Untypisches Sozialverhalten nach Krankheit

• Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt aus Verzweiflung angemeldet, da ich nach vielem lesen und suchen noch nicht den richtigen Beitrag gefunden habe.

Wir haben zwei Kastraten, die sich von klein auf kennen. Die beiden haben wir vor einem Jahr mit 4-5 Monaten übernommen, da man sie nicht mehr haben wollte und sie weg mussten. Mit 6 Monaten wurden beide vorsorglich von uns kastriert. Ein Erzieherschwein hatten sie da leider nicht. Bei uns sind sie auf 2 Ebenen mit einer Gesamtfläche von 2,8 qm gezogen.

Die beiden haben anfangs einmal die Rangordnung geklärt. Dies aber eher noch harmlos mit etwas hinterherlaufen, besteigen, gebrommsel. Bisse oder Blut gab es nie.

Banxter ist der eher unterwürfige und sehr vermittelnde Part. Er hat ein paar Mal versucht zu besteigen, ist dabei aber kläglich gescheitert und lebt seither in seiner Rolle. Pookie ist der dominantere von den Beiden. Noch dazu mutiger und größer.

Beide waren vor 2 Wochen zur Urlaubsbetreuung, die sie schon kannte und wo immer alles gut war. Nun ging es Pookie vor einer Woche extrem schlecht. Das nur einen halben Tag nach Abholung. Er fraß nicht mehr und setzte keinen Kot ab. Nach mehreren TA Besuchen die Woche, inklusive wärmen, päppeln, Medikamenten und co, geht es ihm langsam besser. Seitdem verhält er sich aber sehr komisch gegenüber Banxter.

Eine Nacht haben wir ihn sogar abgetrennt mit Gitter, weil es ihm so schlecht ging. Am nächsten Tag ging es ihm besser und beide saßen am Gitter, knabberten und machten Radau, bis wir sie zusammen ließen. Wenn er für die Medikamente rausgenommen wird, rufen beide nach dem anderen.

Die schrägen Situationen verteilen sich nun über den Tag und passieren seit ca. 2-3 Tagen immer mal wieder. Stundenlang ist es ruhig und harmonisch. Dann wird zusammen gefressen oder jeder liegt irgendwo und schläft. Irgendwann will Pookie dann aber immer sehr nah zu Banxter. Dieser liegt dann meist irgendwo und Pookie kriecht fast in ihn rein und nervt ihn so lange, bis Banxter einmal kurz den Kopf hochreißt und ihm „droht“. Daraufhin fängt Pookie an zu schreien bzw. hoch zu quieken, dass man denkt es wäre wer weiß was passiert. Banxter macht das sehr geduldig mit oder läuft irgendwann davon. Die Situation hat sich dann entweder direkt erledigt oder wird noch 2-3 Mal wiederholt bevor beide dann wieder entspannt fressen.

Pookie frisst auch aktuell direkt den frischen Kot von Banxter. Vermutlich um seinen Darm zu sanieren. Auch hierbei bedrängt er ihn fast.

Ich bin nun langsam ratlos, wieso er das tut. Offensichtlich ist er noch nicht ganz fit und wir haben morgen einen weiteren Termin mit Auswertung einer Kotprobe. Ich dachte zunächst er will vielleicht Kontakt liegen aufgrund des Stresses oder braucht doch noch eine Wärmequelle. Daraufhin habe ich ihm wieder das Snuggle Kissen ins Gehege gelegt. Das interessiert ihn aber nicht wirklich. Auch die Häuser zu entfernen hat das Problem nicht behoben, da das Gleiche auch auf freier Fläche passiert. Dann dachte ich abwarten und Ruhe reinbringen, vielleicht möchte Pookie seine Stellung sichern, nachdem er nun so krank war. Da das ganze allerdings auch nach 3 Tagen noch passiert, bin ich langsam ratlos.

• Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich finde das Verhalten von Pookie und Banxter nicht unbedingt besorgniserregend. Sie scheinen es ja friedlich zu klären ohne dass es eskaliert, wenn einer dem anderen auf den Keks geht.

Dass Verhalten von Pookie würde ich genau wie du deuten, dass er mit dem Kot von Banxter seinen Darm regulieren möchte und deshalb ihm so auf die Pelle rückt.

Was hat der Tierarzt bei Pookie denn diagnostiziert?

• Hallo Sue,

vielen Dank für deine Einschätzung! ☺️

Was mich beunruhigt ist, dass diese Situationen teilweise wirklich oft auftreten und gefühlt keine „Klärung“ in Sicht ist. Banxter verhält sich hier wirklich sehr friedlich. Ich glaube sonst hätte es schon geknallt.

Akut konnte Montag nicht diagnostiziert werden. Er hatte zuhause weißlichen Nasenausfluss, der aber nicht anhielt und beim Tierarzt auch nicht vorhanden war. Beim Abhören konnte nichts gefunden werden. Der Bauch/Darm war gut gefüllt, keine Aufgasung. Die Zähne sind top. Der Kiefer wurde abgetastet. Die Blase war auch ok. Er hatte Untertemperatur und wie gesagt kaum geköttelt. Er bekam dann erstmal Antibiotikum, falls es doch die Atemwege sind, Emeprid für die Darmbewegung, Rodicare akut und Novalgin. Da er nicht fraß wurde er gepäppelt.

Dienstag hatte er immer noch nicht richtig geköttelt und wirkte noch schlapper. Da bekam er dann ein Röntgenbild und aufgrund von der diagnostizierten Verstopfung einen Einlauf. Ab Dienstag Nacht kamen dann die ersten Köttel. Diese sind aber unförmig. Mal klein, mal lang und zwischendurch fast normal. Wir sammeln seit Mittwoch Kot und bringen diesen morgen mit zum Tierarzt, damit dieser untersucht wird. Einen 100% Grund haben wir noch nicht.

Wir vermuten, dass es bei der Betreuung viel Kürbis gab, da wir vorher noch drüber gesprochen hatten, dass die beiden Kürbis nicht kennen. Ich vermute Pookie hat vielleicht eine Verstopfung aufgrund der Kerne. Er ist leider relativ empfindlich was die Verdauung angeht.

• Musst du noch päppeln oder frisst er wieder genug? Vielleicht kannst du den Darm noch etwas unterstützen.

Wenn Pookie so auf den Kot von Banxter abfährt, könnte man vielleicht ein paar frische Köttel einsammeln und einen Brei mit lauwarmen Wasser davon zubereiten. Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber mir wäre das einen Versuch wert.

• Wenn Pookie selbst die Böhnchen von Banxter auswählt und frisst, sind die bestimmt besser geeignet, als wenn ein Mensch sie auswählt und mit Wasser verfüttern will. Ich hatte diese Zuführen von Böhnchen einige Tage bei einem Tier versucht. Erstens wurde nur sehr unwillig genommen, zweitens sagte mir eine Tierärztin, die Böhnchen müssten wirklich ganz frisch sein. Das können wir Menschen ja gar nicht leisten, weil wir im Gegensatz zum Partnertier selten mitbekommen, wenn einer Böhnchen absetzt. Und drittens sagte mir die Tierärztin, wenn es helfen soll, müsste man es wochenlang geben. Da spätestens war es bei mir vorbei. Ich zwinge kein Meerschweinchen den Kot eines anderen Tieres zu fressen über Wochen. Zumal ich auch nicht einsehe, warum ich eingreifen sollte, solange das kranke Tier direkten Zugang zu den geeigneten Böhnchen hat. Es kann ja selbst entscheiden, ob es die sich holen will oder nicht.

Zum Verhalten kann ich nicht viel sagen, außer dass ich es so noch nicht selbst erlebt habe. Wir hatten ein Böckchen, dass zu sehr die Nähe der anderen suchte und damit wiederholt Probleme heraufbeschwor. Aber er machte das immer. Im Zusammenhang mit Krankheit stand das nicht und war auch bei keinen anderen hier zusehen gewesen.

Ich würde die beiden gut beobachten. Auch ein geduldiges Meerschweinchen kann früher oder später zuviel haben und es auf eine Beißerei ankommen lassen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• Hatten die beiden in der Urlaubsbetreuung evtl. Sicht- oder Riechkontakt zu anderen Schweinchen?

Untertemperatur zusammen mit Verdauungsproblemen ist bei Meerschweinchen immer ein ernsthaftes Problem. Zeigte er Anzeichen von Schwäche?

So ließt sich das erstmal, als wolle er seinen Rang festigen. Aber das ein krankes, evtl. geschwächtes Meerschweinchen aktiv seine Rangordnung festigen möchte, ist verhaltensbiologisch eher unwahrscheinlich. Wenn Meerschweinchen krank sind, sparen sie Energie und ziehen sich meist zurück bzw. verstecken Anzeichen von Krankheiten ziemlich gut.

Kann tatsächlich sein, das Pookie Kreislaufprobleme aufgrund von Untertemperatur hat und die Wärme von Banxter sucht. Ich hatte das tatsächlich auch mal, dass ein Schweinchen mit Untertemperatur sich in besetzte Hängematten gezielt gedrängt hat, und sich extrem an andere Schweinchen legte, um deren Körperwärme abzugreifen. Natürlich ist das unnormal und die anderen haben die Flucht ergriffen.

Es kann aber auch sein, dass starke Schmerzen (z. B. durch eine Entzündung oder Aufgasung im Magen-Darm-Trakt) dein Schweinchen in Panik versetzen, und es sucht Schutz und Nähe bei Banxter aufgrund Stress und Desorientierung.

Bekommt Pookie Schmerzmittel aktuell?

Das abweichende und distanzlose Verhalten, würde ich aufjedenfall nochmal beim Tierarzt ansprechen.

Ich kenne es eigentlich nur anders rum, eben dass das aufdringliche Verhalten primär von gesunden Schweinchen ausgeht. Weil diese spüren, dass das Kranke schwach ist, versuchen sie dessen geschwächte Position für Rangkämpfe auszunutzen, was sich in verjagen, bedrängen etc. zeigt. Das sind dann bei mir die meist rangniedrigeren Schweine, die dann überhaupt mal eine Chance sehen, ihren Rang zu ändern. Ich habe aber auch grosse Haremsgruppen, da ist es noch mal im Sozialgefüge anders, als bei deiner Zweier- Konstellation.

Berichte gerne das Ergebnis vom Tierarzt.

• Ich warte mal ab, was bei der Kotprobe an Ergebnis rauskommt. Ich habe die Hoffnung, dass etwas gefunden wird wogegen wir direkt behandeln können und dass der Spuk dann vorbei ist.

Das mit den Böhnchen kriegt er sehr zuverlässig selbst hin. Er frisst auch nur die, die direkt neu sind und keine alten. Ich würde das mal als letzte Option im Hinterkopf behalten.

Heute schläft er zum ersten Mal „alleine“ ohne Kontaktliegen und auch nicht mehr so geschützt. Das war vor der Erkrankung eigentlich Standard. Ich hab die Hoffnung, dass er durch die Strapazen der Woche sehr ängstlich war und sich das schräge Verhalten nun legt. Heute früh wurde wieder genervt und geschrieen, aber deutlich kürzer. 🫤

• Hallo WiesenKönigin

da habe ich schneller geantwortet als gelesen 🙂

Sie hatten wenn nur Riechkontakt, da sie einen eigenen Bauteil für sich hatten, ohne Gitter zu anderen.

Er zeigte von Montag bis Mittwoch definitiv Anzeichen von Schwäche. Zwischendurch fiel er um und bewegte sich auch kaum.

Das mit der Hängematte klingt sehr ähnlich. Ich hab seit gestern daher zusätzlich das Wärmekissen wieder im Gehege, damit er sich die Wärme dort holen kann. Die Temperatur war zuletzt immer ok, daher hatte ich das nicht mehr angeboten.

Ja, er bekommt zwei Mal täglich Novalgin.

• Wurde die Temperatur ausschließlich beim Tierarzt gemessen, oder kannst du das auch?

Ich hatte übrigens auch bei meinem Schweinchen mit Untertemperatur externe Wärmequellen angeboten, diese wurden wie bei dir aber nicht genutzt sondern eher andere Schweinchen zur aktiven Wärmeregulierung bevorzugt.

Ich denke, das kranke Meerschweinchen merkt instinktiv, dass der Artgenosse eine bessere Wärmequelle ist. An ein anderes Tier kann es sich auf den Milimeter genau andrücken / anschmiegen oder den Kopf unter dessen Bauch schieben. Das ist ja genau das was du beschreibst. Zudem spürt das kranke Tier, wenn es zu warm wird, bei einem starren Wärmekissen müsste sich das geschwächte Tier selbst neu positionieren.

Manchmal empfinden Meerschweinchen die Wärme eines frisch aufgewärmten Snuggle Safes als zu punktuell oder zu heiß, selbst wenn ein Bezug oder noch eine Unterlage darüber liegt. Die Körpertemperatur eines gesunden Meerschweinchens (ca. 37,4 bis 39,5 °C) wird somit sicher als angenehmer empfunden. Und da Meerschweinchen ja nicht miteinander kuscheln, reagiert dein anderes Schweinchen genau richtig.

Wichtig ist, dass du das mit der Temperatur im Blick behälst, da Untertemperatur schnell gefährlich werden kann. Und diese ist meist eher das Resultat einer ernsten Erkrankung, bei der der Kreislauf bereits kollabiert.

Meinst du während der Urlaubsbetreuung hatten die beiden Riechkontakt zu anderen Schweinchen? Wenn ja, kann das auch ein Stressauslöser gewesen sein, was wiederum Krankheiten begünstigt. Da Meerschweinchen sehr revierbezogene Tiere sind, kann für ein dominantes Männchen wie dein Pookie der Geruch anderer Schweinchen in unmittelbarer Nähe zu dauerhafter Anspannung / Aggressionen und somit veränderten Fressverhalten geführt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!