Gerüche aus Sicht der Meerschweinchen

  • Anmerkung zur Moderation: Die ersten 4 Beiträge wurden zu einem eigenständigen Thema gemacht. Sie stammen aus Meerschweinchen und Raclette.


    Ich hab mir über das Thema "Geruch" auch schon öfters Gedanken gemacht...

    Seit 2 Jahren lebe ich in einer Einzimmer-Wohnung (also Wohnküche und Schlafzimmer) - da kann man nicht wirklich immer Rücksicht auf die Schweinchen nehmen.

    Natürlich versuche ich, die Geruchsbelästigung so gut es geht zu reduzieren - ich verzichte auf Raumdüfte, Räucherstäbchen, Duftkerzen etc. (ein großes Opfer, denn ich LIEBE Düfte sehr, besonders in der Weihnachtszeit ;( )

    Aber vor allem beim Kochen kann ich nicht wirklich etwas gegen die Geruchsentwicklung tun. Natürlich läuft permanent der Dunstabzug wenn ich etwas koche, aber wir alle wissen, wie hartnäckig sich manche Essens-Gerüche trotz Lüften in Räumen halten...

    Es steht auch oft mal der Wäscheständer im Wohnzimmer, wenn ich ihn witterungsbedingt nicht auf den Balkon stellen kann, und da verbreitet der Weichspüler natürlich auch einen gewissen Duft, der für eine Schweine-Nase vermutlich nicht ganz so angenehm ist. Auch hier versuche ich, mit Lüften entgegen zu wirken, aber das hat halt auch nur einen semi-idealen Effekt...

  • finsterweiss Bei mir kommt statt Weichspüler ein Schuss Apfelessig zur Wäsche, ist zwar nicht der perfekte Ersatz aber ich halte den Geruch von Weichspüler gar nicht aus.

    Unser Gehege steht auch neben dem Esstisch und ich wäre bis heute nicht auf die Idee gekommen, dass unsere Gerüche vom Essen die Schweinzis stören könnten 🤔 eher umgekehrt, kommt es manchmal vor, dass gewisse Dämpfe von ihnen zu uns heraufsteigen 😅🫣

  • Die Überlegungen wegen unangenehmer Gerüche für Schweinchen finde ich schon berechtigt und wichtig. Sie haben ja einen sehr, sehr viel besseren Geruchssinn als wir Menschen. Und zudem ist sicherlich ihre Vorstellung von angenehmen oder akzeptablen Gerüche eine andere als bei uns.

    Ein Beispiel für den Unterschied ist hier Bepanthen-Salbe oder Creme. Den Geruch hassen sie so sehr, dass sie wegscheuen, wenn ich davon etwas frisch an den Händen habe. Vor dem Füttern würde ich es z.B. daher nie auftragen.

    Wegen der Gerüche und ggf. schädlicher Rückstände nutze ich einen zusätzlichen Spülgang bei der Wäsche. Und ich verwende - ähnlich wie Brommslerin - verdünnte Essigessenz. Das ist geruchsneutral, billig, belastet nicht die Umwelt und tut der Waschmaschine als Entkalker gut.

    Anmerkung zur Moderation: Da ich diese Überlegungen ein eigenes Thema wert finde, werde ich die letzten Beiträge verschieben.

  • finsterweiss Bei mir kommt statt Weichspüler ein Schuss Apfelessig zur Wäsche, ist zwar nicht der perfekte Ersatz aber ich halte den Geruch von Weichspüler gar nicht aus.

    Unser Gehege steht auch neben dem Esstisch und ich wäre bis heute nicht auf die Idee gekommen, dass unsere Gerüche vom Essen die Schweinzis stören könnten 🤔 eher umgekehrt, kommt es manchmal vor, dass gewisse Dämpfe von ihnen zu uns heraufsteigen 😅🫣

    :D - allerdings, wer fühlt eigentlich mit uns?

    Silke: ist das wirklich so, dass sie so einen ausgeprägten Geruchssinn haben? Ich hab mich das schon oft gefragt, wenn sie ihr Futter begutachten. Weil, ehrlich gesagt, kommt es mir gar nicht so vor. Ich verteile es ja oft über mehrere Teller oder streue auch mal durch das ganze Gehege Kräuter. Bis sie das kapieren, dauert es ne Weile..

    Ich hab eher den Eindruck, sie müssen wirklich mit der Nase drauf stoßen, um z.b. ein geliebtes Gemüse oder Obst wahrzunehmen. (Ausnahme Koriander oder Dill oder etwas, das wirklich intensiv riecht.)

  • Und ich verwende - ähnlich wie Brommslerin - verdünnte Essigessenz. Das ist geruchsneutral, billig, belastet nicht die Umwelt und tut der Waschmaschine als Entkalker gut.

    Das hab ich schon öfters gehört, aber ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf dass meine Wäsche dann wie ein Beilagensalat riecht... :/
    Aber vielleicht sollte ich das wirklich mal versuchen, wenn es so viele Vorteile bringt :thumbup:


    Ich hab eher den Eindruck, sie müssen wirklich mit der Nase drauf stoßen, um z.b. ein geliebtes Gemüse oder Obst wahrzunehmen.

    Genau das selbe hab ich mir auch schon oft gedacht. Da liegt etwas direkt vor ihren Pfoten, aber sie kriegen es einfach nicht mit und betteln weiter, bis man es ihnen quasi mitten ins Gesicht hält ^^

  • Das hab ich schon öfters gehört, aber ich bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf dass meine Wäsche dann wie ein Beilagensalat riecht... :/

    ^^ - es gibt auch geruchsneutrale Waschmittel ohne Parfum, vielleicht unkomplizierter..

    EDIT: Ok, es ging um Weichspüler.. den hab ich noch nie benutzt und vermisse eigentlich auch nichts..

  • Oh doch, die Nasen der kleinen sind super. Bei mir kommen sie aus der hintersten Ecke, wenn Tomate oder Paprika im Raum liegt. Ich habe gelesen, ihr Geruchssinn sei 1000 mal besser als unserer. Ob‘s stimmt, keine Ahnung. Aber sehr gut ist er bestimmt.

    (Es sei denn, es liegt Weichspüler in der Luft) :D

  • Meerschweinchen suchen sich ja das beste im Futter mit Hilfe ihres Geruchssinnes aus. Wenn ich selbst Gras und Giersch - als Beispiele - per Geruch unterscheiden sollte, hätte ich ein Problem.

    Neulich hatte ich Löwenzahn in das Zimmer auf eine erhöhte Stelle gelegt, m.E. ohne das die Schweinchen es beobachtet hatten. Hören konnten sie es auch nicht, weil er lose war. Ich wollte zunächst noch etwas schnell wegräumen. Schon gingen mehrere Nasen in die Luft und sie wollten den Löwenzahn haben.

    Zum Beilagensalat ;) : Das ist der Hauptgrund, warum ich keinen Apfelessig mehr im Spülgang verwende. Ich hatte es früher jahrelang gemacht, aber der Geruch war schon wahrnehmbar. Bei Essigessenz habe ich nie etwas gerochen hinterher. Da diese 25% Säure hat, gegenüber rund 5% bei Apfelessig, vermische ich sie mit etwa 4 Teilen Wasser. Ohne Gesichertes darüber zu wissen, ist es mir zu gefährlich für die Kunststoffteile der Waschmaschine, Essigessenz unverdünnt zu nutzen.

  • Ich bin selber sehr empfindlich was chemische Gerüche betrifft, ich kann mir gut vorstellen, dass Meerschweinchen davon irritiert werden könnten bzw. dass Raumsprays oder Rauch sogar schaden können. Bei den "normalen" Haus und Kochgerüchen würde ich mir keine Sorgen machen, die sind auch recht schnell ausgelüftet. Wir planen unser Wohnzimmer frisch auszumalen, da habe ich schon Bedenken wegen der Dämpfe und werde die Schweinzis wahrscheinlich ein paar Tage ausquartieren bis die Wände komplett trocken sind.

    Silke Bepanthen riecht wirklich schlimm, ich benutze die geruchsneutrale und sehr günstige Alternative vom Müller - SilaVit Panthenol Schutz und Pflegesalbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!