Wie berichtet, hat Dachsi seit Wochen auffällig sichtbare Bindehaut und auch tränende Augen. 2 Tierärzte meinten auf meine Frage hin, da solle man einfach noch abwarten. Da es mit Bepanthen Augentropfen und mit HyloNight nicht besser wegging und antibiotische Mittel nicht ohne Rezept zu haben sind, hatte ich bei der Bestellung anderer Mittel den Tierarzt um ein antbiotischen Augensalbe oder -tropfen gebeten.
Ich habe Cepemycin CTC 10mg/g erhalten und seit 12 Tagen wende ich es 3x täglich an. Es ist damit besser geworden, aber die Bindehaut ist immer noch mitunter zu sehen und manchmal - vorallem am linken Auge gerötet. Die offensichtlichste Wirkung ist leider, dass sein ganzes Gesicht völlig verschmiert ist. Zudem habe ich Sorgen, wenn Miro oder Landolf versuchen, ihn sauberzulecken - was sie tun - dass das Antibiotikum ihnen schadet. Chlortetracyclinhydrochlorid scheint ein recht gefährliches AB zu sein. Das sollte kein Schweinchen schlucken. Und schließlich frage ich mich auch, ob Dachsi durch die Salbenbestandteile seine Probleme nicht loswird.
Aus den genannten Gründen würde ich in diesem Falle und bei möglichen späteren Gelegenheiten gerne antibiotischen Augentropfen als Alternative einsetzen können. Vermutlich muss man die dann öfter anwenden, weil sie ja nicht so gut haften bleiben wie auf Salbenbasis. Aber das wäre es mir immer wert.
Könnt Ihr mir solche Tropfen nennen, wenn sie bei Euch gut geholfen haben?