Außengehege sicher gegen Waschbären &Co

  • Hallo liebes Forum;

    Ich bin ganz frisch und neu im alten Forum gelandet, habe aber direkt den Hinweis zum neuen gesehen und bin daher hier rüber gekommen :) Ich hoffe ich kann den Aufbau hier ein wenig Unterstützen.


    Nach 13 Jahren meerilosigkeit ist es wieder soweit, im Januar sind wir in ein Haus mit Garten gezogen und einer meiner größten Wünsche wird gerade wahr - endlich wieder Meerschweinchen (in ganzjähriger Außenhaltung)!

    Der Stall steht bereits und ist gerade fertig für die Wutzen. Wir haben ein altes Kinderspielhaus mit 18mm Wandstärke nochmal mit 30mm Dämmung nach innen isoliert und dann mit HDF 3mm verschalt, Fenster und Dach mit Plexiglas umgebaut so das über Tag Licht herein kommt. Mein Mann hat den Boden gefliest (in Mamoroptik, Luxusausführung 😜) und mit Silikon alle Kanten verschlossen. Zuletzt hab Ich die Tür noch abgedichtet, dass es unten nicht zieht und Verschlüsse angebracht.

    Sobald im Garten dir Muttererde abgezogen wurde (das hätte schon passieren sollen, aber das Wetter macht uns aktuell einen Strich dadurch) wird das Häuschen in den (Mittags-) Schatten versetzt und bekommt ein dauerhaftes Außengehege angebaut.

    Und da kommen meine Fragen.

    Ich hab sehr viel gelesen bezüglich Gehegesicherung. Geplant ist punktverschweißten Draht unter der Erde, so 20cm tief, zu legen, an den Seiten hochzufrieden und mit den Außenwänden zu verbinden. Dafür sind einfache Vierkanthölzer in 5-7cm Stärke geplant. Darauf ein einfacher Aufbau: Vierkantlatten zusammen Schrauben und puntverschweißten Draht gegen Schrauben. Der Deckel soll aus 3 Teilen klappbar sein und jedes Stück wird mit Haken mit Schlössern gesichert.


    Nun wohnen wir direkt am Feld. Neben Katzen, Hunden und Menschen (🙄) muss der ganze Aufbau auch sicher gegenüber Marder, Fuchs und Waschbär sein. Auch der Milan und Krähen leben direkt am Hof und sollen natürlich nicht in den Stall kommen.


    Daher bitte ich euch um Erfahrungswerte, Tipps, Ideen und einfach Gedanken (die ich vielleicht nicht hatte) damit unser Stall und das Außengehege Tag und Nacht sicher bewutzt werden kann. 😁


    Vielen Dank und einen sonnigen Tag für euch 🌷

  • Hi Saskia,

    herzlich Willkommen! Ich bin kein Handwerker, insofern fällt es mir schwer ganz genau zu verstehen, wie das mit dem Gehege-Teil gedacht ist. Haben die Hölzer Bodenkontakt? Falls ja, könnten die schnell durch Feuchtigkeit im Mitleidenschaft gezogen werden. Wir haben ein Gehege (zum Selbstaufbauen vom Kaninchenbauer) und sind der Empfehlung des Herstellers gefolgt, dieses auf Rasenkantensteine zu setzen. (Unter den Rasenkantensteinen habe wir noch eine Betonkante in den Boden gegossen, also etwa so, wie ihr das mit dem Draht vorhabt.)

    Bei uns kam im vergangenen Winter leider extrem viel Wasser runter, da war ich besonders froh, dass Stall und Gehege auf Beton stehen - trotzdem hat das Holz ganz schön was mitgenommen an manchen Stellen.

    LG

    Ella

  • ... das mit dem Spielhaus klingt sehr gut! :) - Wobei ich es gar nicht notwendig gefunden hätte, das Dach aus Plexiglas zu machen (oder sind es "nur" Fenster?), da die Tiere ja auch rauslaufen können. Bei Plexiglas musst du dann im Sommer gucken, ob die Sonne nicht zu lange drauf und Hitze staut.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Es wäre gut zu wissen, wie die Abmessungen des Außengeheges sein sollen und wo das Schlafhaus steht.

    Soviel vorab: Wir haben ein Gehege von 18qm mit über 2m Höhe. Das ist natürlich im Bauen viel aufwändiger als ein ca. 50cm hohes Gehege, aber wir genießen es sehr, uns zu den Schweinchen setzen zu können. Mitunter arbeite ich dort sogar am PC oder ich lese oder esse, wenn ich mich nicht mit den Schweinchen beschäftige.

    Je nach Höhe und Region, in der Ihr wohnt, müsste aber u.U. eine Baugenehmigung eingeholt werden.

    Bei Tieren in ganzjähriger Außenhaltung wäre es mir besonders wichtig, eine gute Möglichkeit zu haben, bei den Tieren zu sitzen, nicht nur vor dem Gehege. Das kann natürlich auch bei einem flachen Gehege möglich sein, wenn die Deckel ganz aufgeklappt werden können und die Wände hoch genug sind, dass das nicht gefährlich wird.

  • Hallo Saskia!

    Bei meinem Außengehe liegen die Hölzer auch auf Steinen auf. Ich habe im Boden auch einen Draht liegen und diesen auf der Innenseite des Geheges am Holzgestell angebracht.

    Du meintest ja, ihr wollt den Draht gegen die Vierkantlatten schrauben. Wir hatten damals beim Bau überlegt, auf den Draht nochmal eine Leiste zu setzen (also Holz-Draht-Holz). Ich denke, dass der Draht so besser gegen Herausdrücken geschützt ist. Letztendlich haben wir es nicht gemacht, sonder den Draht nur ans Holz angetackert. Das hält auch wirklich gut bei uns.

    Was die Höhe des Geheges angeht, muss ich Silke zustimmen. Unser ist 50 cm hoch und ich Ärger mich zum Teil wirklich, dass wir es nicht höher gebaut haben. Ich fände ein begehbares Gehege zum Beobachten und Saubermachen schöner.

  • Die Holzlatten auf Steine zu setzen haben wir auch schon überlegt. Ich will nur sicher gehen, dass der Draht im Boden fest mit den Ballken der Außenseiten verbunden ist, damit eben nichts weg gedrückt werden kann.

    Am Dach ist nur eine Seite durch eine Scheibe ersetzt worden, da sonst nicht genug Licht rein kommt, die andere Seite ist mit gedämmt worden, bezüglich der Hitze müssen wir den Sommer abwarten, da das Haus aber im Schatten stehen wird, bin ich da zuversichtlich. Zur Not können wir das nachträglich ändern. :)

    Zum Außengehege:

    Also das "Schlafhaus" wird das Spielhaus sein, das ist so stark gedämmt, dass das eigentlich warm genug sein müsste, der Boden ist auch mit gedämmt und dazu sollen die Häuser im Winter mit Stroh gefüllt werden, der Zugang zwischen Spielhaus(Stall) und Außengehege soll ja dauerhaft auf bleiben.

    Das Außengehege wird (voraussichtlich, noch nichts fix) 150×150 groß werden, dann wären es insgesamt über 4qm für 4 Meerschweinchen. Dabei ist die eine Seite (rechts) komplett am Stall anliegend mit Verbindung zum Stall. Das Dach soll aus drei Teilen bestehen und komplett aufklappbar sein, ein größeres begehbares Außengehege möchte ich nicht, das Spielhaus ist nur 150cm hoch, "begehbar" ist es aufrecht stehend sowieso nicht, der Anbau könnte also auch nur gebückt begehbar sein, dass ist es mir nicht wert. Dann lieber zum komplett aufklappen und dann reinsetzen. :) Also geplant sind auch ca. 50cm Höhe.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Tiere bei uns nicht zum "spielen" oder beschäftigen gedacht sind, natürlich werden sie gepflegt und es wird sich auch bei den Tieren aufgehalten, aber in erster Linie werden sie beobachtet, daher hat das reinsetzen für mich nicht so eine hohe Priorität :)


    Liebe Grüße 🌷

  • Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr in den Boden punktverschweißten Draht legen und diesen lückenlos mit den Wänden verbinden wollt? Das wäre m.E. sinnvoll, um ein Durchgraben zu verhindern. Das erfordert aber auch, wenn man auch Mäuse aussperren will, dass der Draht eng ist. Ich habe unterschiedliche Angaben gelesen. Wir haben uns m.W. für 11mm entschieden. Andere nennen sogar 9mm als Obergrenze. Und wenn Ihr den Draht über die ganze Bodenfläche verlegt, dann braucht er nicht 20cm tief im Boden zu sein. Oder meinst Du das anders?

    Die Größe des Auslaufes von 150x150cm finde ich zumindest für Außenhaltung sehr knapp. Die Tiere haben ja nicht die Anregung und Beschäftigung, die sie z.B. im Wohnzimmer hätten und sie müssen sich viel bewegen, wenn sie im Winter gesund bleiben sollen. Wenn Ihr in beiden Richtungen 50cm hinzugeben würdet, hätte Ihr einen nur sehr geringen Platzverlust und die Schweinchen hätten fast doppelt soviel Platz (2x2=4qm statt 2,25) und nicht zuletzt auch etwas mehr Rennstrecke.

  • Genau punktverschweißter Draht, fest verbunden, unter den ganzen Boden. Etwas eingraben wollte ich es damit der Bodenbelag natürlich bleibt, ohne draht dazwischen und falls ich die ein oder andere Pflanze ins Außengehege setzen möchte (hierzu habe ich mich noch nicht belesen).

    Mit 150×150 würde es genau an das Spielhaus passen, insgesamt wären es dann knapp 4,5qm. In die Breite würde ich ungern noch mehr gehen, da es dann nicht mehr bündig schließt, in die Länge wären sicherlich noch 50cm mehr möglich..

  • Bei 4 Tieren haben Pflanzen, die für Meerschweinchen essbar sind, auf der Fläche leider keine Überlebenschance. Selbst Gras hätte nach meinen Erfahrungen bei Dauernutzung nur eine Chance zu überdauern, wenn die Tiere geschätzt 50qm hätten. Aber es wäre natürlich gut möglich den einen oder anderen Topf mit Kräutern o.ä. kurzzeitig in das Gehege zu stellen. Dafür würdest Du keine Tiefe brauchen.

    Ich würde den Draht auch nicht direkt auf den Boden legen. Aber 20cm tief auszuheben und dann ja auch am Rand sichern zu müssen, wäre m.E. wirklich nur wegen Pflanzungen nötig. Diese Tiefe wäre kein Fehler, aber u.U. unnötiger Aufwand.

    Wegen der Grundfläche kannst Du ja noch abwägen. Wir haben bei unseren ersten beiden Jungs mit Auslauf im Zimmer auf geschätzt 3qm begonnen. Mit jedem Meter, den sie mehr dazubekommen haben, wurde es schöner für sie. Sie nutzen wirklich den ganzen Platz zum Laufen und liegen auch immer mal anderswo, auch wenn es natürlich Lieblingsplätze gibt. Im Zimmer konnte ich einfach nach und nach mehr Platz geben, aber im Außengehege, das sicher sein soll, wäre das viel schwieriger und aufwendiger nachträglich zu erweitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!