Empfehlungen für antibiotische Augentropfen?

  • Wie berichtet, hat Dachsi seit Wochen auffällig sichtbare Bindehaut und auch tränende Augen. 2 Tierärzte meinten auf meine Frage hin, da solle man einfach noch abwarten. Da es mit Bepanthen Augentropfen und mit HyloNight nicht besser wegging und antibiotische Mittel nicht ohne Rezept zu haben sind, hatte ich bei der Bestellung anderer Mittel den Tierarzt um ein antbiotischen Augensalbe oder -tropfen gebeten.

    Ich habe Cepemycin CTC 10mg/g erhalten und seit 12 Tagen wende ich es 3x täglich an. Es ist damit besser geworden, aber die Bindehaut ist immer noch mitunter zu sehen und manchmal - vorallem am linken Auge gerötet. Die offensichtlichste Wirkung ist leider, dass sein ganzes Gesicht völlig verschmiert ist. Zudem habe ich Sorgen, wenn Miro oder Landolf versuchen, ihn sauberzulecken - was sie tun - dass das Antibiotikum ihnen schadet. Chlortetracyclinhydrochlorid scheint ein recht gefährliches AB zu sein. Das sollte kein Schweinchen schlucken. Und schließlich frage ich mich auch, ob Dachsi durch die Salbenbestandteile seine Probleme nicht loswird.

    Aus den genannten Gründen würde ich in diesem Falle und bei möglichen späteren Gelegenheiten gerne antibiotischen Augentropfen als Alternative einsetzen können. Vermutlich muss man die dann öfter anwenden, weil sie ja nicht so gut haften bleiben wie auf Salbenbasis. Aber das wäre es mir immer wert.

    Könnt Ihr mir solche Tropfen nennen, wenn sie bei Euch gut geholfen haben?

  • Wir hatten bisher überwiegend Augentropfen mit Ofloxacin. Definitiv hatten wir Floxal und Ofloxacin-POS schon mal. Das hatte auch Ilse zuletzt bekommen. Ich sollte aber Augentropfen bisher in Akutfällen immer 4-6 mal täglich geben. Salben hatten wir bisher tatsächlich noch gar nicht. Wenn du möchtest, kann ich gerne mal nachsehen, was wir noch so für Augentropfen bisher gegeben haben.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Danke!

    Ich nehme an, sie haben bei Euren Tieren die Heilung gebracht?

    Wie lange musstet Ihr sie geben?

    Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, freue ich mich über weitere Wirkstoff- oder Präparat-Empfehlungen IrishGirl .

  • Ich glaube, Silke, dass unser Fall da nicht so recht zählt. Ich weiß nicht, ob Du Dich dran erinnerst an meinen Thread im alten Forum. Es ist eine lange Geschichte, mit vermutlich einer speziellen Veranlagung, die in diesem Jahr (nicht wegen der Augen) traurig geendet ist.

    Aber ja, im Grunde haben sie das getan was sie sollten und es sind übrigens dieselben Tropfen, die auch Menschen bei Bindehautentzündungen bekommen.

  • Silke

    Bei Ilse keine Heilung, da Haare ihre Augen dauerhaft reizen, aber die Heilung der akuten Entzündung. Wir haben die Tropfen ca. 3-3,5 Wochen geben müssen.

    Sonst muss ich ganz ehrlich sagen, ich habe hier noch ein Fläschchen Floxal und Ofloxacin-POS zusätzlich zu dem von Ilse stehen und...ich habe keine Ahnung von wem. Eins müsste von Nayla im Herbst sein. Sie hatte eine relativ schlimme Entzündung des Auges (aber so das "Innere" quasi, nicht die Bindehaut oder äußerlich aufgrund einer Hornhautverletzung) und hat das zwei Wochen bekommen. Auch 4 bis 6 mal täglich. Bei ihr hatten die ebenfalls sehr gut geholfen.

    Ich gucke gleich mal in den Rechnungen nach, was wir sonst noch hatten.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut.

    Blecky hatte mal eine Bindehautentzündung mit geröteter und geschwollener Bindehaut. Sie hat Cefenicol CA 5 mg/ml (Chloramphenicol) vier mal täglich bekommen. Da das 2021 war, weiß ich nicht mehr, wie lange, aber ich meine 1 Woche, dann Kontrolle, und danach entweder noch eine Woche oder wir waren fertig. Es hat bei ihr sofort sichtbar angeschlagen und die Symptome (tränendes Auge, zukneifen, gerötete und geschwollene Bindehaut) sind zurückgegangen. Es war nach wenigen Tagen wieder ganz normal, trotz schlechterem Allgemeinzustand.

    Jackie hatten wir im Juni/Juli 2022 mit einem tränenden Auge bekommen. Sie hatte akut eine beschädigte Hornhaut und eine Entzündung. Sie hatte zuerst Dexa Gentamicin (Gentamicin) Augentropfen bekommen. Die sollte ich 3-5 mal täglich geben. Das hatte nicht richtig angeschlagen bei der Kontrolle nach zwei Wochen, deshalb der Umstieg auf Ophtogent Augengel (auch Gentamicin), was gar keinen Sinn macht, da das der gleiche Wirkstoff ist. Also Letztes hat sie dann Ofloxacin-POS bekommen, auch 3-5 mal täglich und das hat dann endlich die Entzündung behoben. Ich glaube das hatten wir 2-3 Wochen gegeben und es hatte sich eher langsam gebessert.

    Wir hatten aber tatsächlich immer nur Augentropfen oder einmal das Gel. Zum Pflegen habe ich HyloNight, OphtalVet Fluid Gel und die Augendusche nach Dr. Grußendorf. Feuchtigkeitsspendende Produkte hast du ja schon, aber die Augendusche (ist eine Flüssigkeit, kein Gerät) könnte eine sinnvolle Ergänzung sein. Kann dir das mal abfotografieren, wenn du magst.

    Wenn du eh nochmal zum Tierarzt gehst, kannst du aber auch mal nach einem Abstrich fragen, ist mir eingefallen, als ich von Jackie geschrieben habe. Das hatten wir bei ihr gemacht. Mykoplasmen und Chlamydien lösen auch gerne mal solche Symptome aus. Oder halt zur Feststellung des Keims bzw. ob da einer ist.

    Probleme mit einem komplett verschmierten Gesicht hatte ich noch nie und birgt, neben den Gefahren für die Artgenossen, ja auch eine nicht unerhebliche Gefahr für die umliegende Haut, die gereizt wird. Das muss nicht sein, denke ich. Da gibt es noch bessere Alternativen. Wenn der Wirkstoff anschlägt vielleicht auch ein anderes Produkt, mit dem gleichen Wirkstoff. Erscheint mir aber auch etwas seltsam, dass das die erste Wahl ist. Kenne von Artikel Gentamicin und Ofloxacin als Augentropfen als erste Wahl.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Du könntest auch Rosenhydrolat zum Reinigen oder als Augentropfen probieren, das habe ich bei meinen Kindern oft erfolgreich angewendet. Unbedingt darauf achten, dass es echtes, naturreines Hydrolat ohne Alkohol und andere Zusatzstoffe ist. Es wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und ist dabei sehr sanft und wohltuend dadurch auch zur Langzeittherapie geeignet . Hydrolate sind Nebenprodukte bei der Herstellung von ätherischen Ölen bei der Wasserdampfdestillation. Bei feeling im Onlineshop kosten 100 ml ungefähr 10 €.

    Für Kleintiere habe ich die Empfehlung einer Tierärztin gelesen Hydrolate 1:5 zu verdünnen. Ich habe allerdings Lavendelhydrolat unverdünnt bei einer großen Wunde auf Tinis Rücken zur Desinfektion verwendet und die Wunde ist sehr schnell und komplikationslos abgeheilt.

  • Wenn es bei Dir teilweise auch so lange gedauert hat, werde ich es mit der Salbe noch ein paar Tage versuchen. Aber danach oder beim nächsten Mal bestehe ich auf Tropfen.

    Die Augendusche hört sich vom Einsatzzweck her gut an. Leider habe ich nirgendwo etwas zu den Inhaltsstoffen gefunden. Da werde ich dann skeptisch. Vielleicht versuche ich es auch einfach mit steriler Kochsalzlösung (0,9%). Die Idee, die ganzen Rückstände auch wieder auszuspülen ab und an, finde ich gut. Danke für den Hinweis!

  • Silke

    Da war ich auch skeptisch, aber da eine Ärztin, der ich sehr vertraue, das empfohlen hat, und es jetzt kein so gefährliches Produkt ist, habe ich es dennoch mitgenommen und bisher hat es gut seine Zwecke erfüllt. Und es war zumindest nie unangenehm beim Anwenden. Auch bei oberflächlichen! Fremdkörper im Auge nutze ich sie gerne, um das rauszubekommen ohne die Hornhaut zu beschädigen. Kochsalzlösung sollte aber zumindest von der Spülwirkung den gleichen Zweck erfüllen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich nehme auch gerne bei sowas Euphrasia. Teddy hatte Anfang des Jahres mit geschwollener Bindehaut und Tränen zu tun. Er hat nach Ausschluss einer Augenverletzung Tropfen mit Cortison (und ich glaube auch AB ?) drin bekommen und hat seitdem Ruhe. Ansonsten kenne ich auch nur Floxal als AB, wenn das Auge verletzt ist z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!