Tipp unter Meerihaltern, auf den meisten Friedhöfen sind Hunde verboten, ich habe dort immer mein Gras geholt und meine hatten nie" Haustiere".
Blutiges Gewebe am Kot??
-
-
Ohja da muss ich nochmal gucken. Wir haben hier einen großen Friedhof, da war vor ein paar Wochen aber alles niedergemäht 😅
-
Auf einem Friedhof würde ich allerdings nicht ohne Erlaubnis sammeln. Das ist etwas anderes als am Wegrand zu pflücken. Wie es auf dem Friedhof mit Herbiziden gehandhabt wird, weiß ich auch nicht. Vermutlich ist das unterschiedlich.
Zu den Würmer: Weißt Du welche Art es ein soll, von der Eier gefunden wurden?
Das könnte ja wichtig sein, falls mit der Behandlung nicht alle Probleme beseitigt sein sollten oder später neue auftreten würden. Auch interessant wäre es, ob es die gleichen Parasiten sind, die sie m.W. schon einmal hatte.
Natürlich hängt auch die Behandlung selbst und wann danach eine Kontrolluntersuchung sinnvoll ist, von der Art der Parasiten ab. Aber das wird der Tierarzt ja hoffentlich schon entsprechend geplant haben.
-
Zu den Würmer: Weißt Du welche Art es ein soll, von der Eier gefunden wurden?
Das könnte ja wichtig sein, falls mit der Behandlung nicht alle Probleme beseitigt sein sollten oder später neue auftreten würden. Auch interessant wäre es, ob es die gleichen Parasiten sind, die sie m.W. schon einmal hatte.
Lumi hatte bei mir bisher noch keine Parasiten, die letzte Kotprobe war 1,5 Monaten war clean. Leider konnten sie in der Praxis nicht genau sagen was für Eier, sie meinten es seien nicht die "gängigen", aber auf jeden Fall Wurmeier... am 16.9. haben wir einen Kontrolltermin und da wird auch nochmal eine Kotprobe gecheckt!
-
Natürlich habe ich vorher in der Friedhofsverwaltung gefragt, das ist ja wohl ganz normal.
-
Bei Meerschweinchen hatten wir noch nie Würmer, aber bei Igeln habe ich leider viel Erfahrung damit. Dort gibt es nicht 1 Mittel, dass gegen alle Würmer wirkt, sondern es muss passend gewählt werden. Außerdem können auch nicht alle Parasiten mit einer Untersuchungsart gefunden werden. Und der passende Kontrolltermin hängt auch von der Art und ihrem Entwicklungszyklus ab. Weniger als 14 Tage nach Behandlungsbeginn kann da ggf. zu knapp sein.
Wenn es mein Meerschweinchen wäre, würde ich zusätzlich eine Sammelkotprobe von 3 Tagen in ca. 4 Wochen an ein Labor senden. Ich nutze dazu das Angebot der Tierärztlichen Hochschule Hannover: Kotuntersuchung
Gute Besserung für Lumi und dass es alle gut überstehen!
-
ein erfreuliches update: heute beim kontrolltermin konnten keine parasiten mehr im kot festgestellt werden ☺️ es gab jetzt auch seitdem keinen durchfall mehr, momentan sehen alle köttelchen wunderbar aus und lumi geht es super. Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal eine weile so und es kann hier endlich etwas ruhe einkehren. Ich bin froh, dass ich die praxis gewechselt habe, auch wenn die fahrt etwas weiter ist, habe ich dort wirklich ein gutes gefühl.
-
Lumi will wirklich nicht, dass mir langweilig wird. Heute hab ich wieder ein paar (wenige, über den ganzen Tag 4-5) matschige Köttel gefunden... Ich hoffe, das dass jetzt einfach noch Nachwehen davon sind, was ihr Magen-Darmtrakt in den letzten Monaten so mitmachen musste.
Ich hab ja hier noch dieses Flora Complex Pulver, das habe ich bisher aber noch nicht verwendet. Ich hatte auch die (neue) Tierärztin gefragt, ob ich irgendwas machen soll um Lumis Darm zu stärken, aber sie meinte eher nein, beobachten und selbst einpendeln lassen. Von dem Flora Complex war sie auch nicht so angetan. Tja ich weiß nicht so recht... ich hoffe, dass es sich wieder einpendelt. Ich hätte so so gerne mal so ne Woche, in der ich mir einfach mal keine Sorgen machen muss 😅 Sie frisst aber und ist auch ansonsten gut drauf. Das ist das wichtigste... -
Mal ein paar weiche Böhnchen finde ich nicht bedenklich. Bei uns kommen die mitunter auch vor, insbesondere oder vielleicht sogar nur, wenn ich zu junges Gras oder nicht so verträgliche Arten gebe. Dann versuche ich das zu ändern und je nach Situation mit etwas getrockneten Löwenzahnwurzelstücken gegenzusteuern.
-
Getrocknete Löwenzahnwurzel hat sie heute direkt wieder bekommen und hat sie auch schon fleißig dran geknabbert. Die waren ein super Tipp von dir, ich hab das Gefühl die letzten male bei Matschkot hat das gut geholfen.
Vielleicht bin ich bei Lumi mittlerweile auch etwas überempfindlich. Vielleicht hast du recht, und es ist jetzt halb so wild. Aber nachdem ich mich so gefreut hatte, dass es Lumi jetzt vielleicht endlich wirklich gut geht, waren die paar Matschköttel heute wieder ein Downer. Aber ich beobachte erstmal.
Evtl. lag es wirklich am Gras, fällt mir gerade auf... Ich hab gestern Gras gesammelt, und weil ich da wegen der Parasitengeschichte jetzt paranoid bin, war ich an Orten an denen ich bisher eher nicht gesammelt habe und hab mich dafür tief in den Busch geschlagen
da kann wirklich sehr junges gras bei gewesen sein. Feivel und Scampi scheint das nicht zu tangieren, die kötteln normal wie immer. Aber deren Verdauung ist ja auch nicht so vorbelastet... -
Gerade habe ich das hier gefunden

Ich überlege, ob ich jetzt die Sobamin/Apfelpektin Kur ausprobiere, wie von dir Silke im anderen Thread beschrieben... oder ob ich direkt das Flora Complex Pulver versuche, das ich hier habe. Es scheint aber auch nicht die ganze Zeit diese Konsistenz zu sein, ich hab eben dieses Häufchen gefunden wo Lumi gelegen hat, und direkt danach hab ich gesehen, wie einige sehr normale Böhnchen aus ihrem Popo gefallen sind. Gras hat sie vorgestern das letzte mal eine kleine Portion gefressen. Es ist aber auch definitiv von Lumi, bei den anderen beiden hab ich beobachtet, wie sie normal kötteln.Ach mann

-
Das sieht für mich nicht tragisch aus. Es ist zwar nicht normal, aber auch kein Durchfall, nicht einmal richtige matschig. Ich würde einfach weiter beobachten. Sobamin ... kannst Du natürlich gerne probieren, aber Stress würde ich mir keinen machen bislang.
-
Echt? Ok, dann fehlt mir vielleicht mittlerweile total die Vorstellung davon, wann ich mir Stress machen sollte und wann nicht - das war für mich vorhin wieder ne mittelschwere Katastrophe
Deine Antwort beruhigt mich. Ist das normal im Prozess eines sich erholenden Darms, dass mal ein paar Tage die Köttel super sind und dann zwischendurch scheinbar grundlos wieder sowas breiiges auftaucht? Ich hatte eher auf ne lineare Verbesserung gehofft
So verhält Lumi sich normal, hat eben fleißig Endiviensalat und Petersilie gemappelt und mit größter Neugier das Wohnzimmer erkundet und Unfug angestellt
Aber solcher Kot macht mir immer direkt große Sorge. Ich hab Angst, dass ich nicht die richtige Entscheidung treffe/den Zeitpunkt verpasse zwischen abwarten und Lumi Ruhe geben, und doch wieder zum Tierarzt zu zuckeln auf Diagnosesuche und Lumi damit stressen.
Mir ist aber aufgefallen - eine ganze Weile, in der Zeit in der auch im Kot die Würmer festgestellt wurden, hat ihr Kot sehr stark und sehr unangenehm gerochen. Das ist jetzt nach der Wurmkur nicht mehr so, immerhin. Der Geruch ist deutlich weniger streng geworden.
Sie bekommt aktuell auf jedenfall weiterhin Schwarzkümmel-, Fenchel- und Basilikumsamen sowie Löwenzahnwurzel und auch die Herbi Humin Pellets. Das mach ich unterstützend auch weiter. -
Nach meiner Erfahrung wechselt die Beschaffenheit des Kots bei einem angeschlagenen Darm. Es muss nur die Grundrichtung stimmen, d.h. insgesamt besser werden. Und natürlich darf kein dünnflüssiger Durchfall kommen ohne das man dann reagiert. Aber davon seid ihr bei dem Foto weit entfernt.
-
Es kann auch mal vorkommen, dass sie irgendwas nicht so premiumhaftes gefressen haben oder eines meiner Schweinchen neigt zum Schlingen, das reizt auch.
Bei so was kannst Du einfach abwarten. Wenn es innerhalb von ein, zwei Tagen wieder deutlich besser ist, ignorieren. Es sei denn, das kommt häufiger vor, dann sollte man mal eine Kotprobe abgeben und wenn die negativ ist und es immer noch besteht nach den Zähnen gucken.
Und bei einem sich erholenden Darm kannst Du ohnehin entspannt sein.
-
Nagut, danke euch! ich hab bisher eigentlich alles, was nicht der typischen Böhnchenform entspricht, tendenziell in die Kategorie Durchfall eingeordnet, vorallem sowas wie auf dem Foto oben
Aber dann entspann ich mich erstmal ein bisschen und beobachte weiter gut.
Das ist das "schlimmste" was ich heute morgen beim sauber machen gefunden habe:Und manchmal so etwas weichere Köttel"fetzen", als ob sie da einfach ein Böhnchen nicht gut abkneifen konnte
Sie ist weiterhin gut drauf und frisst schön.Und bei einem sich erholenden Darm kannst Du ohnehin entspannt sein.
Ja das ist zumindest meine Hoffnung, dass der Darm sich gerade erholt
Ich fürchte immer, wenn die Köttel etwas unschön sind, dass da doch wieder/noch was im Busch ist, was noch nicht diagnostiziert wurde. Aber damit mach ich mich ja selbst verrückt
Ich versuch, mich zu entspannen! -
Aktuell köttelt Lumi recht in Ordnung. Die meisten Böhnchen sehen normal aus, wenn auch vielleicht auch teilweise etwas glänzend/feucht, vereinzelt sind mal ein paar etwas weichere dabei. Aber alles in Böhnchenform
Eben habe ich beim saubermachen einen einzelnen Köttel mit etwas klarem Schleim dran gefunden, das hatte Lumi schonmal einmal nach Antibiotikum und auch einmal ein oder zwei Tage, nachdem ich das blutige Stückchen aus dem Eingangsbeitrag hier gefunden habe. Das scheint ja irgendwie Darmschleimhaut zu sein, die da abgesondert wird... ich hoffe, das gehört alles noch zum Heilungsprozess

-
Ich vermute, es hat im engeren Sinne nichts mit Heilung zu tun, wenn Schleim kommt. Aber es gibt auch nichts, was Du m.W. noch machen kannst, um die Heilung zu beschleunigen. Ich würde also weiter abwarten, helfen und beobachten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!