Links- oder Rechtspfotigkeit? Oder nichts davon?

  • Ich habe gerade in der Zeitung einen Artikel gelesen, dass es nicht nur bei Menschen eine Links- oder Rechtshändigkeit gibt, sondern auch bei Tieren. Die setzen bevorzugt eine bestimmte Pfote ein.

    IMG_20240814_152225.jpgIMG_20240814_152315.jpg

    Quelle: Reutlinger General-Anzeiger, S. 7, 13.8.2024

    Wer gerade Zeit und Lust hat, kann ja mal seine Meerschweinchen beobachten. Kommt es vor, dass sie eine Pfote häufiger benutzen als die andere? Im nächsten Beitrag 👇🏽mache ich eine Umfrage dazu.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Habt ihr die Bevorzugung einer Pfote beobachtet ? 2

    1. Ja, ich konnte beobachten, dass Meerschweinchen eine Lieblingspfote haben, die sie öfter einsetzen als die andere. (1) 50%
    2. Nein, die Pfoten werden bei meinen Tieren gleich oft eingesetzt. (0) 0%
    3. Manche Meerschweinchen haben eine bevorzugte Seite, andere aber nicht. (0) 0%
    4. Ich kann oder möchte dazu (noch) keine Aussage treffen. (1) 50%

    Hier ist die Umfrage. Sie läuft unendlich lange und ihr könnte eure Meinung beliebig oft ändern. Man kann ja immer wieder etwas Neues sehen.

    Jeder hat eine Möglichkeit zum Ankreuzen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ich beobachten die Schweinchen später mal. Mir fällt bei sowas aber nur die Pfote ein, die verschiedenes Futter festhält. Eventuell noch welche sie zum im Heu scharren nehmen. Oder vielleicht wenn sie sich auf der Habd abstützen, welche Pfote zuerst hochgeht. Wobei da beide Pfoten wichtig sind, die untere stützt und die obere angelt nach einer höheren Ebene (z.B. der Hand).

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ja, genau. Wir haben ein Schweinchen, das sein Gemüsestück immer mit einer Pfote festhält. Da wollen wir jetzt tatsächlich mal in den nächsten Tagen eine Streichliste führen.

    Hunde und Katzen benutzen ihre Pfoten ja auch nicht oft. Trotzdem konnte man offenbar eine deutliche Tendenz erkennen.

    Ich denke, wir brauchen das jetzt natürlich nicht nach streng wissenschaftlichen Kriterien machen. Aber vielleicht beobachtet der eine oder andere von uns doch eine Tendenz.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Das liegt da aber soweit ich weiß mit der Lagerung während der Trächtigkeit zusammen. Mit der natürlichen Schiefe und so auch. Also würde weniger als Links- und Rechtshänder/hufer sondern eher als körperliche Gegebenheit einschätzen, oder? Zumindest laut meinem Erfahrungsstand.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!