Hallo zusammen,
ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und ehrlichen Einschätzungen zu unserem Meerschweinchen Struppi. Er ist drei Jahre alt, kastriert und stammt ursprünglich aus der Auffangstation Moppelhoppel.
Uns ist aufgefallen, dass sein linkes Auge ungewöhnlich hervorsteht. Bei mehreren tierärztlichen Untersuchungen wurden außerdem vergrößerte Lymphknoten im Bereich des Unterkiefers festgestellt. Auf einem Röntgenbild zeigte sich der Verdacht auf eine Zahnwurzelentzündung.
Als nächste mögliche Schritte stehen nun ein CT und – abhängig vom Ergebnis – eventuell eine Operation im Raum. Dabei müssten möglicherweise zwei betroffene Zähne gezogen werden. Am Montag haben wir ein Beratungsgespräch bei unserer Tierärztin Frau Dr. Marquard.
Ich bin ehrlich gesagt gerade sehr verzweifelt und weiß nicht, welches Vorgehen für Struppi das Richtige ist. Natürlich machen uns auch die hohen Kosten Sorgen. Noch viel mehr beschäftigt uns aber die Frage, was ihn nach einer solchen Operation erwartet und wie seine langfristige Lebensqualität aussehen würde. Wir haben große Angst, dass er dauerhaft nicht mehr selbstständig fressen könnte, regelmäßig zum Zähneschleifen müsste oder immer wieder Narkosen und Behandlungen über sich ergehen lassen müsste. Gleichzeitig möchten wir ihm jede sinnvolle Chance geben und keine vorschnelle Entscheidung treffen.
Ich habe gehört, dass eine Entzündung in manchen Fällen durch die Gabe eines geeigneten Antibiotikums zurückgehen kann. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kann eine vermutete Zahnwurzelentzündung tatsächlich allein mit Antibiotika behandelt werden, oder war bei euren Tieren trotzdem ein CT beziehungsweise eine Operation notwendig?
Außerdem würden uns folgende Erfahrungen helfen:
- Konnten eure Tiere nach einer Zahnextraktion wieder selbstständig fressen?
- Mussten gegenüberliegende Zähne regelmäßig gekürzt werden?
- Wie häufig waren weitere Behandlungen oder Narkosen nötig?
- Wie war die Lebensqualität danach?
- Würdet ihr euch rückblickend wieder für CT und Operation entscheiden?
- Mit welchen Kosten musstet ihr ungefähr rechnen?
Uns ist bewusst, dass jeder Fall anders ist und nur die behandelnde Tierärztin Struppis Situation medizinisch beurteilen kann. Trotzdem würden uns eure persönlichen Erfahrungen sehr helfen.
Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten.
Liebe Grüße
Sophie und Struppi