Haare schneiden bei langhaarigen Schweinchen

  • Hallo,

    Wir haben uns vorgenommen morgen mal die Haare von unseren Schweinchen zu schneiden, die es nötig haben. Meine Liebe zu Langhaaris kommt mit Verpflichtungen. Ich dachte mir, vielleicht könnten wir hier mal ein paar Erfahrungen und Meinungen sammeln.

    • Zu welchem Zweck schneidet ihr die Haare eurer Schweinchen?
    • Wonach entscheidet ihr wer Haare geschnitten bekommt?
    • Was nutzt ihr dafür? Fellschere, Tierhaarschneidemaschine?
    • Wie schneidet ihr die Haare? Im Hinblick auf Funktionsfähigkeit (Erleichterung bei Hitze, Schutz vor Verschmutzung am Po,...) aber auch auf Optik.

    Ich habe natürlich auch schon ein paar Erfahrungen, aber bin noch nicht zufrieden. Ich probiere das morgen mal anders und werde dann berichten. Es gibt ja viele verschiedene Methoden und es klappt für jeden etwas Anderes, deswegen fände ich es schön, wenn wir das mal zusammentragen könnten. Ihr müsst euch natürlich nicht auf die Fragen beziehen oder beschränken, sondern könnt ganz frei entscheiden.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Zweck: praktischer Natur, die Schweinchen können sich besser selbst pflegen.

    Wann geschnitten wird entscheidet die Felllänge und das Wetter. Im Sommer ist die Frisur kürzer wie im Winter z.B. Bei Hitze wird auch mein CH-Teddy komplett geschoren, sonst nur am Hintern frei geschnitten.

    Ich habe eine Fellschere (wichtig richtig scharf) und eine Schermaschine für Hunde. Die Scheren sollten richtig scharf sein, wenn es ziept neigen die Schweinchen dazu zappelig zu werden. Bei Schermaschinen ist die Lautstärke wichtig, meine ist ultraleise. Die kann ich neben meinem CH-Teddy auf den Tisch legen, juckt Penelope nicht. Wird kurz angeschnüffelt und gut ist.

    Frisur ist immer eine VolaHiku (vorne lang, hinten kurz), der Hintern wird immer schön freigelegt. Der Rest bleibt länger, aber max. so lang das man die Füßchen sehen kann.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Finde es auch vernünftig langhaarigen Schweinchen ganzjährig das Fell etwas zu kürzen. Sowohl zur Körperpflege, als auch für mehr Bewegungs- und Sichtfreiheit.

    Von Hundebesitzerin mit extrem Flauschigen Hunden wurde mir schon öfters gesagt dass das Fell im Sommer auch eine kühlende Wirkung hätte. Meint ihr, falls das stimmt, könnte das auch auf langhaarige Schweinchen zutreffen? Das hängt wahrscheinlich auch von der Fellstruktur ab, oder?

    Tasha Klappt das mit dem scheren gut? Auf wie viel mm kürzt du runter? Und hast du vielleicht vorher nacher Bilder? ^^ Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

  • Aktuelle Bilder nicht, das Scheren übernimmt zum Glück öfter mal mein Mann. Der hat da ein Händchen für, aber Trudi ist für uns beide eine Herausforderung. Sie kann es nicht leiden angefasst zu werden, egal ob Pediküre oder Fellpflege.

    Einmal wurde Trudi das Fell mit dem 12mm Aufsatz ganz geschoren, aber nur weil sie massenhaft Knoten im Fell hatte. Woher auch immer ?( Penelope fällt aktuell immer wieder mal unserem Fellfresser zum Opfer, da muss ich nicht so schnell ran.

    Aber neue Bilder wären generell mal nicht so schlecht, auch weil meine "Babys" jetzt schon wieder Teenager sind.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!