Jojos Meerschweinchen

  • Schwarzkohl wird auch als Palmkohl verkauft, meine Bande liebt ihn. Genauso wie Zuckerhut, kriege ich aktuell aber leider nur noch über die Kaninchenkiste. Mein Gemüsedealer ist ja leider seit August 24 geschlossen :(

    Grünkohl kriege ich hier im Kaufland, falls es das bei euch in der Nähe gibt Sue.

    LG Tasha mit

    Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025), Jane Marple (25.02.2026)

  • Ich dachte ja immer, ich sei gut vorbereitet, weil ich nicht nur einen Tierarzt habe, sondern auch noch eine zweite Praxis als Ersatz, falls mein Tierarzt mal im Urlaub sein sollte. Aber falsch gedacht, ich habe diese Woche eine sehr mühselige und stressige Suche erlebt...

    Motte ging es im letzten Monat immer schlechter mit ihrer OD, und am Mittwoch war ihr Zustand dann so so, dass ich beschloss: so kann es nicht weitergehen, ich glaube ich muss sie erlösen lassen. Ich wollte aber sicherheitshalber einen Tierarzt nochmal schauen lassen, ob es tatsächlich die schlimmer gewordene OD war, oder nicht doch etwas anderes, gegen das man noch etwas tun kann. Um die Entscheidung für oder gegen Euthanasie zu treffen, wollte ich natürlich in eine meerschweinchenkundige Praxis, die sich mit dieser Krankheit, Zähnen und allem drum und dran auskennt.

    Mein Tierarzt war im Urlaub.

    Meine Ersatztierärztin war im Urlaub.

    Eine weitere Kleinnager-Praxis, die ich im Internet fand: Tierärztin im Urlaub. Die TFA empfahl mir netterweise eine weitere Praxis.

    Dort Bandansage: zur Zeit keine Sprechstunde, Tierärztin hat sich den Fuß gebrochen...

    In meiner Not schrieb ich eine Meerschweinchen-Nothilfe in meiner Region an, die mir superschnell antwortete und mir drei weitere Praxen im erweiterten Umkreis empfahl.

    Die erste Praxis hatte an dem Tag keine Termine mehr frei.

    Bei der zweiten ging niemand ans Telefon.

    Bei der dritten bekam ich endlich einen Termin und die Tierärztin stellte sich tatsächlich als sehr kompetent heraus. (Es ist leider nicht gut ausgegangen und Motte liegt jetzt im Garten begraben, aber davon berichte ich vielleicht später, wenn es sich etwas gesetzt hat.)


    Die Liste mit den sieben Tierarztpraxen tackere ich mir jetzt an meine Wand, für alle Fälle. Was für eine Odyssee.

  • Das tut mir sehr leid, für dich und auch um Motte. Ich habe mich immer gefreut, wenn du ein Bild von ihr gepostet hast. Diese kleine Zuckerschnute.

    Ruhe in Frieden kleine Maus 🌈✨

  • Oh ja, was für eine Tierarzt-Odyssee habt ihr da hinter euch. 🥺

    Es tut mir sehr leid, dass Motte nun auf ihre letzte Reise gehen musste. OD ist einfach richtig richtig doof. Ich hoffe, dass mein Satinschweinchen Selma niemals OD bekommt.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Danke für eure lieben Worte. Motte war ein ganz besonderes Schweinchen und ich hatte sie sehr, sehr lieb. Sie wird einen langen Abschiedsbrief von mir bekommen, denn es gibt so viel über sie zu erzählen <3

  • Ich habe vom Tierarzt (zusammen mit der Rechnung 😅) eine ganz liebe Beileidskarte bekommen.

    Das fand ich sehr lieb, aber es hat mich ein bisschen kalt erwischt, nachdem ich dachte ich wäre einigermaßen drüber hinweg 🥺

    Ich überlege aber schon, was für ein Schweinchen ich als nächstes aufnehme, es sollen perspektivisch wieder drei sein. Ich tendiere zu einem älteren. Andererseits ist es auch mal ganz schön seine Freizeit nicht danach zu richten, wann ein Schweinchen Medikamente braucht. Oder ein ganz junges, aber ich denke immer die finden viel einfacher ein Zuhause und die alten angeknacksten haben es schwer. Auf keinen Fall ein Zweijähriges, dann hätte ich drei genau gleichalte, wenn die dann alle kurz hintereinander sterben würden, das verkrafte ich nicht. Auf der anderen Seite gibt es nie eine Garantie, wie viel Zeit einem Schweinchen gegeben ist... wahrscheinlich werde ich irgendwann eins sehen, mich verlieben und dann ist es auch egal wie alt es ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!