Wie bekommt man Wurzis dazu, für sie unbekanntes Essen zu akzeptieren?

• Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder hier ab und zu von der hochgelegten goldenen Messlatte für Meerschweinchenhaltung etwas abweicht. Ich finde das auch gar nicht schlimm. Schließlich sind wir alle nur Menschen und keine perfekten Götter.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass jeder hier seine Meerschweinchen so gut wie es ihm nur möglich ist versorgt. Und da sind eben bei jedem die Voraussetzungen ganz anders.

Hören wir bitte auf, uns wie in einem Mütterforum zu benehmen. Da wo jede Mutter nur darum bemüht ist darzustellen, dass sie die beste Mutter der Welt ist, die niemals müde und ungeduldig ist und deren Kinder niemals etwas ungesundes essen. Leute - solche Perfektlinge braucht niemand !!!

Wenn ich mir einen Hund halten möchte, aber aus was für Gründen auch immer nicht mit ihm spazieren gehen kann, darf ich mir keinen Hund halten. Tue ich es trotzdem ist das Egoismus gepaart mit Verantwortungslosigkeit.

Wenn ich Meerschweinchen halten möchte, aber aus was für Gründen auch immer kein Grünfutter besorgen kann, darf ich keine Meerschweinchen halten. Tue ich es trotzdem ....

Schau doch bitte mal auf dich selbst. Ist deine Meerschweinchen-Haltung komplett perfekt? Du hast doch ein Gehege im Freien, das ab ca. 1 m Höhe oben komplett offen ist. Somit bietet es keinen Schutz gegen Raubtiere. Auch wenn die Schweinchen nachts eingesperrt sind, sind sie tagsüber leichte Beute. (Unser Fuchs kommt gerne zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr.)

Ich könnte jetzt deine Sätze aus dem Zitat oben problemlos um formulieren. Nehme statt "Grünfutter" dann "ungesichertes Gehege".

Also: Jeder hat seine Baustellen. Und jetzt sind wir wieder nett zueinander.

<3Karla *2019 <3 Lola *2020 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Schau doch bitte mal auf dich selbst. Ist deine Meerschweinchen-Haltung komplett perfekt?

Na, dann schau ich mal auf mich selbst.

Da muß ich dann erst mal feststellen, daß ich gar keine Meerschweinchenhaltung habe. Ich bin nur Gehilfe. Alles, was ich mache, mache ich für meine Partnerin - damit es ihren Tieren besser geht.

Selbst würde ich niemals Meerschweinchen halten. Wozu soll das gut sein? Drinnen machen sie Dreck und stinken und draussen beschränken sie meinen Hund.

Weil sie nun aber mal da sind und ich jetzt mit ihnen zu tun habe, versuche ich das Beste daraus zu machen indem ich mich über ihre Bedürfnisse schlau mache. Nur wer viel weiß, kann viel helfen.

Zu den Grundbedürfnissen gehört eine optimale Ernährung und wie die auszusehen hat, dürfte doch eigentlich jedem klar sein.

Ein weiteres Grundbedürfnis ist Platz und wie und wo der gewährt wird, handhabt jeder anders.

Ein drittes Grundbedürfnis die Gesellschaft einer Gruppe.

Diese drei Grundbedürfnisse dürften hier erfüllt sein und somit ist mein Job eigentlich getan.

Aber wie der Zufall es will ...

"ungesichertes Gehege".

... haben wir gerade heute mit dem Weiterbau des Geheges begonnen. Fotos davon kommen im laufe der Zeit im Thread "Umbau des Geheges".

Ist leider ein Tribut den ich meinem Alter zollen muß. Mir ging es das ganze Jahr nicht so optimal, aber jetzt geht´s langsam wieder und ich kann das Gehege fertig bauen.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!