Verstopfung und eventuell Zahnproblem

  • Hallo!

    Gestern Abend beim Füttern fiel mir auf, dass Brösel den Kopf schief gehalten hat. Ich hab es dann länger beobachtet und gesehen, dass sie sich auch nicht wie gewöhnlich mit besonders viel Begeisterung aufs Grünfutter gestürzt hat (sonst sitzt sie immer in der Schüssel) und sich eher langsam und vorsichtig bewegt hat (es war aber auch sehr warm, ich lege Kühlpads unter die Badematten). Heute morgen war es ähnlich, aber der Kopf wieder gerade.

    Wir sind dann direkt zur TÄ gefahren. Sie wurde genau abgetastet, Ohren, Zähne mit Otoskop untersucht. Temperatur war 39,5 und der Bauch auch gebläht. Sie hat dann jeweils 2 Röntgenbilder vom Kopf und Bauch gemacht. Darauf war Luft im Magen, eine größere Verstopfung und vergrößerte Zahnwurzeln im Unterkiefer zu sehen, die Kauflächen sind aber schön glatt. Die TÄ hat als Ursache der Verdauungsprobleme die Zähne in Verdacht. Sie möchte noch weitere Untersuchungen in Narkose machen und Medikamente zur Schmerzlinderung, Kreislaufstabilisierung, Verdauungsanregung intravenös verabreichen, Lactulose und Simeticon natürlich auch. Brösel bleibt jetzt also dort, und ich soll um 17h wieder anrufen.

    Bin jetzt natürlich auf Ursachen Suche... Ich habe gestern das Gehege komplett gereinigt, es waren Köttel in allen Formen und Farben zu finden, auch weiche. Aber das ist bei Wiesenfütterung bei uns meistens so. Es gibt derzeit immer Wiese, Salat, Obstzweige, Bambus, Kräuter und Heu. Zweimal am Tag Gemüse (insgesamt eine halbe rote Paprika, eine halbe Karotte, 6 cm Gurke täglich, abwechselnd ein paar Streifen Peterwurzel, Sellerie, Zucchini, ab und zu eine Erdbeere, Apfelspalten oder eine halbe Zwetschke) für zwei Schweinchen. Als Leckerli ein paar Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken. Ans Wasser gehen beide nicht, sie bekommen trotzdem frisches Wasser im Napf und Tränke.

  • Oh, das tut mir leid für Brösel!

    39,5 Grad sind noch im Bereich der Normaltemperatur. Bei Hitze und Stress durch den Tierarztbesuch kann die Temperatur vielleicht sogar höher sein als sonst. Das weiß ich aber nicht. Aber es ist so m.E. unbedenklich.

    Mit dem Otoskop kann selbst ein erfahrener Tierarzt nicht alles sehen. Das hatte ich selbst schon erlebt. Von daher macht es Sinn, wenn man die Zähne gründlich untersuchen will, es unter Narkose zu machen. Normalerweise dürfte man aber Probleme mit den Zähnen schon an der Art zu kauen sehen.

    Ich würde nachfragen, was sie mit vergrößerten Zahnwurzeln meint und welche Zähne betroffen sind.

    Zudem habe ich ja mit Miro leidvolle Erfahrungen durch zweimalige Rachenentzündung bzw. eine vermutlich viral bedingte Blase. Danach würde ich die Ärztin auch noch fragen, denn das wäre ein möglicher Grund für Problem beim Kauen.

    Auf jeden Fall würde ich mir alle Röntgenaufnahmen und ggf. gemachte Fotos vom Rachen o.ä. per Mail zusenden lassen. Dann hast Du sie für spätere Vergleiche zur Hand oder auch, falls Du mal zu einem anderen Tierarzt gehen willst oder musst.

    Alles Gute für Brösel und bitte berichte weiter!

  • Danke! Ich sitze hier schon auf Nadeln und mache mir Gedanken was ich falsch gemacht haben könnte. Vielleicht waren die Kühlpads zu kalt und sie ist mit dem Bauch darauf gelegen... Ich hab mal wo gelesen, dass das die Verdauung beeinträchtigen könnte. Aber das hätte ich nie so beobachtet, meist halten sie die Füße oder den Hintern darauf.

    Hab gerade angerufen, die TÄ ist derzeit im OP und die Assistentin ist erst seit jetzt im Dienst und konnte mir nur sagen, dass Brösel frisst und kurz vor 19h abzuholen ist. Alles weitere wird dann erklärt... Ich nehme jetzt erstmal Passedan...

    Aber Wahnsinn wie schnell das mit ihr bergab gegangen ist. Vorgestern ist sie noch als erstes zur Grasschüssel gelaufen und hat sich reingesetzt, kein Stückchen Gemüse war kurze Zeit nach der Fütterung zu finden. Gestern früh hat sie auch normal gefressen, am Abend ist sie mir wegen der Schiefhaltung des Kopfes aufgefallen und heute früh war sie schon ein Notfall.

    IMG_20240809_095454.jpg

  • So, Brösel ist wieder zuhause und knabbert am Grünzeug, Tini verfolgt sie, putzt ihre Ohren und versucht sich an sie zu kuscheln.

    Die TÄ hat gesagt, dass Brösel ein paar sehr trockene, eingerollte Böhnchen abgesetzt hat aber sie immer noch verstopft ist, der Bauch ist auch noch ziemlich dick. Aber ihr Allgemeinenzustand ist viel besser als heute früh. Sie meinte, dass sie sich zu Hause besser entspannen könnte und wenn sie frisst und Flüssigkeit zu sich nimmt, die Verdauung wieder in Gang kommt. Wir müssen morgen vormittag wieder zum Röntgen kommen. Wegen der Zähne hat sie jetzt nicht weiter geschaut, da Brösel keine Probleme beim Kauen zeigt und sie sie nicht zusätzlich belasten wollte.

    Brösel hat heute schon einiges an Medikamenten bekommen und soll heute noch bekommen: 2 Tropfen Novalgin, 0,5 ml Emeprid und 1,5 ml Lactulose. Ich lasse sie jetzt noch ein wenig ankommen und dann einen Päppelbrei mit Fenchel, Anis, Kümmel Tee und die Medikamente geben. Ich hab mir gedacht, dass vielleicht auch eine Bauchmassage helfen könnte...

    17235731337334173682623005446519.jpg

  • Hast du zufällig die Röntgenbilder dir schicken lassen, und könntest sie hier einmal reinstellen?

    Hatte die Tierärztin irgendetwas zu den Röntgenbildern gesagt oder war da alles unauffällig?

    Bei Meerschweinch geht es leider oft so schnell bergab, weil die kleinen Fellnasen Krankheiten leider immer sehr gut verstecken.

    Bei Schiefhaltung vom Kopf würde mir ggf. Auch Otitis oder ein Schlaganfall einfallen. Bei ersteren wäre es aber auf dem Kopfröntgen erkennbar. Hatte sie vllt öfters mit dem Kopf geschüttelt?

    Gab es jetzt eigentlich eine Diagnose für die Verdauungsprobleme /Fredsunlust (habe ich vllt überlesen)?

  • Heute früh ist Brösel mit ihrem runden Bauch ganz munter durchs Gehege gehüpft und hat von allem etwas gefressen. Ihr Kot war auch nicht mehr so trocken. Wir waren dann wieder bei der Tierärztin zum Kontrollröntgen. Der Darm ist im Vergleich zu gestern etwas besser, aber im Magen war eine große Luftblase. Sie meinte das könnte darauf hindeuten, dass die Verdauung zu langsam ist und Gärung entsteht. Sie hat dann noch 60 ml Flüssigkeit infundiert bekommen. Ich nehme Brösel 3 x am Tag heraus, dann bekommt sie die Medikamente, zusätzlich Rodicare akut und statt SAB die Klosterfrau Kapseln. Ich gebe ihr dann noch 5 - 10 ml dünnen Brei mit Fenchel-Anis-Kümmel Tee und eingeweichten, geschroteten Leinsamen und eine Bauchmassage. Dafür, dass sie sonst recht scheu ist macht sie sehr brav mit und nimmt auch den Brei gerne. Heute nachmittag hatte sie schon ganz schöne Böhnchen aber ich muss sie ständig beobachten, denn sie frisst sehr viele davon. Der Bauch ist einigermaßen weich aber recht groß.

    Beim Fressen scheint sie keine Probleme zu haben, sie nimmt von allem etwas und kaut ganz normal. Vielleicht waren die zu langen Zahnwurzeln im Unterkiefer doch eine Überlagerung... Am Freitag sollen wir wieder zur Kontrolle kommen.

  • Die Fragen von Yume finde ich wichtig. Ein schief gehaltener Kopf ist m.E. kaum durch Aufgasung verursacht.

    Heute nachmittag hatte sie schon ganz schöne Böhnchen aber ich muss sie ständig beobachten, denn sie frisst sehr viele davon.

    Es ist doch gut, wenn sie Böhnchen frisst. Oder meintest Du etwas anderes?

    Laut zwei Tierärzten, die ich darauf angesprochen hatte, kann man eine Mittelohrentzündung auch schon am veränderten Trommelfell erkennen. Dazu reicht dann bei einem erfahrenen Tierarzt zunächst eine Untersuchung mit dem Otoskop oder einem Endoskop.

    Ansonsten hört sich das gut an, was Ihr macht. Aber geschafft ist es anscheinend noch nicht.

    Und achte bitte darauf, dass Du das MCP (Emeprid o.ä.) nicht länger als drei Tage gibst. Andernfalls droht die Darmperistaltik zu erliegen, wenn man es wieder absetzt. Ggf. kannst Du ja die Tierärztin noch darauf ansprechen.

  • Yume Beim Kopfröntgen waren die Ohren unauffällig, die TÄ hat die Ohren erst gereinigt und mit dem Otoskop untersucht. Brösel bewegt sich jetzt auch wieder ganz normal, schüttelt auch nicht den Kopf, hält ihn auch wieder ganz gerade, knabbert mal hier mal da. Ursache für die Verdauungsprobleme haben wir noch nicht wirklich gefunden, aber da gäbe es so einiges... Die Schweinchen waren von 27.7. bis 5.8. bei meiner Mutter untergebracht, dort haben sie ein gesichertes Gehege im Freien. Sie hat zwar nach meinen Anweisungen gefüttert aber die Umstellung war sicher trotzdem stressig. Außerdem ist es bei uns die letzten Wochen sehr warm gewesen, wir haben im Schweinezimmer ab Mittag 26°C.

    Silke Ich finde es auch gut, dass sie die Böhnchen frisst, aber ich würde gerne ab und zu ein paar untersuchen (vorgestern waren sie ganz trocken, hohl und bröselig) aber sie ist wie ein Staubsauger 😅.

    Wir sind mit dem Verlauf ganz zufrieden, aber die Tierärztin hat vorhin sogar angerufen (bei uns ist heute eigentlich Feiertag) um zu sagen, dass es sehr wichtig ist, dass Brösel alle Medikamente weiter bekommt, auch wenn es schon besser aussieht, denn es könnte noch Wochen dauern bis die Verstopfung sich vollständig gelöst hat. Außerdem soll ich auf vermehrte Flüssigkeitszufuhr und Bewegung achten. Ich hab jetzt eine Schale Wasser mit Wassermelonen-, Apfelstücken und ein paar Blättern hineingestellt. Wegen dem Emeprid werde ich noch recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!