Physiotherapie bei Meerschweinchen

  • In unserer Jungsgruppe gibt es ja zur Zeit 2 Kandidaten, die von geeigneter Physiotherapie profitieren könnten und zumindest bei IrishGirl und Jasmin gibt es auch ein Schweinchen, dem das helfen könnte. Daher fange ich mal hier ein Thema an - damit wir hier unsere diesbezüglichen Erfahrungen und Bemühungen zusammentragen können.

    Warum Physiotherapie?

    Ich versuche es kurz am Beispiel unserer beiden Schweinchen zu beschreiben:

    Miro kämpft seit eineinhalb Jahren mit Problemen beim Kauen und entsprechend massiven Folgen für seine Zähne, die Verdauung, das Gewicht und seine Stellung in der Gruppe. Bei ihm habe ich in Ermangelung eines Fachmannes selbst mit Bewegungen und Massagen versucht zu unterstützen. Und ich bin sicher, dass ihm das geholfen hat.

    Dachsi hat seit zweieinhalb Jahren deutliche Anzeichen von Arthrose. Mittlerweile hat Artrin nicht mehr gereicht - vielleicht auch weil mit dem Mittel etwas nicht mehr stimmt? - und ich habe zunächst zusätzlich, dann ausschließlich Kurkuma, Ingwer u.ä. bei Arthrose gegeben. Metacam hatte keinen sichtbaren Unterschied gemacht. Bisher habe ich bei ihm eher halbherzig Bewegungen versucht, weil ich ihn nicht unnötig plagen will und unsicher bin. Dazu gehören kurzzeitig direkte Bewegungen der Hinterbeine und kurze Zeiten auf einem Wackelbrett (Balance Board).

    Jemand der sich auskennen würde auf dem Gebiet, könnte vielleicht beiden Tieren mehr helfen.

    Wo liegt das Problem?

    Im Umkreis von einer Stunde Fahrtzeit habe ich niemanden gefunden, der auch nur geringe Erfahrungen mit Physiotherapie bei Meerschweinchen hat. Ein weiterer Umkreis würde keinen Sinn machen, wenn man mindestens einmal in der Wochen dort erscheinen muss.

    Meerschweinchen sind in der Regel bei Fremden sehr ängstlich. Physiotherapie erfordert aber meines Wissen, dass der Patient entspannt ist oder sogar mitarbeitet. Beides würde ich bei unseren Schweinchen nicht erwarten.

    Was könnte die Lösung sein?

    Eine Tierärztin hat mich auf die Idee gebracht, deutschlandweit nach einem geeigneten Therapeuten zu suchen und mit dem Dinge zu besprechen, die ich selbst machen könnte. Das erscheint mir eine gute Notlösung. Unsere Tierärzte können uns leider weder direkt helfen noch ein Adresse nennen. Daher habe ich im Internet gesucht und bisher zumindest folgend interessante Spuren gefunden:

    Wie geht es weiter?

    Ich hoffe, in den nächsten Tagen die Leute mal anzurufen und zu fragen, ob sie uns helfen können. Dann will ich natürlich hier davon berichten.

    Wenn Ihr Ideen, Adressen, Erfahrungen o.ä. habt, schreibt hier gerne davon!

  • Ich hatte am Freitag Abend die 3 o.g. Stellen angeschrieben, aber verständlicherweise noch keine Antworten erhalten.

    Da Dachsi und Miro bald Hilfe brauchen würde ich bis zu einer hoffentlich kommenden professionellen Unterstützung weitere Dinge selbst probieren wollen. In diesem Sinne:

    Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Meerschweinchen oder ähnlich kleinen Tieren mit Reizstrom gemacht? Das wird auch als EMS (grob gesagt für Muskelaufbau) und TENS (für Schmerzlinderung ...) genannt. Die Geräte bekommt man schon ab rund 50 Euro. Das wäre also nicht das Problem. Wenn ich hier nichts Gegenteiliges höre, will ich es bestellen.

  • Ich hatte solche Pads zum Anwenden am Rücken gegen Verspannungen. Für den Einsatz fand ich sie gut, aber ich glaube ein Meerscheinchen würde von den Muskelzuckungen ziemlich verängstigt werden. Ich hätte außerdem Sorge, was das mit dem Herz macht. Du müsstest dich bei der Stärke ja ausprobiere und kannst die Auswirkungen nicht kontrollieren.

    Was ich als angenehm empfunden habe, fanden Andere außerdem schmerzhaft.

    Kurz gesagt: ich hätte Angst Schaden anzurichten.

  • Reizstrom scheint mir irgendwie ein bisschen unpassend für Meerschweinchen. Zumindest das, was ich so vom Menschen kenne mit dem Muskelzucken. Zudem soll man bei Herzproblemen vorsichtig sein.

    Was ich aus dem Pferde- und auch Humanbereich kenne, ist das Novafon. Ich weiß nicht genau, was du mit dem Reizstrom erreichen möchtest, aber Muskelentspannung und Schmerzlinderung sind Versprechen des Herstellers. Bei Menschen, Hunden und Pferden habe ich bisher von durchweg positiven Erfahrungen gehört, auch an empfindlicheren Stellen wie dem Kiefer. Das Gerät scheint auch relativ sanft zu sein. Der Preis ist recht hoch, aber ich glaube es gibt auch andere Produkte. Ob die vergleichbar sind, weiß ich nicht. Ich habe mir auch nicht ausreichend Gedanken gemacht und Recherche betrieben, um die Gefährdung für Meerschweinchen ausreichend beurteilen zu können. Mir ist auch nicht bekannt wie intensiv die niedrigste Intensitätsstufe ist. Ich meine aber man kann die Geräte leasen oder 30 Tage(?) zurückgeben. Vielleicht lohnt es sich für dich mal das anzusehen.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich habe gerade spontan einen Erfahrungsbericht gefunden. Ob ich das mit dem Genießen zu streicheln usw. so glauben kann oder sollte ist fraglich, aber es scheint keine Schäden angerichtet zu haben körperlich und die Intensitätsstufe ist angemessen. Vielleicht fand es das sogar angenehm, aber meiner Erfahrung nach finden dort oft Fehleinschätzungen statt.

  • Danke für den Hinweis auf das Schallwellengerät. Es gibt auch günstigere Geräte von anderen Herstellern für unter 200 Euro. Aber vielleicht sind die schlechter.

    Auf den Reizstrom bin ich durch diese Seite gekommen: https://www.birgit-drescher.de/praxis05.html Dort wird bei Kaninchen und Meerschweinchen u.a. TENS genannt. Das ist Reizstrom zur Schmerzlinderung.

    Da bei Meerschweinchen die Pads ja nicht auf der Haut aufliegen, sondern auf das Fell gehalten werden, vermute ich, dass die Wirkung erheblich geringer ist, als bei uns Menschen. Aber die Sorge verstehe ich natürlich trotzdem.

    Vermutlich werde ich die 50 Euro einfach investieren, um es zur Hand zu haben, aber das Gerät erst nutzen, wenn ich das mit einem Physiotherapeuten abgesprochen habe.

  • Reizstrom?

    Der erste Tierarzt, den ich gefragt hatte deswegen, fand das sinnvoll, solange man die richtige Intensität wählt.

    Das Gerät ist hier eingetroffen und ich werde es erst einmal an mir selbst probieren, um ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen.

    Rückmeldungen von Physiotherapeuten

    Zunächst hatte ich eine freundliche Absage erhalten. Leider war das die Dame, die noch in zumindest ab und an zu bewältigender Entfernung wohnt. Sie sieht keine Chance da helfen zu können und hatte auch einige kleine Fehleinschätzungen wie das Dachsi bei 1 Stunden Fahrt ein zu großes Risiko hätte.

    Am Freitag habe ich dann eine grundsätzlich Zusage von der aus meiner Sicht am erfolgversprechendsten Stelle bekommen: Novi Moti. Das freut mich sehr! Ich habe um einen möglichst sehr zeitnahen Termin für das telefonische Erstgespräch gebeten.

  • Warten auf Physiotherapeutin

    Zu der Beratung durch die Physiotherapeutin ist es leider noch nicht gekommen, da sie erkannt ist. Ich hoffe, sie meldet sich bald gesund wieder. Um nicht länger warten und Dachsi Zustand weiter schlechter werden zu lassen habe ich meine eigenen Versuche intensiviert. Ob die optimal sind, weiß ich nicht, aber wenn ich nichts getan hätte, wäre es bald nicht mehr zu vertreten gewesen, ihn am Leben zu halten. Daher habe ich es einfach gewagt. Folgendes haben wir jetzt seit 10.07.24 täglich gemacht - wobei wir anfangs weniger gemacht haben, um Dachsi daran zu gewöhnen:

    Wackelbrett

    2-3x täglich füttere ich den Brei oder kleine Gemüsestückchen während Dachsi darauf sitzt. Zwischen dem Essen bewege ich das Brett in verschiedene Richtungen jeweils bis es den Boden berührt. Ich neige es also langsam hin und her. Das geht dann z.B. 4x vorne - hinten, 3x links - rechts, 3x schräg links, 3x schräg rechts und noch 4-6x vorne - hinten. Die Bewegungen nach vorne -hinten (also Richtung Kopf - Hinterteil) sind deutlich die schwersten für Dachsi. Deshalb kommen sie auch überproportional vor.

    Anfangs haben, schon bei deutlich weniger Bewegungen Dachsis Muskeln mitunter gezittert. Dann habe ich natürlich sofort eine Pause gemacht und meine Hände beruhigend an die Seiten gehalten. Mittlerweile gibt es dieses Zittern nicht mehr, obwohl wir auf den o.g. Stand gesteigert haben.

    Weitere Übungen

    Ohne Wackelbrett oder im Stillstand will ich noch einige weitere Übungen machen. Als erste ist habe ich gestern angefangen, mit der Spritze seinen Kopf nach links oder nach rechts zu locken.

    Weitere Übungen für Kraft und Beweglichkeit will ich mir noch ausdenken oder als Anregungen von Euch übernehmen. ;)

    Die Kür soll werden, dass Dachsi sich von der Seite oder evtl. sogar dem Rücken selbst wieder aufrichten kann. So weit ist er längst noch nicht, aber das wäre, falls es gut laufen sollte auch ein wichtiges Ziel. Es ist leider schon mehrfach vorgekommen, dass er beim Kratzen umgefallen und umgeworfen worden war und nicht mehr selbst hochkam. Diese üble Lage möchte ich ihm möglichst in Zukunft ersparen. Solange ich es sofort sehe, helfe ich ihm natürlich gleich. Aber was ist, wenn es mal in meiner Abwesenheit passiert.

    Passives Bewegen und Massage

    1-2 x täglich lege ich Dachsi erst auf die ein, dann auf die andere Seite auf meinem Arm und Schoß. Dann massiere ich erst das Hinterbein leicht, bewege es dann etwa 20x hin und her und mache dann das gleiche am Vorderbein.

    Mit der Zeit wir Dachsi entspannter in der Haltung und bei den Bewegungen. Ich ziehe oder drücke nie "mit Gewalt". Es gibt bestimmte Positionen oder leichte Berührungen, bei denen er das Beinchen - vor allem hinten - locker macht.

    Grundsätzlich ist es natürlich unangenehm für ein Meerschweinchen auf der Seite zu liegen. Aber Dachsi hat ein sehr großes Vertrauen zu mir und daher ist es kein Kampf und wird immer entspannter. Bei Wuschel musst ich die Bewegungen der Hinterbeine auch machen. Er entspannte sich auf der ersten Seite so, dass er beim "Umwenden" richtig schlaftrunken wirkte.

    Bei diesem Bewegen fiel mir auf, dass Dachsi auf der rechten Seite steifer ist als auf der linken. Dort erscheint mir die Muskulatur an seinem Hinterbeinchen auch noch reduzierter als links. Heute habe ich zum Vergleich Miro dort befühlt. Ob er sehr dünn ist und deutlich kleiner als Dachsi hat er auffallend kräftigere Muskel. Ich will das zum Vergleich auch noch beim TÜV bei den anderen fühlen.

    Rahmenbedingungen und Fazit

    Schmerzmittel habe ich versuchsweise am 10.07. ganz abgesetzt. Artin lohnt sich nicht mehr. Kurkuma und Ingwer habe ich zumindest vorübergehend weggelassen, weil die vielen Mittel, die er nehmen muss Dachsi nerven. Einen Tropfen 20% CBD-Öl gebe ich noch, ohne zu wissen, ob es etwas bringt. Aber da es m.W. ungefährlich in kleinen Dosierungen ist, will ich es erst einmal weitergeben, in der Hoffnung auf die schmerstillende und entspannende Wirkung. Vitamin B gegen ich seither auch für insgesamt ca. 2 Wochen.

    Wärme biete ich oft an, aber meistens scheint er sie nicht zu mögen. Wenn er sie nutzt, liegt er aber entspannter. Ich werde versuchen noch einen zweiten Platz mit Wärme anzubieten, damit der eine Doppelplatz nicht von anderen belegt für ihn nicht frei ist.

    Man könnte an Übungen u.ä. noch viel mehr machen und wie schon gesagt, weiß ich nicht, ob das so richtig ist.

    Es ist natürlich noch nicht lange, dass ich das so mache, aber: Die Schmerzmittel fehlen ihm allen Anschein nach nicht. Und seine Haltung und Beweglichkeit haben sich deutlich verbessert! Darüber bin ich so froh. Vielleicht können wir doch noch einen guten Stand für Dachsi erreichen! <3

  • Aktueller Stand

    Leider haben wir immer noch keine Unterstützung durch einen Physiotherapeuten bekommen. Ich hatte noch mit der Dame kurz gesprochen, zu der IrishGirl seit kurzem fährt. Sie hätte frühestens im September wieder einen Termin. Und ohne die Tiere gefühlt zu haben, will sie keine Beratung machen. Das verstehe ich grundsätzlich, aber September ist zu weit weg, um darauf zu warten.

    Sie hatte mir noch geraten lieber passives Bewegen und Dehnen und Rotlicht einzusetzen, als zu früh die anstrengenden Übungen zu machen. Ob die zu früh sind, kann sie natürlich auf die Ferne nicht wissen und ich bin mir auch nicht sicher.

    Daher habe ich die Übungen auf dem Wackelbrett etwas reduziert. Zusätzlich setze ich noch moderat ein Balance-Kissen ein. Das scheint für Dachsi viel weniger anstrengend zu sein und bringt auch Bewegungen und Gleichgewichtsübungen.

    Infrarot-Therapie

    Bei "Rotlicht" habe ich bisher immer noch massive Bedenken wegen der Augen. Als Mensch soll man bei der Anwendung die Augen schließen und am besten noch zusätzlich eine schützende Brille tragen. Meerschweinchen habe die Augen fast immer geöffnet - vermutlich auch unter dem Rotlicht. Außerdem sind ihre und unsere Augenlider ohnehin nicht dick genug, um die Strahlung abzuhalten.

    Als Alternative sehe ich mich nach Infrarotgürteln u.ä. um. Da bin ich noch nicht ganz durch. Es ist mal wieder komplexer als man denkt, bevor man sich damit beschäftigt. Nicht zuletzt werden diese mit Nah-Infrarot (in Kombination mit rotem Licht) oder mit Fern-Infrarot angeboten. Mittlerweile scheint es mir klar zu sein, dass wir erstgenanntes brauchen. Ob das rote Licht den Schweinchen dabei irgendetwas bringen würde, weiß ich nicht, da sie ja ein Fell haben und es hier nicht um die Wirkung auf der Haut geht, sondern in der Tiefe. Und die kommt durch Nah-Infrarot.

    Dachsis Stand

    Dachsi macht weiter Fortschritte in der Körperhaltung. Er putzt sich in den letzten Tag auch wieder ansatzweise. Zum Aufrichten auf die Hinterbeine fehlt im noch die Kraft - und vielleicht auch die Beweglichkeit. Aber er putzt sich jetzt zumindest wieder mit einem Pfötchen in der Luft.

  • Miros Stand

    Das hatte ich gestern vergessen zu berichten.

    Es ist nach wie vor so, dass Miro oft erst richtig oder überhaupt anfängt zu kauen, nachdem ich ihn massiere. Das mache ich mittlerweile ziemlich lange - eigentlich bei jedem Breifüttern, während er kaut.

    In den letzten Tagen ist mir noch klarer bewusst geworden, dass er vor und hinter den Vorderbeinen sehr empfindlich auf Berührung reagiert. Da es auf beiden Seiten ist und nicht nur hinter den Beinen, gehe ich dort von stärkerer Verspannung aus. Da er beim Füttern meistens liegt, hatte ich dort wenig bis gar nicht massiert. Seit ich ihn ab und an das Balance-Kissen unterlege, steht er eher und da ist er richtig aufgefallen.

    Testweise habe ich bei Dachsi die gleichen Stellen massiert. Den stört das nicht. Es kann auch keine Reaktion bei Miro auf Berührung an einer Stelle sein, wo er es einfach nicht mag. Das würde anders aussehen und der arme Kerl ist so an das Massieren gewöhnt, dass ich ihn ohne Gegenwehr auch am Rücken überall anfassen darf und sogar am Hinterteil.

    Auch das wäre etwas, was ich gerne mit jemanden vom Fach besprechen würde, um richtig damit umzugehen.

  • Die Idee mit der Wärme finde ich gut und wichtig. Allerdings haben sie schon rund um die Uhr eine Reptilien-Wärmeplatte unter einem Lieblingsschlafplatz - außer wenn es hier ausnahmensweise mal draußen warm ist und die Temperatur im Zimmer steigt. Oft hole ich Miro von dort zum Füttern. Ansonsten liegt er oft in einem Tunnel. Er ist dann entsprechend richtig warm. Trotzdem zeigt er sofort diese Anzeichen von Verspannung auf meinem Schoß oder dem Kissen. Ich vermute daher, dass die Wärmeflaschen keinen Unterschied machen würde.

  • Seit 30.07.24 hatte ich einen intensiven Austausch mit der Physiotherapeutin (Novi Moti). Wir haben vieles und breitbandig die Behandlung abgestimmt. Neben zwei Telefongesprächen hatte ich Ihr Videos von Dachsi bei unseren Übungen und beim Laufen gesandt und sie hat extra für uns 4 Videos mit den empfohlenen Übungen aufgenommen. Zudem haben wir einen Plan für Übungen und begleitende Mittel und bei Dachsi für den Einsatz von Reizstrom erhalten.

    Die Dame macht einen sympatischen, offen Eindruck. Und auch wenn es nicht das wichtigste ist: Ihre Preise sind sehr niedrig.

    Sobald ich mehr Erfahrungen gesammelt habe mit den neuen Sachen will ich hier wieder schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!