• Hallo zusammen,

    ich hab aus alten Schrankeinlegeböden eine Ebene zum reinstellen gebaut. Also naja, ich hab unter die Bretter Füße geschraubt, 20cm hoch und alles geölt. Größe sind 100cmx50 cm und 50 cm x 50cm. Ich kann sie über Eck oder auch nebeneinander stellen.

    Darunter liegen tun sie schon mal gerne. Aber was stell ich oben drauf? Da die Ebene keinen Rand hat, scheidet ja vermutlich alles aus Holz aus. Also Häuschen oder Ähnliches.

    Habt Ihr Ideen?

  • Oh, schön. Das wird Deinen Schweinchen gefallen. Zumindest als zusätzliche Deckung ist so etwas bei uns sehr beliebt. Allerdings springt hier schon lange keiner mehr auf etwas drauf. Es muss schon eine relativ flache Rampe nach oben gehen. Aber auch dann wurde hier die Etage nur selten genutzt.

    Wir hatten auf der Etage Inkontinenzunterlage, mit Klettband befestigt, und darauf Stoff. Dann standen ein Kuschelbettchen und eine Kuschelhöhle darauf. Allerdings war über der Etage noch ein Tisch und die Seiten waren teilweise auch zu, so dass sie oben viel Deckung hatten.

    Kuschelsachen finde ich eine gute Lösung für oben, weil die auch mal herunterfallen können. ohne dass einer unten Schaden nimmt. Solltest Du Dich für schwerere Sachen entscheiden, würde ich die auf die eine oder andere Art befestigen.

    Sicherlich gibt es andere Erfahrungen mit Hochspringen und Nutzung von Etagen. Das hängt vermutlich neben den Schweinchen selbst und ihrem Alter auch von der Gehegegröße ab.

  • Bei uns liegt oben auf der einen Seite eine mehrfach gefaltete Fleecedecke. Extra nicht glattgezogen, so dass Mulden zum Kuscheln entstehen. Auf der anderen Seite liefen kleinere Fleecedeckchen. Außerdem liegen die Nestchen oben.

    Also alles was leicht und weich ist, so dass beim Runterwerfen niemand zu Schaden kommen kann.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Habt Ihr Heu oben und wenn ja was für eine Raufe?

    Ich könnte einen Heusack anbringen. Allerdings klettern sie da rein und pinkeln alles an, deswegen hab ich den aus dem Verkehr gezogen.

    Ein Schweinchen geht hoch, wenn man Futter oben verteilt. Sie haben allerdings ein 15cm hohes Häuschen daneben stehen. Da können sie recht bequem drauf springen.

    Aber mehr als Fressen hat sie da noch nicht gemacht. Ich hatte eine Kuschelhöhle drauf stehen.

  • Nein, Heu gibt es bei uns dort oben nicht. Ich habe keine Heuraufe, sondern verteile das Heu auf dem Boden des Geheges.

    Essen gibt es dort eigentlich auch keines. Aber ich Stelle gelegentlich den Teller mit Gurke + ASK-Tee dort hoch. Dann liegt nicht gleich alles im Streu.

    Bei uns ist ein großer Anreiz nach oben zu gehen, dass dort die Brücke in den anderen Teil des Geheges ist. Und da muss man natürlich hin und her wechseln.

    Aber wir haben und hatten auch tatsächlich Meerschweinchen, die es super finden, dass man dort oben alles überblicken kann.

    threema-20240509-162854117.jpg

    Sehr schneller Schnappschuss - leider fehlt daher der Kopf.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!