Blutiges Gewebe am Kot??

• Ich bin noch total erschrocken. Eben habe ich das Gehege saubergemacht und dabei unter einem Häuschen einen Köttel mit einem blutigen Gewebeklumpen dran gefunden. Einen einzigen. Ich hab sofort bei allen Schweinen den Po kontrolliert, keines hatte Blutreste oder so am After. Aber ich hab natürlich Lumi im Verdacht - die hat ja seit ihren Antibiosen mit der Verdauung zu tun. Die letzten Tage war es aber eigentlich super, die bekommt seit einiger Zeit Herbi Humin und macht damit sehr schöne Köttel. Sie frisst auch super und verhält sich normal. Heute Mittag ist mir aufgefallen, dass die Köttel heute wieder ein wenig weicher sind als sonst, aber noch nicht so, das ich mir weiter Gedanken gemacht hätte.
    Ich hab direkt meine Tierarztpraxis angerufen und Fotos geschickt, die wollen sich zurückmelden. Die Dame am Telefon klang jetzt erstmal nicht übermäßig besorgt und meinte auch, solange sich alle drei normal verhalten brauch ich jetzt nicht alle einpacken und losrasen. Aber ich kann die Sutuation irgendwie gar nicht einschätzen, wenn man googlet dann steht da akuter medizinischer Notfall. Hatte jemand von euch sowas schonmal? :(

• Eben rief mich die Praxis an, die Tierärztin hätte gesagt, dass kann noch sein durch die Antibiotika Gabe und dass die Darmschleimhaut und und Verdauung dadurch noch angegriffen ist. Ich soll ihr Rodicare Dia geben und das weiter beobachten. Finde ich irgendwie nicht zufriedenstellend :(

• Ehrlich gesagt, verstehe ich, dass du beunruhigt bist, und ich hätte erwartet, dass die TA-Praxis sagt: "Kommen sie aufjedenfall jetzt noch vorbei". Weil es hellrotes, frisches Blut ist, liegt die Ursache warscheinlich sehr weit unten im Trakt, also dem Enddarm, der Blase, oder dem Genitaltrakt.

Untersuche aufjedenfall akribisch die weiteren Köttel, kann ja z.B. sein, dass ein Blasenstein die Blase oder Harnröhre so reizt, dass beim Pressen frisches Blut mit raus kam. Sehr harter Kot oder Reizungen an der Schleimhaut im Enddarm können aber auch zu kleinen Verletzungen führen. Wir Menschen haben ja auch manchmal Hämorrhoiden, wobei ich gar nicht weiss ob Meerschweinchen diese anatomisch haben können, weil sie ja weder einen aufrechten Gang haben, noch speziellen Druck im Beckenbereich haben, wohl eher nicht. Und Verstopfung ist beim Meerschweinchen ja auch lebensgefährlich, beim Menschen kommt das schon mal öfters vor. Auch können bei Weibchen hellrote Blutungen auf Erkrankungen des Genitaltrakts / der Gebärmutter hindeuten.

Ja und natürlich ist am wahrscheinlichsten indirekt die Antibiotikabehandlung, wie die Tierarztpraxis dir sagte. Eine durch Antibiotika geschädigte Darmschleimhaut kann innerhalb kürzester Zeit kollabieren, weswegen jetzt wichtig ist, die Darmflora wiederaufzubauen. Deswegen jetzt zusätzlich genau die Köttel beobachten :)

• Rodicare Dia würde ich nicht geben. Entweder hat das Blut überhaupt nichts mit dem Darm zu tun, dann braucht man den auch nicht zu behandeln oder es ist ein Problem, da man m.E. nicht einfach mit einem Mittel gegen Durchfall behandeln sollte. Wenn wirklich etwas im Enddarm zu Bluverlust führen würde, würde das vermutlich schmerzlicher und schlimmer, wenn der Kot härter wird.

Du könntest Ihr gequollenen Leinsamen oder nur den Schleim davon geben. Mit etwas Gerstengraspulver hat es unser Landolf gerne genommen.

Die Frage ist für mich aber noch etwas: Ist es wirklich Blut? Wenn ja muss es nach einigen Stunden deutlich dunkler und weniger leuchtend sein.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• ich hab nix weiter blutiges mehr gefunden, aber seit heute früh hat sie wieder durchfall. Ich verstehe das nicht, die AB gabe ist drei wochen her und seitdem war ihre verdauung gut :( ich hab heute mittag einen termin mit ihr bei einer anderen praxis gemacht. Mit meiner bisherigen bin ich nicht mehr so zufrieden. Immerhin frisst lumi aktuell noch gut und verhält sich normal....hoffe das bleibt so. Am dienstag wollte ich eigentlich in einen lange geplanten urlaub fahren, mal gucken ob das was wird :(

• Das ist wirklich nicht zufriedenstellend. Gib gern mal Bescheid was der andere Tierarzt dazu meint. Es kann schon mal Blut im Darm abgehen, wenn er sehr gereizt ist. Das jetzt Durchfall noch dazu gekommen ist, spricht dafür. Aber ich finde die Konsistenz und Farbe auch eher merkwürdig. Aber das täuscht vielleicht auch vom Foto.

Gute Besserung!

• Dass die Tierarztpraxis sich das nicht angucken wollte finde ich auch seltsam. Ich kenne das zwar nicht bei Meerschweinchen, aber mein Pony hatte auch mal frisches, sehr helles Blut am After. Hatten natürlich auch sofort die Tierärztin da, bei ihr ist damals eine kleine Arterie aufgeplatzt, vermutlich durch zu harten Äpfeln und zu daraus resultierendes zu starkes Pressen. Die kleine Arterie hatte schon von selber wieder aufgehört zu Bluten, bevor die Tierärztin kam, aber da es arterielles Blut und nicht venöses war, hatte das auch eine sehr helle Farbe. Sie hat nen Abstrich von ihrem Blut am Popo bekommen, deshalb würde ich dir empfehlen den blutigen Köttel als Probe mit zum Tierarzt zu nehmen.

Gute Besserung an das kleine Murkel!

• So also, die neue Praxis ist etwas weiter weg, aber ich hab mich da erstmal gut aufgehoben gefühlt. Die Ärztin hat Lumi von oben bis unten durchgecheckt und eine Kotprobe gemacht, ich durfte direkt da bleiben und nach einer halben Stunde war das Ergebnis da. Der Test ist positiv auf Wurmeier angeschlagen :huh:  :huh: Da hab ich nicht mit gerechnet. Ich hab ja nach der ersten AB Gabe von allen ne Kotprobe machen lassen. Vor ca. 1,5 Monaten, die kam clean zurück. Da hab ich wohl mal beim Wiese pflücken irgendwas mit Eiern dran angeschleppt :( Die drei kriegen jetzt also ne Wurmkur. Blöd, aber andererseits auch gut, mal nen tatsächlichen Grund für die Probleme zu haben. Vielleicht hilft ihr die Wurmkur dann tatsächlich langfristig, das wäre so schön.... Die anderen beiden haben bisher noch keine Verdauungsprobleme, werden aber mitbehandelt. Vllt haut das bei Lumi so sehr durch, weil sie ja zusätzlich noch von den Antibiosen gebeutelt wurde...

Lumi ist fix und fertig von dem Ausflug. Aber sie frisst gut und ist auf Leckerli Jagd, also bin ich vorsichtig optimistisch :)

• Schön, dass du dich in der neuen Praxis gut aufgehoben fühlst. Natürlich doof mit den Wurmeiern aber gut das es kein weiteres schwerwiegendes gesundheitliches Problem ist (Blut im Kot kann ja alles bedeuten bis hin zu Krebs im Enddarm). Wünsche dir und deinen Meerschweinchen weiterhin gute Besserung und viel Erholung und Kraft für Lumi!

• Danke euch 🙏 übrigens war ich gestern leider so endsdoof, den köttel mit diesem blutigen gewebe dran nach dem fotografieren wegzuschmeißen... ich könnt mich selber so in den hintern beißen. Ich weiß nicht was da mit mir los war, normalerweise weiß ich, dass man sowas aufheben sollte. Aber ich war irgendwir so überrumpelt und erschrocken davon, dasss ich es weggehauen habe. Total Blöd. Deswegen hat die Ärztin heute auch nur das Foto gesehen, aber sie meinte auch sie denkt, da ist die Darmschleimhaut einfach sehr angegriffen, sodass sich da was gelöst hat. Dafür spricht auch, dass es andere Köttel mit so klarem Schleim dran gab. Ich ärgere mich so sehr über mich dass ich das weggeschmissen hab, aber jetzt kann ich es nicht ändern...

Danke für eure Genesungswünsche!

• Ich kann Dir eine für Meerschweinchen gut geeignete Tierärztin in Lübeck empfehlen. Das ist zwar relativ weit weg von Hamburg, aber früher bin ich nach Hamburg gefahren von Lübeck aus. Falls Du aus dem Norden von Hamburg kommen solltest, würde es sich vielleicht lohnen für Dich und Deine Meerschweinchen.

Es handelt sich um Frau Dr. Witt. Sie hat leider die Tierarztpraxis gewechselt und arbeitet jetzt in der Tierklinik am Stadtpark. Mit dieser Praxis hatte ich vor Frau Dr. Witt schlechte Erfahrungen gemacht, aber es kommt letztlich auf den Tierarzt an und dass die Ausstattung gut genug ist

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24), Josia (08/20-08/26) - weitere Infos

• Danke, aber das ist zu weit. Ich habe auf der Meerschweinchenwiese eben noch eine Adresse gefunden, wo ich noch nicht war.

Ich hoffe jetzt erstmal auf Ruhe. Die letzten drei Sommer habe ich je ein Schwein verloren.

• Ich frag mich jetzt, wenn ich meiner Bande die Würmer wirklich via Wiese eingeschleppt habe - ist das ein Risiko, mit dem man einfach lebt? Und dann halt regelmäßig den Kot untersuchen lässt? Meine erste Reaktion war, gut dann gibts jetzt keine Wiese mehr, aber das ist für die Schweine ja auch doof 😅 Wie handhabt ihr das? Klar achtet man drauf, dass man die Halme nicht gerade von nem Hundehaufen runter pflückt, aber ganz sicher kann man ja nie sein...

• Für mich wäre das kein Grund, keine Wiese zu pflücken. Theoretisch kann man sich ja auch mit Salat und co. Parasiten einschleppen und irgendwas müssen die Tiere ja fressen.

Ich denke eher, dass eine gesunde, vielfältige Ernährung die Meerschweinchen und ihre Verdauung gesund hält und das gute Voraussetzungen schafft, dass sie mit Sachen wie Würmern besser klar kommen. Du merkst ja selbst, dass nur Lumi Probleme zeigt, deren Verdauung durch das Antibiotikum angeschlagen sein dürfte.

Wenn Probleme auftreten, sollte man immer mal den Kot untersuchen lassen. Ansonsten kann man das natürlich ab und zu vorsorglich tun.

Ich füttere übrigens schon seit vielen Jahren Wiese und habe auch immer mal eine Kotprobe abgegeben. Diese waren immer negativ bis auf dieses Jahr bei Neuzugang Quint und der hatte zu dem Zeitpunkt noch nie Wiese bekommen.

Es ist also nicht so, dass man bei gesunden Tieren, die mit Wiese gefüttert werden, alle paar Wochen einen Wurmbefall hat.

Gute Besserung an Lumi!

♡ Kiwi (ca. 08/24), Quint (12/25), Yuki (03/25) ♡

• Alisha Dankeschön, das beruhigt mich! Ich möchte die drei Pappnasen auch eigentlich nicht auf Wiese verzichten lassen. Schiss hab ich jetzt trotzdem bisschen 😅 Ich hoffe, wir kriegen Lumis Verdauung langfristig wieder so stabil aufgebaut, dass sie auch nicht mehr so empfindlich ist :) Die arme hat echt ganz schön was mitmachen müssen seit sie bei mir ist....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!