Wieder zurück im Tierschutz

• Hallo zusammen,

nachdem ich vor Leos Tod aktiv im Tierschutz war und bei gleich 2 Vereinen so gut geholfen habe wie möglich und auch eine Senioren-Mietze als palliativ Pflegling bei mir auf nahm, brach mein Kontakt zum Tierschutz fast vollkommen ab. Sein Ableben und sehr viele persönliche Veränderungen kamen einfach dazwischen. Ich hatte mich aus meiner alten Beziehung getrennt, bin mit meinen Schweinen ausgezogen, habe eine neue Beziehung begonnen, bin also erneut mit der Rasselbande umgezogen, habe eine zusätzliche Position auf Arbeit angenommen und habe ein Fernstudium angefangen um mein Abitur nachzuholen.

Nachdem ich nun schon 5 Monate in dieser neuen, größeren Wohnung lebe und sich alles eingegrooved hat, sprachen mein Freund und ich davon, wie traurig das Leben ohne Katze ist. Niemand, der dich aus deinem eigenen Bett vertreibt, niemand der auf deinem Laptop schläft wenn du arbeiten willst, niemand der 3 Uhr nachts seinen eigenen Schatten jagt. Ist so ein Leben überhaupt lebenswert?

Uns beiden war bewusst, dass wir nicht einfach so ein neues Tier in unser Leben aufnehmen können, da ja noch 5 Schweinis unsere Aufmerksamkeit benötigen. Doch nachdem wir 3 Wochen lang die Katzen der Nachbarn gesittet hatten war klar, der Leidensdruck ist zu groß. Wir mussten eine Lösung finden.

Nachdem ich von meinen alten beiden Tierschutzvereinen zu weit weg gezogen bin und mich nun nur noch Patenschaften mit ihnen verbinden, suchten wir uns einen neuen Verein. Unsere Wahl viel auf hands4animals e.V., wo wir uns als Pflegestelle für Katzen anmeldeten. Wir waren uns gar nicht sicher ob wir aufgrund der Meerschweinchen überhaupt in Frage kommen würden aber schon nach einer Woche kam eine positive Rückantwort. Es gäbe einen Transport von Bosnien nach Nürnberg Ende Oktober. Wir kommen als Pflegestelle in Frage. Nach weiteren 2 Wochen die nächste tolle Neuigkeit: Wir haben ein Match! Der Transport wurde allerdings vorgezogen, weshalb nicht mehr so viel Zeit bleibt. Es soll nun doch schon der 17.10. werden. Loli, eine einjährige Katzendame soll dann bei uns vorübergehend unterkommen, bis sie ein liebevolles Zuhause in Deutschland gefunden hat.

Ich bin sehr aufgeregt. Die Schweinchen sind zwar in einem abgetrennten Bereich, aber wir haben dem Verein schon gesagt, wenn wir Gefahr für die Schweinchen sehen, werden wir das Arrangement beenden müssen. Unsere Betreuerin ist aber zuversichtlich. Sie sagt Loli war in Bosnien schon in einer Pflegestelle, wo sie viele Tiere kennen gelernt hat und sie ist der friedlich, sanft und verschmust. Außerdem ist sie bildschön. (Meine Familie glaubt mir jetzt schon nicht, dass ich sie wieder gehen lassen werde.) Morgen sprechen wir über die Details.

Für uns beide ist das ganze ein Test. Können wir mit Katzen in diesem Haushalt leben solange die Schweinchen noch da sind? Wie fühlen wir uns dabei? Und für die Katze(n) bedeutet es eine bessere Chance auf ein Für-immer-zuhause in Deutschland. Also sozusagen win win. Auch wenn ich mich am meisten darauf freue mit einer Katze auf dem Schoß abends ein Buch zu lesen, wie früher.

So toll das auch alles ist, es bedeutet, dass wir nur noch etwas mehr als 2 Wochen haben um Katzenklo, Kratzbaum und so weiter zu kaufen. Die Spannung ist greifbar! Ich hoffe hier unseren Weg als Pflegestelle zu dokumentieren (vorausgesetzt er muss nicht beendet werden) und so vielleicht noch mehr Leute dazu zu inspirieren sich so etwas zu trauen. Außerdem, wer liebt Geschichten über Katzen denn nicht? Also auch wenn man sich null für Tierschutz interessiert, liest man vielleicht doch gerne mit.

Wünsche allen noch einen tollen Abend! :*

• Ich finde es so toll, dass du das machst und hoffe, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt! Wir hatten als ich Kind immer Katzen im Haus, manche schliefen bei uns unter der Decke ❤️. Das beruhigende Schnurren jedesmal wenn ich mich bewegt habe und Minkerl wach wurde werde ich nie vergessen. Wenn wir krank in der Küche auf der Bettbank lagen hat uns auch immer eine Katze beaufsichtigt 😅.

Es gibt auch Meerschweinchen die auf die Couch oder ins Bett springen, aber dann halt eher weil sie Futter verlangen und vielleicht eine kurze Streicheleinheit. Aber dann wäre da das Problem mit dem mangelnden Bedürnis nach Sauberkeit 🐖💩.

• Dann bin ich mal gespannt, ob ihr den Stubentiger wieder abgeben könnt. Ich könnte es nicht, soviel bin ich mir sicher. Deshalb tauge ich für keinerlei pflegestelle. Aber zum Glück gibt es ja Leute wie euch ;)

• Ihr hattet doch Sina aufgenommen und von ihr berichtet, oder? Ich habe gerade nochmal im alten Forum nachgeguckt, ob ich etwas übersehen habe, aber du hast da nicht mehr weiterberichtet, soweit ich gesehen habe. Ich hoffe ihr hattet noch eine schöne Zeit mit ihr <3

Ich bin sehr gespannt, wie es wird für euch und wie es mit den Schweinchen klappt. Und wenn sie bleibt, wäre es ja auch keine Schande :) Ich freue mich von eurem Abenteuer zu lesen! Pflegestellen, egal für welches Tier, sind sooo wichtig <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ihr hattet doch Sina aufgenommen und von ihr berichtet, oder? Ich habe gerade nochmal im alten Forum nachgeguckt, ob ich etwas übersehen habe, aber du hast da nicht mehr weiterberichtet, soweit ich gesehen habe. Ich hoffe ihr hattet noch eine schöne Zeit mit ihr <3

Ja genau. :)

Unsere Sina hat uns viel länger auf Trab gehalten als wir gedacht hätten und wir hatten lange eine wirklich wirklich schöne Zeit miteinander. Ich habe dann einfach aufgehört das Forum zu nutzen, weshalb nichts mehr kam. Sina ist tatsächlich am 10.06.2024 für immer eingeschlafen. Ihre letzten Tage waren nicht wirklich schön und es gab auch einige Diskussionen, weil man sich nicht so Recht einigen konnte, ab wann das Leben nicht mehr Lebenswert ist und man "nachhelfen" sollte. Ich möchte es jetzt auch gar nicht so sehr ausweiten oder mich darauf konzentrieren, wie es letztendlich zu Ende ging, schließlich lag die letzte Entscheidung leider nicht bei mir.

Mit unserer Loli müssen wir ja glücklicherweise solche schweren Entscheidungen nicht treffen und ich habe mir zumindest ganz ganz fest vorgenommen, die Schönheit nicht zu behalten. Es würde mich nämlich sehr freuen, wenn wir noch mehr so wundervolle Katzen kennen lernen dürften. ❤️

• An solche negativen Momente möchte ich dich natürlich nicht erinnern. Fühl dich umarmt, das hört sich nicht schön an <3 Aber es freut mich so zu hören, dass sie so lange eure Liebe spüren durfte :love: Ich habe immer so gerne von ihr gelesen. So krass, wie alt sie geworden ist! Und bei euch hatte sie es nochmal so schön <3

Bei Loli bin ich gespannt, aber dieses Argument mit vielen verschiedenen Katzen kann ich nachvollziehen. Wenn es eure Katze ist, dann werdet ihr es spüren, und bis dahin dürft ihr mal ein paar probekuscheln :D

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Probekuscheln klingt ja super :D

Ja ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen dass keine Katze je bei uns bleiben wird... Ich bin auch nicht ein Mensch.👀

Aber wir geben uns die allergrößte Mühe. Schließlich ist ein dauerhaftes Zuhause auch nochmal eine größere Verantwortung als ein vorübergehendes. Das will gut überlegt sein.

• Sooooo wir haben seit dem letzten Eintrag zwei weitere Hürden auf dem Weg zur Pflegestelle gemeistert.

Am 30.09. hatten wir ein telefonisches "Interview" wo wir nochmal über die Abgaben aus unserem Anmeldebogen drüber gegangen sind und aufgeklärt wurden, wie das ganze ablaufen wird. Die Betreuerin sagte, dass ihrer Erfahrung nach Katzen ca. 1-2 Monate in ihren Pflegestellen bleiben bevor ein Zuhause gefunden wurde. Die Interessentenbögen gehen zuerst bei ihr ein, sie sortiert dann alles ungeeignete aus (zb. Leute die Freigänger suchen, eine winzige Wohnung haben, die auf die Bedürfnisse der Katze einfach nicht passen) und leitet dann alles geeignete an uns weiter. Wir schauen dann, was wir uns für Loli vorstellen könnten und führen Besuchstermine durch. Anschließend wird es wieder dem Verein gemeldet, welcher die Adoption abschließt.

Sie wird am 18.10. oder 19.10. nachts in Nürnberg ankommen. Wir hoffen, dass wir bis dahin eine Lösung gefunden haben, denn unser Fahrer hat an dem Wochenende leider keine Zeit, weshalb wir notfalls das Tiertaxi des Vereins in Anspruch nehmen müssten. Wir würden sie aber gerne selbst abholen.

Gestern am 03.10. hatten wir eine Wohnungsbesichtigung über Videocall. Normalerweise sollte das persönlich sein, aber da wir "nur" Pflegestelle werden wollen und der Ankunftstermin immer näher rückt hat virtuell ausnahmsweise ausgereicht.

Im Laufe der nächsten Woche bekommen wir den Vertrag.

Hier noch ein paar Infos zu Loli:

Sie ist vor ca. 4 Monaten in Bosnien am Tierheim des Tierschutzvereines ausgesetzt wurden, nachdem sie wahrscheinlich von einem Auto angefahren wurde. Das Tierheim ist nur für Hunde, weshalb sie außen versorgt werden musste und schnell zu einer Pflegestelle kam. Sie muss jetzt so schnell wie möglich ihren Platz wieder räumen, damit der Verein neuen Tieren helfen kann, denn es werden regelmäßig dort Katzen ausgesetzten, obwohl sie im Tierheime nicht versorgt werden können. Sie wird als sanft, verschmust und liebevoll beschrieben und in Wohnungshaltung vermittelt, wenn möglich mit gesichertem Balkon oder gesichertem Freigang. Kinder, Hunde und andere Katzen kennt und mag sie und da sie erst ein Jahr alt ist, hat sie noch viel Zeit in ihrem Für-immer-Zuhause sobald sie es gefunden hat.

Wir hoffen auch aktiv bei der Vermittlung helfen zu können also vielleicht verliebt sich hier ja jemand in die Kleine oder kennt jemanden, der es tun könnte.

Wir überlegen auch einen Instagram-Kanal zu errichten. Früher hatte ich sowas schonmal zur Vermittlungshilfe und hatte viele Follower aber habe leider die Rechte verloren und komme nicht mehr rein. Ich weiß nicht ob es erfolgreich sein wird nochmal mit 0 zu starten.

• Unsere Loli hat heute zusammen mit vielen anderen Tieren ihre Reise aus Bosnien über Kroatien angetreten und sollte ca. in einer Stunde in Nürnberg ankommen. Von dort aus holt sie eine nette Dame vom Verein als Tiertaxi (von uns bezahlt) ab und es ist nur noch ein Katzensprung zu uns nach Erlangen zu uns.

Über den Live-Standort in der WhatsApp-Gruppe verfolgen wir und alle anderen die heute ein Tier erwarten, genau mit wo sich der Trapo gerade befindet und es wurden vor Transportbeginn Bilder und Videos der hauptsächlich Hunde gezeigt, die mitfahren. Bei diesen zuckersüßen Gesichtern wurde ich fast traurig, dass alle diese Tiere entweder bereits eine Pflegestelle oder Endzuhause haben und ich mich nicht spontan in alle verlieben darf.

Alles steht für die Ankunft der Kleinen bereit. Mein Freund ist fest überzeugt, dass wir sie nicht wieder her geben werden können sobald wir sie erst einmal sehen. Aber gerade nachdem ich gesehen habe, wie viele Tiere in den Tierheimen sitzen und monatelang auf ein Ticket nach Deutschland warten und wie wenige tatsächlich im Transporter sitzen, hat es mich bestärkt, diese Rolle länger einnehmen zu wollen. Ich habe Angst, dass ich mich in die Kleine verknalle aber seien wir mal ehrlich, ALLE Katzen sind süß. Und alle verdienen eine Chance also bin ich fest entschlossen eisern zu bleiben. Drückt mir die Daumen... Oder so ähnlich.😅

• Loli ist letzte Nacht gegen 00:45 Uhr angekommen. Seit wir die Transportbox aufgemacht haben ist sie Feuer und Flamme für uns und ganz besonders für meinen Freund. Sie ist voller Energie und überhaupt nicht schüchtern oder ängstlich. Sie will ohne Pause nur kuscheln, schnurrt wie ein Motorboot und und der Teig den sie mit den Pfoten knetet reicht für 5 Bäckereien. Unsere Betreuerin meinte dass sie im Tierschutz einfach niemanden hatte, der so viel Zeit mit ihr verbringen konnte. Jetzt ist sie wahrscheinlich einfach wahnsinnig begeistert dass da gleich 4 Hände zum streicheln sind.

Das Futter und Wasser hat sie gleich gefunden und auch wenn sie noch nicht viel gefressen hat, ist das schonmal ein Erfolg. Sie hat das Klo noch nicht gefunden (wir benutzen ein biologisch abbaubares Katzenstreu, dass keinen Geruch hat. Evtl. Hat sie es wegen dem fehlenden typischem Katzenklo-Geruch nicht gefunden) aber sie hat sich entschieden in die Dusche zu machen, was eigentlich der praktischste Ort zum pinkeln war.

Sie ist extrem selbstbewusst und tigert durch die Wohnung als wäre es ihre. Wenn ich einen Schrank auf mache steckt sie auch schon drin. Sie hat alles gleich erkundet. Die Schweinchen stellen wir ihr noch nicht vor.

Sie ist auch direkt zu uns ins Bett gekommen. Nachdem sie eine Ewigkeit vor lauter Aufregung über uns geklettert ist und überall gleichzeitig gekrault werden wollte, kam sie irgendwann zur Ruhe und hat neben meinem Freund geschlafen. Dort lag sie die ganze Nacht und hat sehr höflich darauf gewartet, dass wir aufwachen. Als ich den Wecker ausschaltete gab es wieder kein Halten mehr und wir MUSSTEN sie komplett durchkraulen. Tatsächlich wird sie sogar gerne am Bauch gekrault und dreht sich ständig um damit wir ihn streicheln können.

• Herzlich Willkommen in Deutschland Loli! <3 Ich wünsche Dir, dass Du genau das richtige Zuhause findest und ein gutes Leben führen kannst!

Wie schön, dass Lolis Start bei Euch so gut gelaufen ist. Viel Freude an ihr!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Loli oder "Lolita" wie ich sie nenne wenn sie geschimpft werden muss (Loli ist zu kurz zum schimpfen), hat sich sofort eingelebt. Nachdem das erste Tröpfchen daneben ging, hat sie sofort das Katzenklo gefunden. Sie sucht ständig unsere Nähe und ist neugierig und liebevoll jedem gegenüber den sie trifft. Die erste Woche lief also unglaublich.

Leider haben wir mit Haarlingen zu kämpfen, weshalb sie Spot on bekommen hat und ihr Zahnfleisch ist etwas entzündet, wofür die Medis schon bestellt wurden. Fressen tut sie trotzdem also scheinen sich die Schmerzen in Grenzen zu halten.

Heute haben wir ihr den Rest der Wohnung gezeigt, inklusive Meerschweinchen. Die Hälfte der Zeit hat sie jeden einzelnen Winkel und jeden Fussel in den unbekannten Räumen genau inspiziert, die andere Hälfte war sie an den Schweinchen interessiert. Größtenteils war sie nur neugierig und saß vollkommen entspannt vor dem Gitter als wäre das Gehege ihr Fernsehen. Sie hat nur kurz ihr Raubtier aufblitzen lassen, als zwei sich anzickten und man sie brommseln hörte. Ich war aber dabei und hab sie direkt ermahnt. Sie versteht sehr wohl wenn sie geschimpft wird, dann guckt sie einen an und miaut als würde sie sich rechtfertigen wollen. Sie lässt sich aber sehr leicht von den Schweinchen ablenken. Eine Fliege reicht schon. Die jagt sie wirklich gerne. Und je länger wir bei den Schweinen saßen umso langweiliger wurden sie. Ist ja klar, dass man erstmal aufgeregt und neugierig ist wenn man so eine plüschige Kartoffel zum ersten Mal sieht. Die Schweine hingegen haben sich von ihr nicht stören lassen. Alles in allem ein super Start.

Das Gitter war nur damit sie nicht direkt hin geht und einen gewissen Abstand hält. Sie hat es einfach als Begrenzung akzeptiert, ich weiß dass es nie eine Katze aufhalten könnte. Muss es ja auch nicht, da sie nicht unbeaufsichtigt hin darf.

Ziel ist es, dass sie die Schweinchen für vollkommen normal und unspektakulär hält. Dennoch wird sie nie alleine mit ihnen sein.

• Ich war in letzter Zeit gesundheitlich und beruflich ziemlich durch die Mangel gedreht deswegen kommt das Update erst jetzt:

Loli hat schnell das Interesse an den Schweinchen verloren. Das ist aber jetzt sowieso nicht mehr wichtig denn, (Trommel-Wirbel 🥁) sie hat bereits eine Endstelle gefunden.

Letzte Woche Samstag flatterte die Bewerbung für Lolis neue Familie rein. Nach ein paar dicken Tränen konnten wir akzeptieren, dass sie nicht bei uns bleibt. Ihr neues Zuhause hat 2 ältere Kinder, 2 Erwachsene im Home-Office, 200mq Platz und einen 8-Jährigen Kater. Auch wenn wir uns schnell in die Kleine verliebt haben, war dieser Realitätscheck gut für uns, da wir damit geliebäugelt hatten sie zu behalten. Aber es hätte ja einen Grund, dass wir nur Pflegestelle sein wollten.

Heute war der Kennenlerntermin und auch wenn Loli nicht Hals über Kopf verliebt ist, ist sie sehr von der Familie angetan und besonders Vater und Sohn freuen sich über sie, denn der bereits vorhandene Kater hat Angst vor Männern. Loli hingehen, schmeißt sich an Männer geradezu heran und hat daher schon ein bisschen mit den beiden gespielt.

Leider ist Lolis Gesundheitszustand nicht besser geworden. Ihr Fell am Kopf fällt Stellenweise aus und das Zahnfleisch hat sich nur leicht verbessert. Um eine mögliche Ansteckungsgefahr ihres neuen Spielgefährten zu vermeiden muss sie also noch vor dem Kennenlernen der anderen Katze zum Tierarzt. Wir treten in Vorkasse, die Endstelle erstattet es uns. Falls die Endstelle sich weigern sollte würde der Verein dafür aufkommen aber die Familie freut sich schon sehr auf sie und scheut keine Kosten.

Wenn das ganze dann passt nehmen wir sie mit in ihr neues Zuhause und machen die Vorkontrolle des Hauses und lassen die beiden Katzen miteinander warm werden. Wenn die beiden sich mögen und wir die Umgebung für gut befinden darf sie dort bleiben. Der Adoptionsvertrag muss deswegen schon vorher beim Verein sein.

Das einzige Problem in meinen Augen ist, dass die andere Katze Freigang hat. Loli darf explizit keinen Freigang genießen. Die Familie hatte vorher einen zweiten Kater, der beim Freigang verunglückt ist, weswegen sie jetzt den Balkon und die Terrasse katzensicher machen wollen, damit der Kater gesicherten Freigang genießen kann. Ich habe nochmal darauf verwiesen, dass Loli niemals unter gar keinen Umständen das Haus verlassen darf und das weiß die Familie auch. Ich habe den Tierschutz auch darauf aufmerksam gemacht, dass noch nichts Katzen-sicher ist, weil davon in der Bewerbung keine Rede war aber der Verein ist sich sicher, dass sie sich darum kümmern werden. Macht ja auch Sinn nach so einem traumatischen Erlebnis.

Unsere Betreuerin vom Verein meinte auch wie unglaublich es ist, dass Loli bereits nach 2 Wochen in der Pflegestelle ihr Zuhause gefunden hat. Es ist zu beachten , dass sie gar nicht schneller hätte vermittelt werden dürfen, da die Mindestzeit in der Pflegestelle 2 Wochen ist, um die Katzen nicht zu extrem durch ständiges hin und her zu stressen. Die anderen Katzen sitzen aktuell teilweise schon 6 Monate in Deutschland ohne Anfragen. Aber das wundert mich gar nicht. Wer kann bei so einem Gesicht schon nein sagen?

• Lolis Tierarzttermin lief weniger gut. Auch wenn sie sich wie eine richtige Dame verhalten hat und alle vom Personal von ihr verzaubert waren, waren die Untersuchungsergebnisse schlecht. Loli hat wahrscheinlich eine Futterallergie. Daher das kratzen. Aufgrund dessen hat sich auch ein hefepilz in ihre Ohren eingenistet, gegen die sie jetzt Ohrentropfen bekommt. Sie muss ihre komplette Ernährung jetzt für 8 Wochen auf ein Monoproteinfutter umstellen. In Absprache mit ihrer neuen Familie haben wir uns für Pferd entschieden, da es wahrscheinlich ist, dass sie entweder gegen Huhn oder Rind allergisch ist und somit alle Geflügelarten sowie Rind und Ziege wegfallen.

Das größere Problem ist in ihrem Maul. Einige Zähne sind abgebrochen (wahrscheinlich wegen dem Unfall), einige wackeln und das Zahnfleisch ist blutig entzündet. Die Futterallergie verschlimmert das wahrscheinlich zusätzlich aber sie muss diese Probleme schon länger haben. In der vorherigen Pflegestelle im Ausland ist wohl nichts aufgefallen. Sie muss definitiv in Narkose gelegt werden und eine Zahnreinigung bekommen. Die wackeligen Zähne müssen gezogen werden. Das ist natürlich extrem teuer. Die neue Familie ist sich daher nicht mehr sicher, ob sie Loli holen wollen, da sie schonmal eine ähnlich behandlungsbedürftige Katze adoptieren wollten, in Vorkasse für alle Tierarztkosten getreten sind und dann leider die beiden Katzen doch nicht miteinander harmoniert haben. Um so etwas zu verhindern haben wir beschlossen am Wochenende beide Mietzen miteinander vertraut zu machen, zu schauen wie die reagieren und dann weiter zu sehen. Loli bleibt dennoch erstmal bei uns.

• Heute durfte Loli ihren zukünftigen Traummann mal beschnuppern und naja... Es war definitiv keine Liebe auf den ersten Blick. Aber vielleicht wird es ja auf den zweiten oder Dritten Blick etwas.

Der Kater ist ungefähr doppelt so groß wie unsere Maus aber tut als wäre sie ein Alien, das sein Haus einnehmen will. Mit ganz großen schockierten Augen beobachtete er sie aus sicherer Entfernung während Loli neugierig all sein Spielzeug und seine Liegeplätze beschnüffelte. Als sie dann mal Interesse an ihm bekam wurde es ein Starrwettkampf. Loli entschloss dann doch einen Annäherungsversuch zu wagen und würde prompt von ihm angefaucht. Ganz beleidigt beschloss sie dann ihre Erkundungstour fortzuführen und er wurde auch irgendwann entspannter und legte sich hin. Sie haben zwar nicht wirklich viel zusammen gemacht aber konnten zumindest friedlich aneinander vorbei leben, was für den Kater wohl eine wirklich tolle Entwicklung ist, da er andere Katzen normalerweise fürchtet. Die Familie möchte sie also nehmen. Sollten alle Stricke reißen und die Katzen sich doch noch verkrachen kommt sie zu uns zurück. Nächste Woche Samstag bringen wir sie in ihr neues Zuhause. Hoffentlich für immer.

• Leider ein trauriges Update:

Nachdem der Kater der Interessenten ja nicht so glücklich über Lolis Anwesenheit war, hat die Familie heute ihre Meinung geändert. Das bedeutet Loli wird nächste Woche leider nicht adoptiert und sie ist "zurück auf dem Markt" auf der Suche nach ihrem für immer Zuhause.

• Oh nein, das tut mir leid. Das war ja jetzt doch ein recht unerwarteter Umschwung :(

Aber Loli ist es ja egal, bei euch wird sie gekuschelt und es geht ihr gut. Und ihr habt auch ein Katzi. Dann war es wohl nicht das richtige Zuhause <3

Wie sieht es jetzt mit der Übernahme der Kosten aus?

• Oh nein, das tut mir leid. Das war ja jetzt doch ein recht unerwarteter Umschwung :(

Aber Loli ist es ja egal, bei euch wird sie gekuschelt und es geht ihr gut. Und ihr habt auch ein Katzi. Dann war es wohl nicht das richtige Zuhause <3

Wie sieht es jetzt mit der Übernahme der Kosten aus?

Die Tierarztkosten, die bis jetzt angefallen sind wurden von den ehemaligen Interessenten gezahlt. Wegen ihren Zähnen müssen wir jetzt Kostenvoranschläge vergleichen, weil ja jetzt der Verein dafür aufkommen muss und um die Vereinskasse zu schonen muss hier stark aufs Geld geachtet werden.

Jetzt ist es auch für uns vollkommen ausgeschlossen sie doch zu behalten, denn während der Zeit in der wir sie auf ihre Vermittlung vorbereitet haben, wurden mehr und mehr Katzen im Verein aufgenommen und wir sind aktuell die einzige Pflegestelle für Katzen, abgesehen von einer weiteren, die ihre Schützlinge schon seit 6 Monaten nicht vermittelt bekommt. Sie zu behalten würde bedeuten, dass die anderen nicht einmal eine Chance bekommen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!