• Moin!

    Ich war neulich mal wieder bei einem etwas bekannteren Möbelhaus und habe in deren "Haustier-Linie" gestöbert :D

    Es gibt dort (große und) kleine Holzkisten für sehr günstiges Geld (ca. 8€) aus unbehandeltem Holz. Wenn man diese Kisten nur minimal anders zusammenbaut hat man einen tollen, günstigen Unterstand mit 2 Ausgängen. Kann man dann wenn man will auch noch bunt lackieren oder ölen, etc...

    Wir haben 2 davon im Freilauf und unsere Schweinchen lieben die!

    IMG_4711.jpegIMG_4712.jpeg

    Einziger Nachteil, die Boden- bzw. Dachbrettchen sind mit Stahlstiften genagelt, d.h. man muss die Häuschen regelmäßig kontrollieren. Alternativ könnte man aber vielleicht sogar die Stifte rausziehen und die Bretter mit Holzleim rein kleben :/

    Wie findet ihr die Idee? Ist das was für euch oder sagt ihr, geht gar nicht?

    Grüße und einen schönen Tag

  • Ich finde, das ist wirklich eine gute Idee. Aber der Eingang erscheint mir etwas niedrig. Wie hoch ist denn der Eingang?

    Würden die Kisten denn auch halten, wenn man das Brett über dem Eingang komplett weg lässt? Also dass es eher eine Art Tunnel wäre.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich habe für unsere Meerschweinchen bei einem alten Unterstand die Beine auf 12 cm gekürzt. Eigentlich als Stufe um auf die 21cm hohe Ebene zu gelangen. Was soll ich sagen? Sie lieben es darunter zu liegen. Ich vermute mit dem Brett ist es ähnlich.

  • Wegen der Nägel hätte ich schon Bedenken. Und wenn man ein klein wenig Zeit in das Basteln investiert, bekommt man es sogar billiger selbst gebaut. Z.B.:

    • 1 Leimholzbrett z.B. 120x30cm, in 4 gleiche Stücke geschnitten
    • 1-2 Kanthölzer rund 4x4cm in 18-20cm hohe Stücke geschnitten
    • 4 alte Handtücher
    • evtl. 4 Tischtuchhalter
    • nach Wunsch Leinöl o.ä. zum Holzschutz

    Die Beine schraubt man von oben an die Bretter - oder man leimt sie mit Ponal o.ä. unschädlichen Leim. Die Handtücher deckt man so darüber, dass sie an den Seiten rund ein Drittel überhängen. Das gibt Sichtschutz ohne einzuengen. Wenn die Tiere friedlich miteinander sind, kann man die Tücher sogar an einer Seite so weit herunterhängen bzw. auf dem Boden aufliegen lassen, dass ein Schweinchen sich in das Tuch hineinlegen kann von innen.

  • […] Wie hoch ist denn der Eingang?

    Würden die Kisten denn auch halten, wenn man das Brett über dem Eingang komplett weg lässt? Also dass es eher eine Art Tunnel wäre.

    der Eingang ist 11cm hoch, das reicht sogar für unseren großen Merlin.

    Ob die Kisten als Tunnel halten kann ich schlecht abschätzen… gut möglich.

    Und wenn man ein klein wenig Zeit in das Basteln investiert, bekommt man es sogar billiger selbst gebaut.

    Klar, ich hab das Meiste bei uns ja auch selbst gebaut, aber ich finde es eine interessante Alternative.

  • Mein Alternativvorschlag war auch nicht als Kritik gemeint, sondern nur in Beantwortung Deiner Frage:

    Wie findet ihr die Idee? Ist das was für euch oder sagt ihr, geht gar nicht?

    Dass Ihr schöne Sachen selbst bauen könnt, haben wir schon gesehen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!