Welche Farbe hat dieses Schweinchen?


  • Wie ist das eigentlich mit der Kommunikation bei Ridgeback? Die haben ja dann immer eine Drohgebärde. Vielleicht auch nicht so toll ... 🤔

    Dasselbe "Problem" haben ja auch andere Rassen, eigentlich können außer Glatthaare und Cresteds keine Rassen mehr richtig urtypisch übers Fell kommunizieren.

    Rosetten, Wirbel, langes Fell, abstehendes Fell ... das behindert alles eine vernünftige Kommunikation.


    Vielleicht hat Selma auch schlicht einen "Fellfehler" / spontane Mutation oder sie ist genetisch ein Mix.

    Manche Schweinchen sind optisch vom Fell her einfach sehr wild. Meine Velvet hat eigentlich fast überall glattes Fell wie ein Glatthaar, allerdings auf der Schulter jeweils einen Wirbel ähnlich einem Irish Crested, nur viel weiter vorne und schwächer ausgeprägt, wodurch sie einen leichten Kamm auf dem Rücken und nen leicht angedeuteten "Irokesen" hat. Zudem hat sie am Bauch gekräuseltes Fell und auch gekräuselte Tasthaare, wie es für ein Rex typisch ist. Man kann sie also defintiv keiner Rasse eindeutig zuordnen.

  • Ich habe bei der Züchterin nachgefragt. Bei Selmas Vorfahren gab es weder Satin-Meerschweinchen noch Ridgebacks. Höchstens sehr viele Generationen zurück = bevor die Tiere zu der Züchterin kamen.

    Aber sie müsste doch auch eigentlich den Stammbaum der Meerschweinchen haben die bei ihr eingezogen sind. Klar, ewig zurückverfolgen kann man den Stammbaum nicht. Aber wenn sie die Tiere selbst von einem guten Züchter hat müsste der Stammbaum ja auch darüber hinaus bekannt sein.

    Aber bringt ja eh alles nix, einfach abwarten wie sie sich mit der Zeit entwickelt ^^ .

    Frage an alle, entsteht das Ridge bei Meeris durch den gleichen Gendefekt wie z.B. bei den Rhodesian Ridgebacks? Wäre dann, falls es so ist, ja auch nicht ganz ohne ... . Habe dazu spontan nichts gefunden, vielleicht weiß das ja jemand.

  • Hallo,

    ich hoffe für dich ist es ok, Schweinemagd , dass ich deinen Beitrag nutze um die gleiche Frage zu stellen. Ansonsten mache ich einen eigenen, generellen auf für alle mit dieser Frage.

    ....

    Alles okay. Dieser Thread kann sehr gerne für alle möglichen Meerschweinchen genutzt werden. 😀

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Goldagouti - meine ersten Schweinchen als ich "richtig" anfing mit Schweinchen waren Goldagouti 🥰

    Ich hätte jetzt auch gesagt Goldagouti.

    Aber heißt diese Farbe jetzt nicht anders? Ist Goldagouti nicht die veraltete Bezeichnung? 🤔

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich hätte jetzt auch gesagt Goldagouti.

    Aber heißt diese Farbe jetzt nicht anders? Ist Goldagouti nicht die veraltete Bezeichnung? 🤔

    Von neuen Bezeichnungen wusste ich bis eben nichts. Aber Tatsache:

    Goldagouti heißt jetzt Schwarz-Rot-Agouti.


    Und andere Farben haben auch neue Namen bekommen. Cinnamonagouti soll heißen Schokolade-Weiß-Agouti - Black Tan ist Schwarz-Rot-Loh.

    Mir sind die früheren Bezeichnungen aber wesentlich sympathischer.

  • Ich mag die früheren Bezeichnungen auch lieber und habe sie damals so gelernt, daher verwende ich sie meistens noch :)

    Die "neuen" Bezeichnungen gibt es seit ca. 10 Jahren und setzen sich aus "Unterfarbe"-"Deckfarbe"-Agouti zusammen. Und je nachdem was noch an Farben aus der Rotreihe oder Weißscheckung dazu kommt, hört die Farbbezeichnung dann gefühlt gar nicht mehr auf xD

  • Die Kleine hat wirklich eine wunderschöne Farbe. Als Kind hatte ich auch ein Gold-Agouti - ohne damals zu wissen, wie sich das nennt.

    Ich nehme an, sie ist bei Euch eingezogen?

    Dann freuen wir uns natürlich noch auf eine Vorstellung bei Deinem Thema. :/

  • Ich liebe Agoutis ja sehr. So eine hübsche Maus :love:

    Ich liebe Agoutis auch total. Aber seit unsere Chocolat gestorben ist (war 99 % Agouti) habe ich nur noch zwei Schweinchen mit jeweils einem kleinen Fleck Agouti. 🤷🏻‍♀️

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!