Zähmung von Meerschweinchen schlecht - oder gut?

• Das wundert mich tatsächlich weniger, bei Futter sind glaub ich fast alle Tiere schlau und früher oder später auch aufdringlich 😅

Und in dem Fall ist der Kontakt zu Menschen und vor allem in Bezug auf Futter ja dann doch da? Sonst wäre das vermutlich eher nicht so 🙈

Also der Dartmoor-Nationalpark ist ja ziemlich groß und dort bewegen sich die Herden völlig frei. Sie bleiben sich selbst überlassen. Werden nicht ärztlich versorgt, nicht kastriert, auch im Winter nicht gefüttert, nicht geritten, keine Hufeisen etc. Das meinte ich mit "eigentlich kein Kontakt zu Menschen".

Aber sie wissen ganz genau wohin die Touristen kommen und manche Herden gehen dann gezielt zu diesen Orten. Wir haben ein paar junge Hengste auf dem Gipfel eines Berges und eine Herde mit Hengst, mehreren Stuten und Fohlen auf dem Parkplatz getroffen. Beide male ließen sich alle Tiere streicheln und ( von anderen Leuten) mit Äpfeln und Karotten füttern. Das ist aber eigentlich streng verboten.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das Füttern aus der Hand wird - selbst wenn verboten - in dem Fall bei den Pferden ausschlaggebend sein. Also dadurch und durch allein diesen regelmäßigen Kontakt zu den Menschen findet genau diese Gewöhnung statt ☺️

Bei den Islandpferden beschränkt es sich darauf, die Koppel abzusammeln und vielleicht mal Heu rein zu fahren. Gefüttert aus der Hand wurde nicht (eben aus dem Grund des sehr aufdringlich werdens der Pferde was tatsächlich auch gefährlich werden kann).

Im Dartmoor Pony Fall wäre es dann wohl auch ein "Futter gegen Anfassen" Tausch, den Meeris so ja teils nach Gewöhnung auch akzeptieren.

Dennoch sehe ich es auch so, dass Meerschweinchen vermutlich gerade bei fremden Menschen mehr auf Abstand bleiben, als Pferde. Also komplett vergleichen lässt es sich sicherlich nicht.

Es wäre an der Stelle tatsächlich super spannend, entsprechende "Versuche" mit Meeri Gruppen durchführen zu können. Expedition zu Wildlebenden Meeris anyone? 😅

• Das gesamte Forum reist nächsten Sommer nach Brasilien. Zuerst zu den wilden Meerschweinchen und danach noch zu den echten Cuys. Fantastische Idee. Silke Könntest du das organisieren und einen Sponsor suchen? 😇

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Eine Ausweitung des Forums ins reale Leben wäre aber tatsächlich mal eine coole Idee. Vielleicht nicht in dem Ausmaß Schweinemagd :D Wobei mich die wildlebenden Schweinchen sehr interessieren, nur die Traditionen sind nichts für mich..

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Wir sind minimal vom Thema abgekommen 😅 aber ich hab fast den Eindruck, dass sich manche Fragen zur Zähmung einfach nicht ohne weitere Versuche und "Studien" klären lassen... und selbst dann ist es noch immer Gesamtsituationsabhängig... 🙈 vermutlich lässt sich die Frage nach Zähmung gut oder schlecht ganz pauschal einfach nicht beantworten sondern ist mehr ein "wenn mans richtig macht hat es definitiv einige Vorteile für beide Seiten und wenige Nachteile hauptsächlich fürs Tier (es muss durch seine Angst halt durch), dennoch kommts halt einfach auf die Gesamtumstände an".

Wie Haustier vs. Wildtier... Es hat einfach beides seine pros und cons. Gewinn an Sicherheit für Verzicht auf Freiheit. Scheint auch so ein Naturgesetz zu sein 😅😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!