Alles anzeigenUnsere dickste Dame hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Da gibt es nicht so die klassische beim Meerschweinchen usw. aber ihre Schilddrüse arbeitet zu wenig und sie geht auf wie ein Hefekloß.
Die anderen beiden haben Arthrose und Versteifungen der Gelenke. Sonst kann ich gerne mal was am Herzen verminderte Bewegung hervorrufen.
Wenn ein Schweinchen bei viel Platz und nicht dickmachender Ernährung zunimmt oder bei einer Umstellung dann nicht abnimmt trotz deutlichen Fettablagerungen würde ich weiterführende Untersuchungen einleiten und das wäre bei uns Blutbild und Röntgen, was bei unklaren Symptomen schon viel Klarheit reinbringt.
Nur durch angucken sind viele Schweinchen gesund. Viel kommt erst beim Röntgen und so ans Licht. Auch abhören reicht in den meisten Fällen nicht aus, wenn man was hört, dann ist da schon mehr.
Ich würde also in ihrem Fall wie gesagt alle dickmachenden Faktoren entfernen und evtl. mal ihren Urin mit einem Stick testen (bzgl. Glukose) und dann beobachten. Wenn es weiter raufgeht, würde ich aufgrund meiner Erfahrungen lieber frühzeitig einmal alles abklären lassen.
Nach einiger Zeit komme ich jetzt hier nochmals kurz auf die Übergewicht Thematik zu sprechen. Leider hat Helena nach wie vor nicht abgenommen, trotz Terrasse im Gehege die mittlerweile gut angenommen wurde. Sie platziert sich einfach jeweils vor einem der Futterplätze und futtert dann rein
Nun möchte ich doch nochmals die Sache mit den Untersuchungen angehen lassen.
Was würdest du IrishGirl oder auch die anderem empfehlen zu prüfen?