Altes Meerschweinchen hat Probleme mit jungen

  • Also, die Sache ist diese:

    unser ruhiges und friedliebendes (so kommt es uns vor) Böckchen hat schon seit Geburt an Probleme mit gleichaltrigen und jüngeren. Mit seinem ersten Stallgenossen, der ungefähr so alt war wie er, gab es Rangkämpfe, die für ihn unter anderem in einem zerissenen Ohr geendet haben, weil er unterlegen war. Als wir ihn dann dem alten Halter abgenommen haben, weil die beiden sich halt nicht verstanden haben, kam er bei uns zu einem alten und ruhigen Böckchen dazu. Hier lief alles besten.

    Als der Alte aber gestorben ist, haben wir ein blutjungen, dominanten dazubekommen. Die ersten paar Monate ging es gut, aber als der kleine dann ungefähr 4 Monate alt war, kam es zu Rangkämpfen, die durchaus blutig für den Alten ausgingen, weshalb wir sie dann getrennt haben.

    Nun ist diesen Sommer der jüngere gestorben. Wir haben jetzt wieder einen kleinen dazugeholt, der ungefähr 6 monate alt ist, jedoch leider auch ziemlich dominant. Momentan sieht es nicht so aus, als dass sie sich verstehen.

    Wir wissen nun nicht ganz, was wir machen sollen, wenn es mit diesem nicht klappt. Ihn in eine größere Gruppe wegzugeben wollen wir erstens nicht und zweitens würde er dadurch sehr viel Stress bekommen, weil er alt und große Gruppen nicht gewöhnt ist. Bis zu seinem Tod ihn alleine zu halten, ist natürlich auch eine schlechte Option. Wir hätten momentan die Idee, einen sehr jungen und ruhigen dazuzunehmen. (Kastration wollen wir überhaupt nicht)

    Was meint ihr?

  • Ich kenne mich mit Bockgruppen nicht aus, würde aber spontan sagen, dass es eher daran liegt, dass die neuen Schweinchen dominant sind, durch ihr junges Alter noch nicht sozialisiert und euer alter Bock keine Grenzen aufzeigt und die Erziehung übernimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit jungen Schweinchen immer so weiterlaufen könnte.

    Mein Gedankengang wäre jetzt einen gut sozialisierten älteren Kastraten dazu zu setzen. Das wäre vielleicht anfangs auch unharmonisch, scheint mir aber langfristig bessere Chancen zu haben, weil euer Bock dann nicht erziehen muss.

    Meine Fragen wären aber, warum ihr immer jüngere Partner geholt habt? Und warum ihr eine Kastration komplett ablehnt?

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Hallöchen, wie alt ist er denn konkret?

    Wie viel Platz hatte er immer, zusammen mit den anderen Meeris?

    Wenn ihr die beiden damals getrennt habt und der jüngere jetzt gestorben ist, wie habt ihr sie in der Zwischenzeit gehalten? Also jeden für sich alleine? Mit Gitter dazwischen? Kontakt nur unter Aufsicht?

  • Die Frage nach dem aktuellen Alter und dem Platz finde ich wichtig! Zudem wäre es gut zu wissen wie alt er war, als er bei Euch einzog, wie lange er mit dem älteren Böckchen friedlich lebte usw.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sich von 4 Tieren nacheinander nur mit 1 dauerhaft verstanden. Daraus kann man m.E. aber nicht ableiten, dass er sich nur mit ältern aber nicht mit jüngeren oder gleichalten Böckchen versteht. Dafür kann es viele andere Gründe geben.

    Könntest Du denn das junge Böckchen mit guten Gewissen zurückgeben?

    Wenn ja und wenn genug Platz und alle Unterstützung nicht reichen, würde ich es machen und ein älteres Böckchen dazunehmen. Mindestens sollte es m.E. dann zwei Jahre alt sein, besser sogar 3 bis 5. Dann sind die Tier in der Regel ruhiger und wenn es erst einmal funktioniert, sind die Aussichten viel größer, dass es harmonisch bleibt als bei einem Jungtier.

    Aber in jedem Fall ist ein geeignetes Gehege und bei Bedarf viel Zeit von Euch bei der Vergesellschaftung wichtig. Daher sind wir wieder bei den Fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!