Rodicare Dia

• Hallo,
    das hier ist mein erster Beitrag. Ich habe jedoch gerade ein kleineres Problem. Mein Kastrat hat aktuell mit Durchfall zu kämpfen, aufgrund von Parasieten. Ich habe von meiner Tierärztin Rodicare Dia Bites bekommen, welche er nicht fressen will. Ich habe dann in Absprache mit meiner Ärtztin, Rodicare Dia bestellt, da sie dieses nicht vorrätig hatten. Nach dem ich heute das Packte bekam und meinem Kastraten, das Dia geben wollte, kam mir bereits bei der ersten Spritze viel Flüssigkeit entgegen. Auch die Konsistenz kam mir merkwürdig vor. Abgelaufen ist es jedoch noch nicht und die Tuben waren auch fest verschlossen.
    Nun wollte ich hier einmal fragen, ob jemand von euch weiß ob es so aussehen soll? und ob das normal ist?
    Der Geruch ist zwar streng aber nicht unangenehm.

Ich hatte ihm bereits ca. 0,4 ml gegeben. Ich hoffe das das nicht schlimm ist.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Schonmal vielen Dank im Vorraus.

• Herzlich willkommen in unserem Forum!

So eine oder zwei sonderbare Packungen hatte ich auch schon. Es waren meine ersten Versuche mit dem Mittel. Seither würde ich das Produkt nicht mehr kaufen. Ich hatte versucht, es sehr intensiv zu schütteln. Das hat aber keinen Unterschied gemacht.

• Gibst Du sonst etwas zur Unterstützung des Darms?
    • Wie lange hat er schon Matschkot oder Durchfall?
    • Wie weit ist er mit der Wurmkur gekommen?
    • Wie hat sich sein Gewicht in den letzten Wochen verändert?
    • Frisst er selbständig?

Diese Fragen haben nicht direkt mit Rodicare Dia zu tun. Aber wenn Du magst, kannst Du sie beantworten, damit wir Dir möglichst passende andere Empfehlungen geben können.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• einmal hab ich auch rodicare dia benutzt, da hatte das auch so eine seltsam bröckelige konsistenz mit gleichzeitig flüssigkeit, die als erstes rauslief. Bin aber ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das normal ist... ich hab das unter ein kleines bisschen päppelbrei gemischt, weil mein schweinchen dass so gut selber frisst.

• Die Wurmkur muss ich morgen noch einmal geben.

Er bekommt von mir aktuell noch die Rodicare Dia Bites, die zerbrösele ich und mische sie mit Fenschel Tee. Dann nimmt er sie halbwegs an. Und ich habe noch Herbi Humin von meiner Tierärztin bekommen.
    Das isst er sehr gern.

Mit Durchfall hat er jetzt bereits recht lange zu kämpfen. Bereits seid ca. 17.8.
    Dort wurde sein Kot positiv auf Kokzidien getestet. Die sind zum Glück bei er letzten Kotprobe weg.
    Das Ergebnis habe ich am 14. 9. bekommen gehabt.
    Das kann ich gern auch noch ganz genau aufschlüsseln. Da sich das mit den Kokzidien doch ganzschön hingezogen hatte.

Der Durchfall wurde auch in der Zeit besser. Letzte Woche fing es aber wieder an. In Rücksprache mit meiner Ärztin gab ich Rodicare Bac pro noch zu Ende. Es wurde jedoch nicht besser, sodass ich diese Woche nochmal hingefahren bin. Hier sah sie unter dem Mikroskop wieder Würmer.

• Sei Gewicht hatte sich wärend der Kokzidien Benhandlung etwas verschlechtert. Da ist er von ca. 1000 g auf 950g gesunken. Danacht wieder um die 1010g.
    Seid zwei Tagen liegt er jetzt wieder bei 950 - 960g.
    Und fressen tut er, zum Glück wie verrückt.
    Er ist auch bereits 5 1/2 Jahre alt.

einmal hab ich auch rodicare dia benutzt, da hatte das auch so eine seltsam bröckelige konsistenz mit gleichzeitig flüssigkeit, die als erstes rauslief. Bin aber ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das normal ist... ich hab das unter ein kleines bisschen päppelbrei gemischt, weil mein schweinchen dass so gut selber frisst.

Ich habe es jetzt auch zum ersten Mal und war, wegen der komischen Konsistenz sehr unsicher.
    Das mit dem Päppelbrei werde ich mal mit den Bites probieren. :/

• Der Gewichtsverlust hört sich noch nicht bedrohlich an, es sei denn er wäre vorher schon sehr dünn gewesen.

Welche "Würmer" hatte die Tierärztin zuletzt gefunden?

Kokzidien sind keine Würmer. Könnte es sein, dass er 2 Sorten von Parasiten hatte und nur auf eine behandelt wurde bisher?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• Da er das Gewicht aktuell auch hält, bin ich da auch noch nicht so sehr besorgt.
    Er hatte vorhin auch 956g

Bei den Würmern, meinte sie nur, das sie sie nicht benennen kann. Sie hat mir aber die Eier? unter dem Mikroskop gezeigt.

Beim ersten mal wurde er auch gegen Würmer behandelt. Er hatte da eine Spritze bekommen und dann Baycox gegen die Kokzidien.

Die Kotprobe, aus dem Labor war auch unauffällig, erst meine Tierärztin meinte, das sie noch was unterm Mikroskop sieht.

Sie hatte mir damals auch empfohlen eine Heudiät zu machen. DAs habe ich aber abgelehnt und die Ernährung aber so umgestellt das ich hauptsächlich Fenchel, Sellerie, Kräuter wie Dill und Petersilie und Bittersalate gefüttert habe.

Diesmal hat sie mir auch wieder nahe gelegt, das ich ihn aktuell nur mit Heu und Wasser ernähren soll, damit sich der Darm erstmal wieder beruhigt.

Der Kot sieht aktuell auch besser aus, nicht mehr flüssig sondern eher Matschig und es geht schon wieder in Richtung Köttel, aber noch nicht wirklich gut.

• Das ist normal beim Rodicare Dia - ich lasse anfangs immer die Flüssigkeit raus bis die Pampe kommt.

Ich persönlich würde den Kot wohl nochmal zu Exomed einsenden oder Laboklin. Es gibt leider KI-gestützte Kotanalysen, die falsch positiv auf Kokzidien testen (befreundete Halterin hat das mit Idexx erlebt gerade). Die KI wird mit Daten von Hund und Katze gefüttert und funktioniert nicht bei Schweinchen.

Baycox ist ein Hammermittel, unsere Notstation arbeitet mit Vecoxan, das ist gut verträglich.

• Eine erneute Kotuntersuchung und das in einem guten Labor halte ich auch für sinnvoll. Ich habe in den letzten Jahre immer die TiHo Hannover dafür genutzt: RE: Schmerzen beim Kot absetzen, Blut

Von Baycox hatte ich auch schon gelesen, dass es heftige Nebenwirkungen haben kann. So oder so ist der Darm angeschlagen und ich würde daher versuchen, ihn über mindestens 1-2 Monate mit Mitteln zu unterstützen, die entweder die gewünschten Darmbakterien fördern oder zur Ausheilung des Darm beitragen sowie möglichen Aufgasungen vorbeugen können. Dem Durchfall wirkt man damit auch entgegen. Am schnellsten hat bei Matschkot bisher bei uns getrocknete Löwenzahnwurzel geholfen. Da würde ich aber mit einem nicht zu großen Stück 1-2x am Tag vorsichtig anfangen. Es ist bei uns sehr beliebt und könnte vermutlich in zu großen Mengen zu stark stopfen.

Aromatische Saaten sind hilfreich.

Eine Kur mit Sobamin und Apfelpektin kann das Ausheilen der Darmwände fördern. Dazu hatte ich kürzlich geschrieben: RE: Schweine sind unbegeistert von Salat, normal?

Wichtig ist bei Durchfall auch immer viel Flüssigkeit. Daher ist es gut, dass Du die Heudiät nicht gemacht hast. In der jetzigen Jahreszeit würde ich aber kein frisches Gras geben. Das hast Du ja auch nicht erwähnt, sondern anderes Frischfutter.

Wenn der Darm durch Parasiten und Wurmkuren geschädigt ist, würde ich mich auf einen bestenfalls einige Wochen dauernden Prozess der Regenerierung einstellen. Auf und Ab sind dabei normal, solange es nicht zu heftig wird und die Entwicklung grundsätzlich die richtige ist.

• Ich hab hier gerade auch so eine Kandidatin, bei der ich versuche den Magen-Darmtrakt wieder auf die Reihe zu kriegen. Lumi war durch zwei Antibiotika Gaben schon angeschlagen, dann wurden bei ihr auch Würmer festgestellt. Da war die zweite Kotprobe jetzt vor kurzem clean, jetzt hab ich mit ihr auch so ein auf und ab, dass die Köttel mal super sind, mal etwas komisch :S Wenn du magst, kannst du hier und hier etwas dazu lesen. Da haben die liebe Silke und die anderen mir schon viele gute Tipps gegeben, vielleicht ist da für dich noch was hilfreiches dabei. Meld dich gerne, wenn du dich austauschen möchtest :)

• Erst einmal will ich mich für die vielen Tipps bedanken!

Ich habe gerade noch einmal in meine Rechnungen von meinem Tierarzt geschaut und da gesehen, das die Diagnose auch aus dem Idexx Labor kam. Bei dieser Diagnose war auch nichts mehr auffällig.
    Werde nun definitive nochmal eine Probe zu einem anderen schicken.
    Bin hier auch wirklich am überlegen nochmal von allen Schweinchen eine Probe einzuschicken.

Für den Darm hatte ich ja bereits ca. 3 Wochen lang Rodicare Bac Pro gegeben gehabt, als er das Probelm mit den Kokzidien hatte.
    Das habe ich auch noch daheim. War mir aber unsicher ob ich das auch noch zu den Dia Bites geben sollte. Die Löwenzahnwurzeln habe ich heute besorgt und sie ihm angeboten, aber er schaut sie nicht mal an. Ich habe auch noch Rodicare Akut da.

Was das Futter betrifft, bin ich etwas froh, das ich da scheinbar nicht alles falsch gemacht habe.
    Ich hatte mich zum Glück in einigen Foren belesen über Durchfall, als es bei ihm begann und da wurde immer von der Heu Diät abgeraten.

SophieMitLumi Dein letztes Thema hatte ich mir bereits durchgelesen und ich drücke dir die Daumen das es mit Lumi weiter bergauf geht und sie es bald hinter sich hat.
    Wegen der Tipps, schau ich auf jedenfall nochmal in dein anderes Thema rein.

Nochmal vielen lieben Dank euch allen

• Bin hier auch wirklich am überlegen nochmal von allen Schweinchen eine Probe einzuschicken.

Das würde ich unbedingt tun! Ich kenne das generell nur so, dass man Kot von allen Tieren einsammelt und checkt. Gerade bei Würmern müssen dann ja auch alle Tiere mitbehandelt werden. Hat nur dein Kastrat die Wurmkur bekommen? Dann kann es natürlich passieren dass er sich durch den Kot der anderen, wenn die auch Parasiten haben sollten, immer wieder ansteckt

• Hm also, das finde ich ungewöhnlich. Bei Parasiten wird mWn standardmäßig die ganze Gruppe mitbehandelt, eben wegen des Risikos des sich immer wieder ansteckens. Finde ich seltsam, dass deine Tierärztin das so handhabt - auch die Sache mit der empfohlenen Heudiät... Hast du vielleicht die Möglichkeit, einen anderen Tierarzt zu besuchen? Ich will niemanden zu nahe treten, aber das alles klingt für mich irgendwie nach sehr veraltetem Wissen, oder einfach keine Heimtierkundigkeit?

• Ja, da geb ich dir durchaus recht. Hab bereits viele Tierärzte in meiner Umgebung probiert und diese war mit die beste die ich gefunden habe, nachdem es in der Tierklinik in der Umgebung, so gut wie unmöglich war, noch Termine zu bekommen. Kenne zumindest in meiner Umgebung sonst keine, die mit Meerschweinchen Erfahrung haben.

• Ich kenne Würmer und Kokzidien nur von Igeln und da leider nur zu gut. Es gibt unterschiedliche Untersuchungen, die unterschiedliche Parasiten finden lassen. Deshalb hatte ich die Kombination aus 3 Verfahren bei der TiHo Hannover empfohlen.

Direkt unter dem Mikroskop frischen Kot zu untersuchen ist auch eine Option. Ersetzt aber nicht andere Untersuchungen wie z.B. Flotation. Nicht immer sind im Kot Eier der Parasiten zu sehen. Deshalb macht man auch immer vor dem Einschicken an ein Labor eine Sammlung von 3 Tagen. Der Kot sollte dabei verschlossen und kühl gelagert werden.

---------

Anmerkung zur Moderation: Ich kürze mal die Zitate, die zum Verständnis nicht erforderlich sind, aus Deinem einen Beitrag heraus. Dadurch ist der Beitrag kürzer und übersichtlicher. In anderen Foren wird das u.U. anders gehandhabt, aber hier nutzen wir Zitat nur, wenn es wirklich nötig ist.

• Vielleicht entdeckt er noch, dass Löwenzahnwurzeln gut schmecken. Bei uns sind alle davon begeistert. Du könntest ja mal ein kleines Stück den anderen auch anbieten. Vielleicht wird es dann für ihn interessanter.

Zu den Rodicare Dia Bites habe ich leider keine vernünftige Inhaltsangabe gesehen. Rodicare Bac Pro enthält vor allem inaktivierte Bakterien und die Stoffwechselprodukte von Bakterien (Postbiotika), Rohfaser, getrocknete Pflanzen und aromatische Saaten. Da bei Rodicare Dia Bites so wenig steht, kann man m.E. nicht genaues sagen zu eine möglichen Kombination. Wenn dort aber damit geworben wird, dass es die Verdauung fördert, würde ich das eher nicht mit einem Mittel gegen Matschkot in Verbindung bringen - außer vielleicht dem "Dia" im Namen. Ich will immer wissen, was in einem Mittel enthalten ist. ;)

• Hier kann man einmal genau sehen, was alles enthalten ist. Die inaktivierten Batterien sind aber, wenn ich das richtig gesehen habe, die selben wie bei Rodicare Bac Pro.

Hatte mir auch zu den Proben bei der TiHo Hannover alles durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, schicke ich die Proben einfach mit dem Ausgefüllten Formular dort hin richtig?

Bei Exomed habe ich mich auch umgeschaut und hätte da auch noch eine Frage. Reicht denn der Basis Test oder wäre ein anderer hier sinnvoller.

Werde das jetzt nächste Woche direkt in Angriff nehmen mit der Kotuntersuchung.

• Danke für die Darstellung der Zusammensetzung. Das sind vermutlich - von den Heidelbeeren, die gegen Durchfall helfen sollen - rund 80% Dinge, die m.E. einfach nur schmecken sollen. Luzernegrünmehl kommt mir dabei verdächtig vor. Frische Luzerne soll nicht ungefährlich sein. Da würde ich sogar gerade bei Durchfall vorsichtig sein. Allerdings mag das als Grünmehl - wie auch immer das hergestellt wird - eine andere Wirkung haben, als frische Luzerne.

Am Ende heißt es ja auch, dass man es kombinieren kann. Vielleicht liege ich damit falsch, aber ich ziehe bisher die reinen Zutaten solchen verarbeiteten Mischungen vor.

• Kurzer Zwischenstand bei meinem Heavy,

Heute habe ich das Ergebnis von der TiHo Hannover bekommen und es sind keine Parasiten im Kot gefunden wurden. Hatte meine drei Meeris alle einzeln untersuchen lassen. Da bin ich schonmal sehr froh drüber.

Seid dem Wochenende habe ich meinem Kastraten jeden Tag ein Stück Apfel gerieben und ihm dies angeboten. Das Apfelpektin kam heute bei mir an, ebenso das Sobamin. So das ich die Kur ab morgen starten werde und hoffe, das sie ihm hilft. Sein Zustand hat sich bis jetzt leider nicht verbessert, sein Kot ist leider immer noch eher Matschig. Auch wirkt er sehr angestrengt beim absetzten. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin hat sie mir jetzt ein Antibiotika mitgegeben, welches sich ihm aktuell gebe.

Ich hoffe sehr das es ihm bald wieder besser geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!