Böcke bespringen sich, Ursachen?

  • Hallo, wir haben seid ca.1 Jahr 2Böcke alter ca. 3 Jahre.

    Die beiden sind schon immer zusammen. Kurz nach ihrer Ankunft gaben es schon mal einen Tag lang Gerangel und der eine wurde immer wieder von dem anderen besprungen und in die Ecke gedrängt..

    Seit dem sind sie aber sehr friedlich miteinander. Jetzt ist es seit 3 Tagen so das wieder der Dominator den anderen bespringt, jagd und in die Ecke drängt. Nachts liegen sie dann wieder eintracht zusammen in einer Ecke Beim Tierarzt waren wir erst vor kurzem und der sagte beide seien gesund.

    Einfach abwarten?

  • Hallo und willkommen :) .

    Das ist schwierig zu beurteilen. Dass sich zwei unkastrierte (?) Böcke streiten ist leider nichts ungewöhnliches. Dass es nach einer doch recht langen Zeit passiert, da wäre mein erster Gedanke auch dass etwas gesundheitlich nicht stimmt.

    Was hat der Tierarzt den genau untersucht? Ist er wirklich Heimtiererfahren? Leider sind viele Tierärzte eher auf Hunde und Katzen spezialisiert und erkennen Erkrankungen bei Meerschweinchen nicht oder behandeln sie aus Unwissenheit falsch. Hat einer der beiden in letzter Zeit abgenommen?

    Und wie leben die beiden, haben sie genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen? Hütten mit mehreren Ein- und Ausgängen, so dass keiner in die Enge gedrängt wird? Das könnte z.B. solche plötzlichen Spannungen provozieren- ein Böckchen sitzt in der Ecke, das andere, ranghöhere Böckchen kommt und möchte Platz. Böckchen Nr. 1 kann aber nicht weg, weil es in der Ecke sitzt, wodurch sich das ranghöhere Böckchen provoziert fühlt.

    Aber auch hier fände ich es komisch wenn es erst jetzt zu solchen Konflikten kommt. Aber passieren kann das leider :( .

    Um so mehr wir über die Lebenssituation der beiden wissen, desto eher können wir dir helfen :). Von daher wären noch ein paar Infos zum Gehege, der Vorgeschichte u.s.w. sehr hilfreich.

    Liebe Grüße!

  • Herzlich willkommen auch von meiner Seite!

    Besteigen ist bei Böckchen entweder eine Dominanzgeste oder es geschieht zum Abreagieren ihres Triebes. Wenn Du es über viele Monate nicht beobachtet hast und jetzt plötzlich wieder vermehrt, würde ich von Dominanzgeste ausgehen. Für diese gibt es m.E. immer einen Grund. Der kann - wie am Anfang bei Euch mit dem Einzug - eine große Veränderung in ihrem Leben sein. Aber auch schon kleinere Dinge, wie ein Umbau im Zimmer oder Gehege, fremde Leute im Haus, wenn sie das nicht gewohnt sind u.ä.

    Ansosnten wäre es auch möglich, dass die beiden über irgendetwas Streit bekommen hatten und der Ranghöhere jetzt versucht, wieder für klare Verhältnisse zu sorgen.

    Gibt es etwas, was der Auslöser sein könnte?

    Ob Du es erst einmal weiter laufen lassen kannst, hängt aus meiner Sicht davon ab, wie oft das passiert, ob auch gebissen oder anhaltend verjagt wird und wie es dem Unterlegenen geht. Vielleicht kannst Du dazu auch noch mehr schreiben.

  • Also Verletzungen gibt es nicht. Wenn er jagt ist das schon ziemlich stressig für den Unterlegenen. Gibt auch immer wieder Ruhepausen..

    Sie wohnen in einem 2Stöckigen Gehege und haben aber auch ein Auslauf mit Tunneln extra Häuschen. Sie haben genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

    Veränderungen gab es in letzter Zeit nicht. Sie haben jetzt die Nacht auch wieder friedlich bei einander gelegen.

  • Da Du hier um Rat fragst, möchte ich noch mal auf den Platz zu sprechen kommen. Unter genug Platz kann man viele verschiedene Dinge verstehen.

    Für zwei Böckchen, die noch nicht alt und gebrechlich sind, sollte es aus meiner Sicht eine Grundfläche von mindestens 3qm sein. Eine 2. Ebene kann hilfreich sein, wenn sie gut genutzt wird, ersetzt aber nie die fehlende Grundfläche. Daher wären z.B. 2 Ebenen mit jeweils 1,5qm deutlich zu klein. Wenn es gar ein fertig gekaufter Stall sein sollte, dann haben die meistens sogar noch deutlich weniger als 1,5qm Grundfläche.

    Ein Auslauf ist eine schöne Bereicherung. Aber wenn der nicht rund um die Uhr jeden Tag zugänglich ist, hilft er in schwierigen Zeiten nur bedingt. Ein Streit oder Angriff kann ja nicht warten, bis sie wieder Auslauf bekommen. Und da Meerschweinchen Tag und Nacht aktive und ruhige Phasen haben, weiß man nie, wann sie besonders viel Platz brauchen.

    Wir hatten hier bis zu 6 Böckchen, die sich leider längere Zeit nicht gut vertrugen und daher zunächst getrennt werden mussten. Für eine Zweiergruppe hatten wir dann rund 5qm Grundfläche. Für eine andere, die friedlich miteinander war, reichten auch vorübergehend rund 3,5qm. Letztlich konnten wir alle zu einer Gruppe zusammenführen, so dass sie viel mehr Platz hatten.

    Viel Platz ist keine Garantie, dass es unter Böckchen friedlich bleibt. Aber zu wenig Platz macht jede Streitigkeit viel schlimmer. Der Unterlegene kann nicht richtig flüchten und muss auch in angespannten Zeiten dicht bei dem anderen vorbeigehen oder liegen.

    Wenn sie immer wieder friedlich in der Nähe des anderen liegen können, macht das Hoffnung. Aber damit das Verhalten nicht ganz in die falsche Richtung kippt, würde ich möglichst viel dafür tun. Dazu gehört auch zu beobachten, ob der Streit hauptsächlich bei bestimmen Anlässen oder an bestimmten Stellen aufflammt.

    Das kann zum Beispiel eine Frischfuttergabe sein. Oder es gibt einen Schlafplatz, den beide besonders mögen. In jedem Falle sind alle Stellen, in denen einer gefangen werden kann sehr gefährlich. Das sind neben den oben schon erwähnten Häusern mit nur 1 Eingang oder 2 Eingängen über Eck u.a. auch Sackgassen, die sich hinter hinter Häuschen ergeben oder andere Engstellen. Wichtig ist auch dass es mehr Unterstände oder Tunnel o.ä. gibt als Tiere, bei Dir also mindestens 3 besser 4 oder mehr. Meerschweinchen lieben Deckung und sollten die auch immer finden können.

    Bei uns war es z.B. so, dass 2 Jungs sich immer wieder beim Heufressen anfingen zu bedrohen. Der eine wühlte im Heu, indem er scharrte, der andere deutete das als Drohgebärde, was es ja auch oft ist, und drohte zurück. Menschlich ausgedrückt, fanden vermutlich beide das aggressive Verhalten völlig unberechtigt und reagierten wütend darauf. Die Lösung war eine kleine Trennwand und Heu auf beiden Seiten. Dadurch mussten sie entweder nebeneinander oder durch das Holz getrennt gegenüberfressen. Damit entfiel die vermeintliche Bedrohung.

    Bei anderen Tieren werden es sicherlich andere Situationen sein. Ich habe unser Problem nur so ausführlich beschrieben, um zu zeigen, dass es sehr individuelle Auslöser für Streit und sehr individuelle Lösungen geben kann.

    Wenn bei Dir z.B. die Probleme in einer Ecke entstehen oder eskalieren sollten, würde ich die notfalls absperren durch ein kleines Brett, das Du befestigst. Dann könnte dem Unterlegene nicht mehr der Fluchtweg versperrt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!