• Ich habe heute morgen einen sehr kleinen Knubbel am Bauch eines meiner Meerschweinchen entdeckt. Fotos habe ich angehängt, was könnte das sein? (Und nein es ist keine Brustwarze)

Er dürfte das schon länger haben - habs bereits einige Male gespürt, aber heute hab ich die Stelle zum ersten Mal rasiert.

Es scheint ihn nicht zu stören. Dieser Mini Knubbel ist beweglich aber etwas hart.

Was könnte das sein? Reicht es die Stelle zu beobachten oder sollte ich lieber direkt zu einem TA?

Das Meerschweinchen ist männlich, kastriert, ca 2 Jahre alt und ein Cuy-Schweinchen

• Hallo! 😊

Eines meiner Schweinchen hatte auch mal sowas ähnliches, in meinem Fall war es zum Glück nichts schlimmes sondern nur eine Art Talg-Pickel, der dann vom Tierarzt ausgedrückt wurde.

Ich würds aber nicht drauf ankommen lassen und es lieber gleich vom Tierarzt ansehen lassen. Dann kann man früh genug reagieren, falls es was anderes sein sollte. 🧐

Liene Grüße 😊

• Ich hatte auch vor ein paar monaten einen (größeren) knubbel am Bauch meines Kastraten gefunden an exakt der gleichen Stelle. In unserem Fall war es ein Lipom. Das auf dem Bild sieht aber viel oberflächlicher aus deswegen würde ich auch auf Talg tippen. So oder so glaube ich nicht dass es gefährlich ist aber je schneller du zum Tierarzt gehst umso besser lässt es sich behandeln.

• Ich würde aufgrund der Stelle auch an den Nabel denken. Aber Talg wäre auch möglich.

Eine dritte Möglichkeit: Wurde der Kerl als junges Meerschweinchen frühkastriert? Mein Tierarzt macht Frühkastrationen durch einen einzigen Schnitt in der Mitte des Bauches. Dann könnte es die Narbe davon sein. (Manche Tierärzte machen bei der Frühkastration auch zwei Schnitte, rechts und links).

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!