Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt aus Verzweiflung angemeldet, da ich nach vielem lesen und suchen noch nicht den richtigen Beitrag gefunden habe.
Wir haben zwei Kastraten, die sich von klein auf kennen. Die beiden haben wir vor einem Jahr mit 4-5 Monaten übernommen, da man sie nicht mehr haben wollte und sie weg mussten. Mit 6 Monaten wurden beide vorsorglich von uns kastriert. Ein Erzieherschwein hatten sie da leider nicht. Bei uns sind sie auf 2 Ebenen mit einer Gesamtfläche von 2,8 qm gezogen.
Die beiden haben anfangs einmal die Rangordnung geklärt. Dies aber eher noch harmlos mit etwas hinterherlaufen, besteigen, gebrommsel. Bisse oder Blut gab es nie.
Banxter ist der eher unterwürfige und sehr vermittelnde Part. Er hat ein paar Mal versucht zu besteigen, ist dabei aber kläglich gescheitert und lebt seither in seiner Rolle. Pookie ist der dominantere von den Beiden. Noch dazu mutiger und größer.
Beide waren vor 2 Wochen zur Urlaubsbetreuung, die sie schon kannte und wo immer alles gut war. Nun ging es Pookie vor einer Woche extrem schlecht. Das nur einen halben Tag nach Abholung. Er fraß nicht mehr und setzte keinen Kot ab. Nach mehreren TA Besuchen die Woche, inklusive wärmen, päppeln, Medikamenten und co, geht es ihm langsam besser. Seitdem verhält er sich aber sehr komisch gegenüber Banxter.
Eine Nacht haben wir ihn sogar abgetrennt mit Gitter, weil es ihm so schlecht ging. Am nächsten Tag ging es ihm besser und beide saßen am Gitter, knabberten und machten Radau, bis wir sie zusammen ließen. Wenn er für die Medikamente rausgenommen wird, rufen beide nach dem anderen.
Die schrägen Situationen verteilen sich nun über den Tag und passieren seit ca. 2-3 Tagen immer mal wieder. Stundenlang ist es ruhig und harmonisch. Dann wird zusammen gefressen oder jeder liegt irgendwo und schläft. Irgendwann will Pookie dann aber immer sehr nah zu Banxter. Dieser liegt dann meist irgendwo und Pookie kriecht fast in ihn rein und nervt ihn so lange, bis Banxter einmal kurz den Kopf hochreißt und ihm „droht“. Daraufhin fängt Pookie an zu schreien bzw. hoch zu quieken, dass man denkt es wäre wer weiß was passiert. Banxter macht das sehr geduldig mit oder läuft irgendwann davon. Die Situation hat sich dann entweder direkt erledigt oder wird noch 2-3 Mal wiederholt bevor beide dann wieder entspannt fressen.
Pookie frisst auch aktuell direkt den frischen Kot von Banxter. Vermutlich um seinen Darm zu sanieren. Auch hierbei bedrängt er ihn fast.
Ich bin nun langsam ratlos, wieso er das tut. Offensichtlich ist er noch nicht ganz fit und wir haben morgen einen weiteren Termin mit Auswertung einer Kotprobe. Ich dachte zunächst er will vielleicht Kontakt liegen aufgrund des Stresses oder braucht doch noch eine Wärmequelle. Daraufhin habe ich ihm wieder das Snuggle Kissen ins Gehege gelegt. Das interessiert ihn aber nicht wirklich. Auch die Häuser zu entfernen hat das Problem nicht behoben, da das Gleiche auch auf freier Fläche passiert. Dann dachte ich abwarten und Ruhe reinbringen, vielleicht möchte Pookie seine Stellung sichern, nachdem er nun so krank war. Da das ganze allerdings auch nach 3 Tagen noch passiert, bin ich langsam ratlos.