• Beim TÜV ist mir heute eine Lücke zwischen Elses unteren Schneidezähnen aufgefallen. Ansonsten frisst sie aber ganz normal und hat auch nicht wirklich abgenommen (-20g zu letzter Woche). Ich denke allerdings, dass die Gewichtsabnahme eher daran liegt, dass ich es nicht immer schaffe zur gleichen Zeit zu wiegen. Die anderen drei waren diese Woche nämlich auch etwas leichter.

    Screenshot_20240820-190533_Gallery.jpg

    Screenshot_20240820-190522_Gallery.jpg

  • Das ist gar nicht schlimm.

    Es sieht für mich aus, als wäre da etwas Dreck/Essensreste zwischen den Zähnen ganz unten. Könnte aber auch nur das Zahnfleisch sein, dazu ist es leider zu pixelig beim starken vergrößern.

    Einfach regelmäßig mit Zahnseide oder Zahnstocher vorsichtig Essensreste entfernen, dann sollte die Lücke wieder zusammen gehen. :)

  • Das kann ich von meinen eigenen Erfahrungen so bestätigen. Zorro hatte das eine zeitlang regelmäßig. Ich weiß nicht, ob das mit seinen Zahnproblemen/Auffälligkeiten zusammenhing, aber da die Lage da immer noch gleich ist und seine Zähne jetzt eigentlich überwiegend gut stehen, würde ich da keinen direkten Zusammenhang vermuten.

    Ich würde dir empfehlen die Zähne täglich zu säubern. In entstandenen Zahnlücken hängt sich gerne neuer Schmutz fest und verhindert, dass sich die Zahnlücke schließen kann. Bei Zorro ging das aber recht schnell. Man muss das nur regelmäßig machen, weil wenn einmal eine Lücke da ist, kann sich dort Futter gut ansammeln.

    Ich hoffe sie ist lieb und das reguliert sich schnell wieder!

  • Ich hatte auch einmal ein Meerschweinchen, bei dem die unteren Zähne ein bisschen auseinander standen. Damals wusste ich noch nicht, dass man das sauber machen muss. Trotzdem veränderte sich die Größe der Zahnlücke nicht und das Tier lebte damit viele Jahre völlig problemlos.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Schweinemagd

    Schlimmer wurde es bei Zorro ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr und es hat ihn auch nicht eingeschränkt, aber wenn man Futter entfernt, hat man gute Chancen, dass es wieder normal wird. Und ich vermute bei Problemen mit den Schneidezähnen wird dann spätestens die Zahnstellung auch relevant.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Brommslerin

    Ich hatte das auch gesehen, aber es wirkte eher so als hätte sich durch die Lücke ein V eingeschliffen, oder? Das wäre dann normal und sollte sich regulieren, wenn die Unteren wieder enger stehen.

    Aber du hast recht, wenn das gerade schief abgeschliffen ist, dann wäre das bedenklich.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • aber wenn ich es gestern richtig gesehen habe, sind die oberen Schneidezähne v-förmig abgenutzt.

    Das V-förmige habe ich auch gesehen, das ist meiner Meinung nach aber nicht schlimm und kommt höchstwahrscheinlich von der Zahnlücke der unteren Schneidezähne.

    Sollte sich, wie IrishGirl gesagt hat, wieder zurückbilden, wenn die Lücke weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!