Wiese säen

  • Silke

    Sorry, hat jetzt ein bisschen mit der Antwort gedauert, aber bei der Hitze hier hatte ich irgendwie zu nichts Lust. Ich habe mal nach der Giftigkeit von Weidelgras in Bezug auf Pferde gegoogelt und hab auch die eine oder andere recht seriöse Webseite gefunden. Da ist dann erklärt, daß Weidelgras eventuell unter großem Streß durch z.B. Überweidung oder Zertrampeln mit Hilfe von Symbionten giftige Stoffe produzieren können. Das betrifft dann aber mMn eher die Weidetiere, die auf einer solchen „gestressten“ Wiese stehen und sich die letzten Reste der Grasnarbe einverleiben. Wenn wir für unsere Tiere Gras sammeln, tun wir da ja nicht auf gestressten, abgefressenen Wiesen sondern eher da wo das Gras gesund und kräftig wächst. Ich konnte jetzt tatsächlich nichts finden, da. Weidelgras generell Giftstoffe enthält. Aber interessant finde ich diesen Vorgang schon, unter Stress einfach mal giftig zu werden! Wieder was gelernt! 😀👍

  • Ich habe bisher auch nie gelesen, dass Weidelgras selbst Giftstoffe enthält. Nach dem, was ich gefunden hatte, ist das Problem bei manchen Sorten von Weidelgras folgendes:

    Sie sind auf hohen Zuckergehalt (Fructan) gezüchtet. Das kann den Schweinchen bei einem angeschlagenen Darm schon Probleme machen.

    Sie haben einen besonders hohen Gehalt (oder überhaupt einen?) von Pilzen, die Du als Symbionten erwähnst. Die befinden sich dann in dem Gras, sind also nicht sichtbar. Die Pilze ernähren sich von dem, was sie im Gras finden und das Gras wird durch sie geschützt, weil es dadurch bitter schmeckt.

    Diese Stressreaktion kann ich mir auch gut vorstellen. Aber die verstärkt nach meiner Vermutung nur das Problem, sie löst es nicht aus. Und Stress wäre ja z.B. das Kurzfressen durch Meerschweinchen oder das wiederholte Mähnen eines Rasen für die Pflanzen auch.

  • Jetzt habe ich einfach nochmal gemulcht und Samen für eine kräuterwiese ausgesät. Wird auf alle Fälle gehaltvoller und interessanter sein. Gestern regnete es auch noch, was könnte im Moment für den Samen besser sein?

  • Ich mulche und harke das lose Material weg. Dann ist der Boden etwas aufgekratzt und ich streue den Samen aus. Wässern und warten. Durch den Regen liegt der Samen auf der Erde. Festdrücken kann ich nicht, habe keine Walze. Wenn es nicht klappt, muss ich mir was anderes überlegen, Saat ist noch reichlich über. Mit dem vorigen Grassamen hat es funktioniert, deshalb bin ich zuversichtlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!