Tränendes Auge und schwarze Punkte am Maul

  • Hallo zusammen,

    eines meiner Meeris hat seit geraumer Zeit ein tränendes Auge. Das sieht oft richtig verklebt und eiterig aus. Mir wurde hier kolloidales Silber empfohlen. Wenn ich es ihm gebe, dann ist es für 2 Tage weg und kommt jedoch auch zügig wieder. Ich habe gedacht es kommt vom Einstreu oder Heu und habe daher schon beides gewechselt (andere Hersteller genommen). Leider ohne Erfolg.

    Jetzt kommt hinzu, dass an den Schnurhaaren schwarze Punkte auftauchen. Ich vermute es ist eventuell vom Niesen (Schleim, der verklebt). Siehe Fotos.

    Beide Meeris wurden vor sechs Monaten gegen Milben behandelt, erfolgreich.

    Nur eines der beiden Meerschweinchen hat diese Probleme derzeit mit dem tränenden Auge und dem Schleim am Maul.


    Was könnte das sein? Jemand eine Idee?

  • Hallo,

    Warst du denn schonmal mit ihm beim Tierarzt? Kann sein, dass er auch Schnupfen hat und da Dreck an dem feuchten Fell an der Nase kleben bleibt. Oder es läuft Flüssigkeit von dem tränenden Auge durch den Tränennasenkanal. Wenn er immer wieder Probleme hat mit dem Auge sollte sich das ein Tierarzt anschauen. Tränende Augen können auch von den Zähnen kommen.

    LG Christina

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Damit würde ich auf jeden Fall möglichst noch diese Woche zum Tierarzt gehen. So ein Problem mit den Atemwegen oder mit den Zähnen o.ä. kann auch schnell deutlich schlimmer werden. Da Deine Versuche es nicht behoben haben, wäre es spätestens jetzt Zeit für den Tierarzt.

    Wichtig ist dabei auch, dass der Tierarzt sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Leider ist das bei vielen Tierärzten nicht der Fall. Sie geben dann an, auf "Kleintiere" spezialisiert zu sein. "Kleintiere" meint aber alles was nicht "Großtiere" (Pferde, Rinder, Schafe ...) sind und dabei vorrangig Hunde und Katzen.

    Wenn Deine Tiere erst Milben hatten und jetzt zumindest einer von beiden ein anderes Problem, wäre auch die Frage, ob ihr Immunsystem geschwächt ist. Das kann durch Stress, unzureichende Ernährung oder eine andere noch nicht entdeckte Krankheit geschehen. Hast Du da eine Idee und hast Du etwas zur Stärkung des Immunssystems versucht?

    Erst einmal muss zwar geklärt werden, was das akute Problem ist, aber den Faktor "Immunsystem" könnte und sollte man auch dabei bedenken und bei Bedarf auch da handeln.

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum. Schön, dass du hier dabei bist. 🥰

    Was hat denn der Tierarzt untersucht? Wie kam er darauf, dass es von Zugluft oder Staub kommt? Hat er einen Abstrich gemacht und untersucht? Hat er eine Röntgenaufnahme des Schädels in mehreren Ebenen gemacht? Hat er geschaut, ob das Meerschweinchen bei Druck Schmerzen irgendwo im Gesichtsbereich hat?

    Ich würde dir auch unbedingt empfehlen, zu einem Tierarzt zu gehen, der sich mit Meerschweinchen auskennt. Am besten ein Facharzt für Heimtiere. Wenn du hier deine Region rein schreibst, kennt vielleicht jemand eine kompetente Praxis in deiner Nähe.

    Ich vermute, dass dein Meerschweinchen eine Infektion oder eine Entzündung hat, möglicherweise stimmt auch etwas mit den Zähnen nicht, eine Allergie wäre auch möglich. Das Auge ist durch einen Kanal mit der Nase verbunden, so dass darüber auch Keine wandern können - vom Auge zur Nase und umgekehrt. Die schwarzen Punkte können angetrocknetes Nasensekret sein. Je nach Diagnose ist eine mehrtägige Behandlung mit Antibiotika nötig, vielleicht auch eine Operation oder Medikamente gegen Allergien.

    Ich würde den Tierarztbesuch nicht lange aufschieben. Solche Infektionen können auf den Knochen übergreifen und dann ist das sehr sehr ungünstig - falls es eine ist.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Hallo zusammen

    Das Schweinchen wurde nur begutachtet, also keine Röntgenufnahme o.Ä. gemacht. Ich schaue nach einem anderen Tierarzt.

    Danke für die schnellen Ratschläge! :)

    Brauchst du Hilfe bei der Suche nach einer Praxis? Es gibt irgendwo ein Register mit den Heimtierpraxen. Ich Schau gleich mal, ob ich es finde.

    Berichte gerne was beim Tierarztbesuch rausgekommen ist.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!