Umzug in Außenhaltung

  • Hallo,

    meine Meerschweinchen verbringen den heutigen Tag bei dem schönen Wetter in ihrem Außengehege. Mir ist dabei wieder aufgefallen, wie sie aufgrund des höheren Platzangebots einfach viel mehr unterwegs sind.

    Da jetzt die gesamte nächste Woche bei uns nachts um die 9 Grad angesagt sind, hatte ich überlegt, die vier bereits jetzt schon wieder nach draußen zu verlegen. Der angrenzende Stall ist ja isoliert und hat noch eine extra Schutzhütte. Im Stall selbst war es im Herbst ca. 2 bis 3 Grad wärmer als draußen.

    Ich habe halt die Sorge, dass die Temperaturen nochmal fallen.

    Meint Ihr der Umzug ist schon möglich bzw. falls es wieder kälter wird, dass sie sich dann dran gewöhnen können?

    Ich muss dazu sagen, das auch bei uns in der Wohnung, die meiste Zeit eher so 16-17 Grad herrschen.

  • Hallo,

    Ich habe meine Tiere in ganzjähriger Außen- bzw Kaltstallhaltung. Meiner Meinung nach spricht jetzt nicht viel dagegen, Deine Tiere jetzt schon ins Außengehegen umzusiedeln. Sie kommen ja nicht aus einer stark geheizten Wohnung. Außerdem wären eventuelle Temperaturen unter 10 Grad auch kein Dauerzustand, sondern würden sich auf wenige Stunden beschränken, da der Stall ja die Tageswärme etwas speichern kann und nicht sofort wieder alles abgibt, wenn es draußen etwas kälter wird.

    Wenn sie tagsüber umgesiedelt werden, haben sie auch kein Problem mit einem plötzlichen Temperaturabfall, der würde sich dann am Abend ganz langsam über Stunden ergeben. Vielleicht kannst Du ja für die ersten Tage extra viel Stroh im Stall einstreuen, wo sie reinwuseln können.

  • Ich würde das auch von der Region und damit den zu erwartenden Temperaturen abhängig machen - und vom Alter, Gesundheitszustand und Gruppenverhalten. Mit letztgenanntem meine ich: Es sollte sicher sein, dass jedes Tier immer in das Schlafhaus gehen darf.

  • Ich wäre damit noch vorsichtig. Nicht nur die Temperatur der Luft ist wichtig, sondern auch die Temperatur des Bodens. Der Boden ist hier bei uns noch nicht gut erwärmt. Daher wäre ich zur Zeit nachts noch vorsichtig.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!