• Hallo allerseits!

    Vielleicht erinnert ihr euch noch an mich? Ich hatte wegen einer Vergesellschaftung von Böckchen nachgefragt, ich glaube vor ungefähr einem Jahr. Jedenfalls haben wir damals ein weiteres Böckchen zu unseren zwei vorhandenen aufgenommen, Nero. Jetzt wollte ich es wieder wagen und die Gruppe noch mal erweitern mit einem im Not geratenen Schweinchen (ebay kleinanzeigen). Leider hat es diesmal nicht geklappt, ich musste das neue Meerschweinchen zurückgeben, und eines meiner Böckchen hat eine Bisswunde am hinteren Rücken / Popo davon getragen.

    Mein Tierarzt hat die Wunde versorgt, mir Antibiotikum und Schmerzmittel mitgegeben, und eine Flüssigkeit zum täglichen Waschen der Wunde. Das haben wir jetzt fünf Tage versucht, heute war ich wieder beim Tierarzt, und es hat wieder geeitert und ist nicht besser geworden. Nun haben wir von Montag einen OP-Termin. Das Schweinchen ist nun nicht bei den anderen in der Voliere, sondern in einem geliehenen Gitterkäfig bei uns im Haus, damit die Fliegen nicht dran gehen.

    Ich wollte einmal in die Runde fragen, ob ich irgendwas besonderes beachten soll, an irgendetwas nicht gedacht habe... vielleicht habt ihr noch Ratschläge dir damit auf den Weg geben könnt.

    Liebe Grüße von Nina

    mit Willi, Flip und Nero

  • Herzlich Willkommen in diesem Forum, Nina,

    ich habe gerade Dein Thema in dem "alten Forum" gelesen. Da hatten wir uns ja auch schon ausgetauscht. :)

    Wir hatten ja 6 Böckchen, nach dem Tod von Wuschel sind es noch 5. Leider haben sie alle keine guten Voraussetzungen für ein Bockgruppe mitgebracht. Entsprechend gab leider - auch aufgrund der falschen Empfehlungen, denen ich anfangs gefolgt war - einige Bisswunden. Bei unseren Jungs hat sich aber nie etwas entzündet. Ich habe immer anfangs 2x, dann noch einige Tage 1x tägliche Octenisept Gel daraufgemacht. Damit es nicht gleich abgewischt wird, habe das das Schweinchen ca. 2-3 Minuten auf dem Schoß gehalten und dann den Überschuss abgewischt und es laufen lassen.

    Vielleicht hatten wir nur Glück oder Du Pech. Aber hattest Du denn gleich etwas auf die Wunde gemacht und wenn ja was und wie oft? Eiter entsteht ja nicht sofort nach dem Biss.

    Meine Befürchtung ist, dass durch die Trennung es dann auch zwischen den 3 Tieren Probleme geben kann. Das ist das erste, was ich Dir mitgeben möchte, dass Du darauf achtest - auch wenn es nicht ermutigend ist.

    Das andere ist: Muss die Wunde wirklich operiert werden oder würde ein Spülen noch reichen?

    Diese Frage geht natürlich in Richtung: Hat der Tierarzt es richtig beurteilt? Ich kann das natürlich als Laie und auf die Ferne noch weniger beurteilen. Und wenn Du sicher bist, dass der Tierarzt kompetent ist, ist es ja gut.

    Kannst Du noch etwas mehr schreiben, wann die Bisswunde entstanden ist, ab wann sie behandelt wurde und seit wann die 2 von dem 1 getrennt sind?

  • Hallo Silke,

    vielen Dank für deine Antwort. Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde!

    Gebissen worden ist Nero am Freitag, am Samstag Mittag habe ich die Wunde bemerkt. Samstag und Sonntag über habe ich mehrfach desinfiziert. Am Montag Vormittag bin ich zum Tierarzt gegangen. Der hat mir dann Antibiotikum und Schmerzmittel gegeben, und ein Mittel zur Wundheilung. Damit habe ich ihn zweimal am Tag behandelt. Der nächste Termin war dann fünf Tage später am Freitag, also eine Woche nach dem Biss. Da hieß es dann, dass es nicht gut heilt, und dass er operiert / genäht werden muss. Das wäre jetzt am Montag gewesen, also gestern. Bei der Voruntersuchung meinte die Tierärztin dann, dass die Wunde nun doch heilt, also ist er nicht operiert worden!

    Wir setzen jetzt die Behandlung mit Antibiotikum und Schmerzmittel noch weitere fünf Tage fort. Er hat ein Spot On begekommen gegen evtl FliegenEier, so dass er jetzt auch wieder draußen bei den anderen sein darf. Ich freue mich sehr, ihn nicht mehr diesen kleinen Käfig vor sich hin vegetieren sehen zu müssen.

    Nero war nun drei Tage im Haus. Alle Schweine haben sich GsD friedlich verhalten bei der Wiederzusammenführung. Es wurde ein bisschen angegeben, aber dann haben sich alle wieder dem Alltag zugewendet :)

    Liebe Grüße, Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!