Futterautomat gesucht

  • Hallo,

    seitdem eines meiner Schweinchen Zahnprobleme hatte, habe ich auf Anrat der Tierärztin die Ernährung umgestellt und auch die Fütterhäufigkeit angepasst. Sie bekommen aktuell 6 Mahlzeiten am Tag (frisches Gemüse bzw. Gras/Löwenzahn) und natürlich sowieso ganztägig Heu. Das war bisher problemlos möglich, da ich von zu Hause gearbeitet habe. Das ist zukünftig allerdings nicht mehr der Fall. Nun suche ich nach einer Option, dass sie wie bisher auch ihre 6 Mahlzeiten bekommen können. Bei meiner Katze ist das kein Problem, da gibt es gute Futterautomaten, auch mit Kühlmöglichkeit. Aber dieser ist natürlich aus Plastik und ich denke, dass das bei den Schweinen nicht so vorteilhaft sein würde und sie ihn bestimmt anknabbern, wenn da Futter drin ist.

    Gibt es hier jemanden, der für sowas eine Lösung gefunden hat? Eventuell andere Futterautomaten oder andere Optionen, wie man in Abwesenheit frisches Futter geben könnte?

    Danke für eure Hilfe, Beto

  • Hi, einen Futterautomaten kenne ich leider nicht. Aber ich hab festgestellt, dass die Sachen länger frisch bleiben und auch nicht so zertrampelt werden, wenn man Frischfutter nicht zu klein teilt, sondern (evtl. zusätzlich) auch ganze oder halbe Salate ins Gehege legt, eine halb aufgeschnitte kleine Gurke geht auch ganz gut oder eine ganze Tomate (gibt evtl. ein bisschen Materscherei und es erhöht natürlich leider auch die Menge, die evtl entsorgt werden muss)... Aber so haben sie immer etwas Frisches zum knabbern. Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwieweit dein Zahnschweinchen damit zurecht kommt. Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Ich mache das immer, wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs bin und die Futtermenge nicht so gut abschätzen kann. Meistens ist alles verschwunden am Ende des Tages.

    (Gras kann man auch in eine Heuraufe tun)

  • Ich mache es so ähnlich wie Ella wenn tagsüber niemand zu Hause ist.

    Außerdem achte ich darauf, welches Gemüse auch bei Raumtemperatur länger frisch bleibt. Broccoli hält sich sehr gut. Ebenso Chinakohl, Karotten und Spitzkraut. Aber das gibt es bei mir natürlich nicht jeden Tag und auch nicht als einziges Gemüse.

    Frisch gepflückte Wiese incl. Kräuter und aufgeschnittener Blattsalat hält sich leider kaum und den gibt's dann eben wenn ich zu Hause bin.

    Einen Futterautomat kenne ich leider nicht. Aber vielleicht kannst du den mit der Kühlung für die Katzen einmal ausprobieren solange du noch tagsüber zu Hause bist. Mich würde wirklich interessieren, ob sie ihn an knabbern oder ob das gut geht

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!