Resistenzen in größeren Gruppen/Großgruppen

  • Guten Abend,

    wir haben mittlerweile doch einige Schweinchen, die in der näheren Vergangenheit öfter Antibiotikas gebraucht haben, wodurch wir mitunter in einer Gruppe zeitgleich 3-4 verschiedene Wirkstoffe hatten, was natürlich im Hinblick auf die Resistenzbildung nicht optimal ist. Wir hatten in diesem Jahr:

    Ilse:

    TSO (Trimethoprim, Sulfadiazin 2x 10 Tage), Doxybactin (Doxycyclin, aktuell dauerhaft), Augentropfen (Ofloxacin, ca. 3 Wochen)

    Tilda:

    Zithromax (Azythromycin, aktuell dauerhaft)

    Ozeana:

    Orniflox (Enrofloxacin, mehrmals 10 Tage)

    Lila:

    Orniflox (Enrofloxacin, 10 Tage), Borgal (Trimethoprim, Sulfadiazin, 14 Tage)


    Bei Ilse ist mittlerweile zu sehen, dass die Keime in ihrem Urin immer mehr Resistenzen entwickeln, weswegen sie auch erstmal längerfristig das Doxybactin bekommt. Laut unserer Tierärztin nehmen alle Schweine über den Kot usw. immer geringe Mengen auf und bilden so langsam Resistenzen. Wir haben uns natürlich vorgenommen jetzt nur noch die ABs zu wählen, die wir eh schon geben, damit wir noch Alternativen haben, aber langsam wird es knapp. Ich kann es aber nicht so gut vorbeugen, da ich das AB korrekt verabreiche, regelmäßig saubermache, keine Spritzen tausche, usw.

    Habt ihr schon mal Erfahrungen gemacht, dass das ein ernsthaftes Problem wird? Ich habe mir nie so richtig Gedanken darüber gemacht, aber es scheint wohl in größeren Gruppen öfter mal problematischer zu werden.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Puh, ernstes Thema. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und zum Glück war das hier auch noch kein Thema. Aber dass Ressistenzen so schnell auftreten, auch in kleinen Beständen, das gibt mir schon zu denken.

    Was sagt deine Tierärztin dazu? Also schlussendlich kann man dagegen ja einfach nichts machen, oder? Außer das AB mit Bedacht einsetzen.

    Liebe Grüße

  • Ilse sammelt sich halt auch einen Keim nach dem nächsten ein. Also wir hatten mit anderen Schweinchen kein Problem, dass nichts angeschlagen hat. Sie hat jetzt schon länger verschiedene Keime, aber es fällt halt auf, dass die immer komplizierter zum Behandeln werden.

    Wir haben besprochen, dass wir keine neuen ABs in die Gruppe bringen werden bzw. nur nach Antibiogramm, wenn es notwendig ist. Und natürlich ABs immer ausreichend lang geben und auch mit einer korrekten Dosierung. Das wird immer noch am effektivsten sein. Die Resistenzlage gegenüber Orniflox war aber zumindest letzten Oktober noch unerwartet gut. Das hatte mir die Ärztin nach einem Zusammentreffen mit anderen Heimtierärzten erzählt, da ich gefragt habe, warum sie Orniflox/Enrofloxacin immer verschreiben, obwohl es oft nicht wirkt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!