Außengehege sicher gegen Waschbären &Co

  • Hallo liebes Forum;

    Ich bin ganz frisch und neu im alten Forum gelandet, habe aber direkt den Hinweis zum neuen gesehen und bin daher hier rüber gekommen :) Ich hoffe ich kann den Aufbau hier ein wenig Unterstützen.


    Nach 13 Jahren meerilosigkeit ist es wieder soweit, im Januar sind wir in ein Haus mit Garten gezogen und einer meiner größten Wünsche wird gerade wahr - endlich wieder Meerschweinchen (in ganzjähriger Außenhaltung)!

    Der Stall steht bereits und ist gerade fertig für die Wutzen. Wir haben ein altes Kinderspielhaus mit 18mm Wandstärke nochmal mit 30mm Dämmung nach innen isoliert und dann mit HDF 3mm verschalt, Fenster und Dach mit Plexiglas umgebaut so das über Tag Licht herein kommt. Mein Mann hat den Boden gefliest (in Mamoroptik, Luxusausführung 😜) und mit Silikon alle Kanten verschlossen. Zuletzt hab Ich die Tür noch abgedichtet, dass es unten nicht zieht und Verschlüsse angebracht.

    Sobald im Garten dir Muttererde abgezogen wurde (das hätte schon passieren sollen, aber das Wetter macht uns aktuell einen Strich dadurch) wird das Häuschen in den (Mittags-) Schatten versetzt und bekommt ein dauerhaftes Außengehege angebaut.

    Und da kommen meine Fragen.

    Ich hab sehr viel gelesen bezüglich Gehegesicherung. Geplant ist punktverschweißten Draht unter der Erde, so 20cm tief, zu legen, an den Seiten hochzufrieden und mit den Außenwänden zu verbinden. Dafür sind einfache Vierkanthölzer in 5-7cm Stärke geplant. Darauf ein einfacher Aufbau: Vierkantlatten zusammen Schrauben und puntverschweißten Draht gegen Schrauben. Der Deckel soll aus 3 Teilen klappbar sein und jedes Stück wird mit Haken mit Schlössern gesichert.


    Nun wohnen wir direkt am Feld. Neben Katzen, Hunden und Menschen (🙄) muss der ganze Aufbau auch sicher gegenüber Marder, Fuchs und Waschbär sein. Auch der Milan und Krähen leben direkt am Hof und sollen natürlich nicht in den Stall kommen.