Eigentlich weiß ich ja schon, warum meine Meerschweinchen keine Trockenfutter und keine gekauften Leckerlis bekommen. Gestern sind bei uns Urlaubsgäste eingezogen. Ich hatte der Besitzerin gesagt, dass meine Meerschweinchen kein Trockenfutter bekommen. Wenn sie das für ihre wünsche, dann solle sie es mitbringen. Ich dachte eigentlich an das, was noch zumindest ein ganz kleines bisschen gesund ist und nur gepresste und getrocknete Wiese enthält.
Die Besitzerin hat dann tatsächlich Trockenfutter mitgebracht. Dazu noch Leckerlis. Es handelt sich um das Futter einer sehr bekannten Marke. Vorne drauf wird großartig geworben, wie unglaublich gesund das ist. Vital Menü, mit extra Kräutern, Life Power, Immun aktiv.....
Nachdem ich mir die Inhaltsstoffe durchgelesen hatte, wurde mit fast schlecht.
Hier die beiden "Alleinfuttermittel" :
Getreide führt bei Meerschweinchen zu Verdauungsstörungen. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind die Abfälle, die bei der Herstellung von Lebensmitteln entstehen. Wenn man Glück hat, ist es Heu oder Stroh, wenn man Pech hat sind es z. B. Erdnussschalen.
Und jetzt wird es noch heftiger. Hier die beiden Leckerlis, auch wieder mit toller Werbung vorne drauf:
36,5 % Eier 😲😫, Bananenchips, Molke...
Wer sich vorher nicht informiert und den Werbeversprechen auf der Vorderseite glaubt, der denkt wirklich, dass er seinen Tieren damit etwas ganz besonders gutes kauft. Wie gesagt, das ist von einer sehr bekannten Marke.
Warum ist es eigentlich erlaubt, dass man einfach irgendetwas beliebiges als Futter für Meerschweinchen verkauft?