Probleme beim Aufstehen und Auftreten.

  • Hallo miteinander,

    mir ist vor 2 Tagen bereits aufgefallen dass eines meiner Meerschweinchen beim Aufstehen Probleme hat und nicht mehr richtig mit dem rechten Hinterbein auftritt.


    Ich kann aber keine Verletzung oder Ähnliches am Fuß oder Bein erkennen.


    Der Betroffene Max ist ca. 3,5 Jahre alt und hatte bisher nie Probleme.

    Ist jemandem diese Art der Einschränkung vielleicht bekannt, und kann man etwas dagegen tun?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    VG Schlés

  • Von einer Verstauchung, über Zerrung, bis zur Arthrose können Probleme beim Laufen viele Gründe haben.

    Für mich ist da ein Besuch beim Tierarzt am Montag leider unumgänglich.

    Hast du eventuell Schmerzmittel Zuhause (Metacam/Novalgin)?

  • Wir hatten schon öfter Schweinchen, die gehumpelt haben. Bisher waren es nur Zerrung vermutlich, da im Röntgen nichts zu sehen war. Oder akute Arthroseschübe.

    Ist das Bein warm?

    Kannst du es bewegen? Man sollte das Bein fast gerade nach hinten strecken können.

    Kannst du beim Abtasten Unebenheiten spüren? Auch Richtung Hüfte?

    Sind die Lymphknoten hinten in der Kniefalte vergrößert?

    Hast du das Gefühl er möchte das Beinchen nicht belasten oder kann er es nicht belasten/normal bewegen?

    Ich würde dir empfehlen das Schweinchen Montag röntgen zu lassen und bis dahin möglichst Futter nah am Schlafort anzubieten.

    Der Frage nach Schmerzmitteln von Yume möchte ich mich gerne anschließen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Hallo Yume, hallo IrishGirl,

    danke zunächst eure Antworten.

    Habe Traumeel Tropfen aus der Apotheke geholt, da nur diese Rezeptfrei sind.

    Erstmal 3-4 Tropfen verabreicht und nun glaube ich ist es seit heute morgen nicht mehr ganz so schlimm.

    Das Bein lässt sich durchstrecken, soweit ich das beurteilen kann. Keine Knubbel oder ähnliches vorhanden. Sonderlich warm ist das Bein auch nicht.

    Nun werde ich morgen mit ihm zum röntgen fahren und hoffe die Diagnose fällt nicht all zu schlimm aus🙏🍀


    Danke für eure Hilfe und die zahlreichen Tipps👍

    & VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!