• Hallo liebes Forum

Ich lese schon seit 3 Jahren leise mit, jetzt habe ich eine Frage an euch.

Vor 3 Jahren habe ich mir 2 junge Damen geholt. Beide waren ca. 3 Monate, ein Glatthaar, 1 English Crest. Es hieß, sie wären Geschwister. Ja, nun. Die Glatthaarlady ist natürlich die agile. Springt, bettelt, brommselt auch mal, macht Männchen usw. Meine dicke Kronenträgerin ist dementsprechend ruhiger, gemütlicher, klaut auch mal Futter und verschwindet für Stunden unter einen Unterstand .

Jetzt hat sich meine Tochter spontan verliebt in ein süßes, schwarzes Rosettenböckchen. Ca. 6 Monate. Er war frisch kastriert, hat die letzten Wochen bei uns in einem anderen Raum abgesessen und ist seit gestern bei den Damen. Und da spielt sich der Casanova aber auf. Meine dicke Dame hat einmal ihren Körper vor ihm plaziert und der Kuchen war gegessen. Aber meine Chefin und er sind im Dauerklinch. Sie jagt ihn, er jagt sie. Ein Geknurre und Gebrommsel von beiden Seiten. Selbst meine Lady hatte gestern Abend mal genug und hat beide zurecht gestutzt.

Sie fressen, schlafen und dann gehts von vorne los. Ich denke, das ist erstmal alles normal.

Meine Frage wäre: irgendwie sind sie alle als Babies gekommen. Erziehung haben sie wahrscheinlich nie wirklich erhalten. Meine Damen haben sich gegenseitig geeinigt und es war harmonisch.

Können sie den wirklich sehr frechen kleinen Knirps erziehen?

Sie leben zusammen auf etwas mehr als 2qm, Flies, Frischfutter.

Sorry für den Roman. Es ist meine erste VG, daher bin ich etwas unsicher.

Danke fürs Lesen.

• Hallo dina, ich kann noch nicht mit wahnsinnig viel Erfahrung dienen, da können andere hier sicher noch mehr zu sagen. Aber für mich klingt das erstmal normal. Wie lange ist das Böckchen jetzt bei euch?
    Mir wurde immer gesagt, solange sie sich nicht permanent jagen und zanken, sondern zwischendurch auch immer mal zur Ruhe kommen, fressen und schlafen, gehört das zum normalen Prozess, die Rangordnung zu klären.
    Jagen sie sich nur, oder greifen sie sich richtig an? Checkst du die Schweinchen auf Verletzungen?

• Danke für die Antwort.

Sie jagen sich nur. Meine Mika stellt sich auch mal vor sein Häuschen, baut sich auf, schimpft und klappert mit den Zähnen. Dann knurrt er sie an, sie jagt ihn. Dann sitzen sie wieder zusammen beim Fressen. Dann plötzlich jagt er sie. Dann ist wieder alles friedlich um das Spiel von vorne anzufangen.

Verletzungen hat keiner der 3. Sie beissen nicht. Hängen sich aber am Hinterteil. Er versucht es aber eben immer wieder. Keine Lernkurve beim Böckchen. Meine Angst ist, dass es vielleicht wirklich kein Spaß mehr bleibt.

• Also wenn er erst seit gestern bei den Mädels ist, würde ich da wirklich erstmal noch ganz entspannt bleiben und abwarten. Mein Grüppchen hat sich zwei Tage so richtig gezofft (also auch jagen, ohne beißen oder so), danach wurde es besser, aber es gab trotzdem immernoch Phasen, wo sie nochmal das Bedürfnis hatten, untereinander was zu klären. Dann wurde es bei mir gerade ruhig und dann ist meine Chefdame rollig geworden, da ging dann nochmal die Post ab ^^ So eine Vergesellschaftung kann schon mal mehrere Tage dauern, vorallem wenn das dominante Weibchen nicht einsieht, warum sie sich jetzt von so einem Jungspund die Zügel aus der Hand nehmen lassen soll ;)

Dass sie zwischendurch zusammen sitzen und gemeinsam fressen können halte ich für ein sehr gutes Zeichen!

• Danke. Aktuell ist Ruhe. Jeder döst vor sich hin. Wie gesagt, meine Sorge ist, dass die Mädels nie wirklich Erziehung genossen haben. Und jetzt erziehen sollen.

Spannend

• Herzlich willkommen in unserem Forum!

1 Tag ist für eine Vergesellschaftung nicht viel. Solange nicht gebissen wird, keiner mehrere Tage nacheinander abnimmt, keiner immer wieder gejagt wird, kann man die Schweinchen ruhig machen lassen.

Mit 6 Monaten ist das neue Böckchen m.E. zu alt, um erzogen zu werden. Er sollte lieber die Rolle des Männchens übernehmen. Vielleicht versucht er das auch gerade. Die Herausforderung dürfte sein, dass Deine Weibchen ihn akzeptieren als Leittier. Aber solange er nicht aufgibt, besteht ja Hoffnung, dass es ihm gelingt.

Was meinst Du denn mit "Knurren". Das tut m.E. kein Meerschweinchen. Wie unterscheidet sich das Geräusch von Brommseln?

Nur zur Sicherheit: Es sollte keine Engstellen geben. Daher würde ich alle Häuser, egal wieviele Eingänge sie haben vorerst entfernen. Bei schwierigen Vergesellschaftungen, was das bei Euch ja noch nicht zu sein scheint, können sogar Tunnel gefährlich werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• Hallo, danke für die Antwort.

Ich habe nur 1 Haus, welches einen geraden Durchgang hat. Es hat an 2 Seiten Heuraufen, deswegen wollte ich es gern lassen. Ansonsten 4 Tischchen/ Fussbänke. Den 3 Wegetunnel hab ich erstmal rausgeworfen. Auch die Brücken sind raus. Eine grosse Brücke mit Brett in der Mitte hab ich an den Rand gestellt. Da klettern sie gerne hoch, weil sie an den Kräutertopf wollen.

Das Knurren ist dann wohl eher ein gurren. Er hat aber noch so ein dünnes Stimmchen. :D Es klingt,als würde er die ganze Zeit schimpfen .

Er versucht sich immer wieder an den Damen. Will aufreiten, aber sie jagen ihn weg. Vorhin hat er die Chefin mal kurz vom Gras weggedrängt. Sie hat ihm aber schnell darauf in den Hintern getreten.

Ich denke, mit bisschen mehr Gewicht wird er sich später durchsetzen. Den Willen hat er scheinbar.

Insgesamt ist es heute ruhiger als gestern. Aber er ist Außenseiter.

Zumindest haben meine Damen jetzt bisschen mehr zu tun.

• Das Verhalten hört sich für mich völlig normal an. Sie sind ja erst einen Tag zusammen und müssen die m Rangfolge ganz neu festlegen. Da kann es schon ein paar Tage hoch hergehen. Aber es ist ein sehr gutes Zeichen, dass er die Führung übernehmen möchte. Normalerweise wird alles deutlich ruhiger, wenn beide Weibchen einmal brünstig waren und er aufreiten durfte.

Das was du knurren nennst, manche sagen auch es sei wie gurren oder knattern, nennt man bromseln. Es ist ein Zeichen der Dominanz gegenüber unterlegenen Meerschweinchen. Wenn das die Böckchen gegenüber Weibchen machen ist das komplett in Ordnung.

Natürlich wäre es nicht verkehrt gewesen, wenn deine Weibchen als Jungtiere von einem gut sozialisierten Erwachsenen erzogen / sozialisiert worden wären. Aber diese Chance ist jetzt vorbei. Trotzdem können sie immer noch etwas dazu lernen. Ich vermute, dass jetzt nicht die Weibchen das Böckchen erziehen, sondern offenbar eher umgekehrt. Auch das kann gut gehen, man muss es halt beobachten.

Hättest du vielleicht die Möglichkeit, noch ein sehr gut sozialisiertes älteres Weibchen, z. B. eine Zuchtrentnerin oder eine Witwe aufzunehmen? Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, ist aber kein "muss".

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!