Was ist das? Seltsame Wucherung an Pfote

  • Nach einiger Zeit komme ich jetzt hier nochmals kurz auf die Übergewicht Thematik zu sprechen. Leider hat Helena nach wie vor nicht abgenommen, trotz Terrasse im Gehege die mittlerweile gut angenommen wurde. Sie platziert sich einfach jeweils vor einem der Futterplätze und futtert dann rein :D

    Nun möchte ich doch nochmals die Sache mit den Untersuchungen angehen lassen.
    Was würdest du IrishGirl oder auch die anderem empfehlen zu prüfen?

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

  • Wir haben bei Helga geröngt und Blut abnehmen lassen. Blut wäre meiner Meinung nach aber aussagekräftiger, da man damit Stoffwechselerkrankungen feststellen kann. Auf Röntgenbildern kann man eben z.B. sehen wie der Bewegungsapperat so aussieht. Bewegt sie sich denn auffällig wenig oder frisst übermäßig viel? Oder scheint sie das Futter einfach gut zu verwerten?

    Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, ob das Übergewicht als krankhaft zu beurteilen ist. Aber eine Kontrolle schadet im Zweifel nicht, und wenn du dann die Bestätigung hast, dass alles gut ist, kannst du vielleicht etwas entspannter damit umgehen. Aber da Übergewicht durchaus schwere Schäden verursachen kann, würde ich weitere Untersuchungen als sinnvoll empfinden.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Sie bewegt sich schon weniger wie die anderen, trotzdem scheint es nicht, wie wenn sie es nicht könnte. Sie macht Männchen, war Eine der Zwei ersten die auf die Terrasse ging. Aber eben, sie setzt sich dann vor den Futternapf und stopft in sich rein. Die anderen gehen häufiger mal kurz weg vom Futterplatz und kommen wieder, das macht sie kaum. Ob sie wirklich mehr frisst wie die anderen ist schwer zu beurteilen. Ihr Gewicht ist relativ stabil aber sie nimmt halt null ab.

    Ich werde einen Termin bei einere Tierärztin machen, die spezialisiert ist auf Meeris, mal schauen, was sie meint.

    Danke dir!

    Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!