Baby Meerschweinchen wird gezwickt und quiekt dabei

  • Guten Morgen

    Mein Name ist Frau Mauß ich hätte eine Frage und zwar haben wir ein Meerschweinchen das 4 Jahre alt ist und eins das 7 Wochen alt ist. Jetzt ist aber das Problem das es 4 Jährige Meerschweinchen das 7 Woche alten Meerschweinchen zwickt und es dabei komisch quiekt. jetzt wollte ich wissen was das zu bedeuten hat wenn ein älteres Meerschweinchen ein 7 Wochen altes Meerschweinchen zwickt.

  • Beitrag von Biggi07052021 ()

    Dieser Beitrag wurde von Jasmin aus folgendem Grund gelöscht: gelöscht wegen fehlendem Inhalt ().
  • Herzlich Willkommen!

    Es wäre hilfreich ein paar mehr Infos zu haben. Kannst du erzählen, wo du die Schweinchen jeweils her hast und wie sie vorher aufgewachsen sind? Wie lange leben sie schon zusammen? Wie viel Platz haben sie? Welche Geschlechter haben sie?

    Bist du dir sicher, dass das Schweinchen zwickt? Unsere haben die Babys auch gerne abgeschnüffelt oder so. Aber der Unterschied ist eigentlich schon relativ stark. Wie oft passiert dieses Zwicken? In welchen Situation? Wie verhält sich das Baby danach?

    Grundsätzlich ist diese Alterskombination je nach Aktivitätslevel nicht so optimal. Ich würde vermuten, dass ihnen langweilig ist, und das ältere Schweinchen nichts zu tun hat oder Frust hat, weil sie vielleicht zu wenig Platz, Futter o.ä. haben. Meine Hauptvermutung wäre aber, dass ein Schweinchen oder auch beide, schlecht sozialisiert sind, und nicht richtig miteinander kommunizieren können. Vielleicht hat das ältere Schweinchen, sofern es ein Weibchen ist, Zysten und verhält sich deswegen aggressiv.

    Es ist aber definitiv nicht normal und gut, dass du dir hier Hilfe suchst. Babys werden schon gemaßregelt, aber gebissen/gezwickt werden sollten sie nicht regelmäßig.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Hallo, 🙋🏻‍♀️

    schön das du hierher gefunden hast. Herzlich willkommen.

    Ich schließe mich den Fragen von IrishGirl an. Es wäre interessant, mehr über deine Meerschweinchen zu wissen, um die Frage beantworten zu können.

    Ich habe Meerschweinchen verschiedenen Alters. Im Frühjahr zog hier u. a. Amalie ein. Sie war da ca. 8 Wochen alt.

    Meine sehr gut sozialisierte Zuchtrentnerin Karla (5 Jahre) "erkannte" die kleine Amalie sofort als "Baby". Karla hat vermutlich schon sehr viele Kinder großgezogen, bevor sie zu uns kam. Eine erfahrene Mutter. Sie hat die kleine Amalie gleich abgeschleckt und sie an sich kuscheln lassen.

    Meine Minna (2 Jahre) hatte noch nie im Leben junge Meerschweinchen oder Babys gesehen. Sie war damals unsere jüngste. Minna hat Amalie (8 Wochen) wie ein erwachsenes Meerschweinchen behandelt. Sie hat ihr als allererstes gezeigt, dass sie der Chef ist und Amalie sich zu unterwerfen hat.

    Nach ein paar Tagen hatte sich Minna offenbar von ihrer Mutter Karla abgeschaut, wie man Babys behandelt. Ab dem Zeitpunkt schleckte sie die kleine Amalie auch ab und längst nicht mehr so dominant.

    Ich fand das eine sehr interessante Beobachtung. Offenbar müssen Meerschweinchen erst von anderen Meerschweinchen lernen, wie man mit kleinen Babys umgeht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!