Neue Meerschweinchen-App: meeri.app

• Ich habe seit ein paar Tagen eine neue App entdeckt, in die man alles rund um Meerschweinchen eintragen kann. Ich kenne den Ersteller nicht und will ganz sicher keine Werbung für ihn machen. Aber die App begeistert mich total und das möchte ich euch einfach mitteilen.

Zur Zeit gibt es die App nur als Beta-Version über eine Homepage, da sie immer noch verbessert wird.

https://meeri.app/

Zunächst die Übersicht über meine Meerschweinchen. Das grüne zeigt an, wann sie zuletzt beim Check waren.

Die App ist kostenlos, aber bittet um Spenden.

Für jeden Check kann man das Gewicht eintragen und alles abhaken, was gemacht wurde.

<3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Die Gewichtskurve jedes Schweinchens sieht man nach der Eingabe des Gewichts. Ich habe für meine Schweinchen noch ein paar alte Gewichte eingegeben, aber natürlich nicht vollständig.

Man sieht aber in der Übersicht auch den Gewichtsverlauf aller Meerschweinchen.

Dazu noch ein Vergleich mit den eingegebenen Gewichten aller User für den jeweiligen Lebensmonat. Das gewünschte Alter kann man einstellen.

Für mich ist der Teil über Tierarztbesuche super. Den werde ich in Zukunft bestimmt oft nutzen. Bisher habe ich diese Daten im Kopf gesammelt.

Eine Übersicht über verschiedene Futter- bzw. Nicht-Futterpflanzen gibt es auch. Die brauche ich jetzt eigentlich nicht, da ich mir die Informationen meist von Meerschweinchenwiese hole.

Die eigenen Daten kann man für jedes Tier runterladen. Hier der Test mit Minna:

Das ist jetzt natürlich nicht vollständig. Ich entdecke immer mehr Möglichkeiten. Ich werde die App in Zukunft nutzen.

<3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Ich kenne die App auch bereits und finde sie grundsätzlich gut. Die Wiesenliste ist aber leider sehr fehlerhaft. Da werden Dinge als unfressbar eingestuft, die problemlos und sogar gerne gefressen werden.

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Ich kenne die App auch bereits und finde sie grundsätzlich gut. Die Wiesenliste ist aber leider sehr fehlerhaft. Da werden Dinge als unfressbar eingestuft, die problemlos und sogar gerne gefressen werden.

Okay, die benutzen ich sowieso nicht.

Hast du die Fehler mal gemeldet? Darum wird ja gebeten.

• Hali halo, hier der Entwickler der App. 🐹

Zuerst einmal ein dickes Dankeschön, dass meeri.app hier empfohlen wird, das freut mich riesig! Passend dazu: Gerade frisch ist Version 3.0 raus, mit komplett neuem Design und einigen neuen Funktionen.

Kurz zur App, für alle, die sie noch nicht kennen: meeri.app ist speziell für Meerschweinchen gemacht – keine allgemeine Haustier-App. Ihr könnt damit Gesundheitschecks dokumentieren (Fell, Augen, Ohren, Zähne, Krallen, Haut & mehr), das Gewicht tracken samt Verlaufsgrafik, Tierarztbesuche und Diagnosen festhalten und eure Daten jederzeit als CSV exportieren – eure Einträge gehören euch. Dazu gibt's die Futterliste mit über 500 Pflanzen, Gemüse & Obst (komplett ohne Anmeldung nutzbar), ein Futter-Quiz und vieles mehr. Neu ist auch ein Hell- & Dunkelmodus.

Zwei neue Funktionen möchte ich besonders hervorheben:

Hitzewarnung – meeris sind ja extrem hitzeempfindlich, und gerade im Sommer wird das schnell lebensgefährlich. Ihr hinterlegt einmal eure PLZ, und die App warnt euch automatisch, wenn in eurer Region gefährliche Hitze erwartet wird – inklusive Tipps, wie ihr eure Tiere schützt. Lieber einmal zu früh gewarnt als einmal zu spät.

Push-Erinnerungen – fällige Gesundheitschecks gehen im Alltag schnell unter. Die App erinnert euch automatisch daran, auch als Push-Benachrichtigung aufs Handy. So bleibt nichts liegen, und Auffälligkeiten fallen früher auf – was bei Meeris, die Krankheiten gern verstecken, richtig wertvoll sein kann.

Und das Wichtigste vorweg: Die App ist komplett kostenlos, läuft auf eigenen Servern (kein Google Analytics o. Ä.) und wird laufend weiterentwickelt. Genau da kommt ihr ins Spiel, denn euer Feedback ist für mich Gold wert. Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Bugs, einfach alles: direkt in der App über die Feedback-Funktion, ich antworte persönlich im Chat. Vieles, was heute in der App steckt, gibt es nur, weil Nutzer es sich gewünscht haben.

Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Beitrags – ein Hinweis zur Futterliste:

Unsere Liste ist in Zusammenarbeit mit Gabi Busch und der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V. entstanden. Sie beruht auf jahrzehntelanger Arbeit mit Tieren, regelmäßigen Fortbildungen und der praktischen Erfahrung aus unzähligen Notfällen.

Von der Futterliste der Meerschweinchenwiese rate ich dagegen ganz bewusst ab, und zwar aus folgendem Grund:

Viele Giftstoffe wirken nicht sofort tödlich. Stattdessen lagern sie sich nach und nach in den Organen an und richten dort über Wochen, Monate oder sogar Jahre Schaden an. Das Tückische daran: Ein Tier, das eine giftige Pflanze frisst und am nächsten Tag noch quietschfidel ist, wird dann fälschlicherweise als „Beweis" herangezogen, dass die Pflanze unbedenklich sei. Die Schäden zeigen sich aber oft erst viel später.

Auf der Meerschweinchenwiese wird tatsächlich behauptet, Meerschweinchen und Kaninchen könnten solche Gifte durch ihre besondere Art der Verdauung neutralisieren. Oder, noch gefährlicher – sie seien in der Lage, giftige Pflanzen instinktiv zu erkennen und gezielt zu meiden. Und genau hier liegt der Denkfehler: Ja, Meerschweinchen lassen bittere Sachen oft stehen – aber „bitter" und „giftig" sind eben nicht dasselbe. Es gibt jede Menge Pflanzen, die ihnen schlicht schmecken und die sie bedenkenlos fressen, obwohl sie ihnen schaden. Und wie gesagt: Dieser Schaden zeigt sich oft nicht sofort, sondern erst Wochen oder Monate später. Sich auf einen vermeintlichen „Instinkt" zu verlassen, kann die Tiere also das Leben kosten.

Und ganz ehrlich, aus eigener Erfahrung: Nur weil man frisch „Dr." geworden ist, werden aus gefährlichen Behauptungen noch lange keine Wahrheiten.

Leider kam ein sachlicher Austausch mit der Seitenbetreiberin trotz mehrerer Versuche bisher nicht zustande. Umso wichtiger ist mir, dass ihr eine gut abgesicherte Alternative habt.

Apropos Absicherung: Auch Feedback zur Futterliste ist mir sehr willkommen – aber es wird nicht einfach ungeprüft übernommen. Jeder Hinweis wird tiefgehend recherchiert und gemeinsam mit der Nothilfe Hamburg besprochen, bevor wir etwas ändern. So stellen wir sicher, dass wirklich nur fundierte Einträge ihren Weg in die App finden.

Mir geht es dabei nicht darum, jemanden schlechtzumachen – sondern darum, dass im Zweifel die Gesundheit der Tiere vorgeht. Lieber eine Pflanze zu viel weglassen als eine zu viel riskieren.

https://meeri.app

Futterliste direkt (kein Account nötig): https://meeri.app/futterliste

• Willkommen in unserem Forum!

Selbst nutze ich keine solche Anwendung, habe mir aber Deine Seite angeschaut.

Es sieht so aus, als sei es eine reine Online-Funktion und keine App im eigentlichen Sinne. Danach frage ich, weil man bei einer App, also einem Programm, dass man auf seinem Smartphone, Tablet oder PC installiert, unabhängig wird von dem Anbieter - solange der das nicht durch "Tricks" verhindert. Du wirkst zwar sehr engagiert, aber keiner von uns kann vorhersagen, ob er in beispielsweise 1 Jahr das weitermachen kann, was er bisher gemacht hat. Wenn Du also im schlimmsten Falle für die Anwender den Dienst einstellen würdest, wären ihre Eingaben verloren. Gegen diese mögliche Gefahr müsste man dann zumindest regelmäßig die Daten herunterladen. Richtig?

Soll die Funktion dauerhaft kostenlos bleiben oder gilt das nur für die Beta-Phase?

Ist es für Dich in Ordnung, dass hier Screenshots von Deiner Anwendung gezeigt wurden und vielleicht weitere folgen werden?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo Doldak

Danke dir für die weiteren Hinweise und das Klarstellen bezüglich der Wildpflanzenliste. Ich habe jetzt eben nochmals drüber geschaut, und so wie es aussieht, wurde jetzt aber noch nachgebessert. Einzig bezüglich Ackerwinde bin ich unsicher? Das sollte das wirklich problemlos sein und hat ja sogar Heilwirkungen?

Ich nehme nicht an, dass es die Möglichkeit gibt, vorhandene Exel Listen direkt in die App einzupflegen?

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Hallo Doldak

Danke dir für die weiteren Hinweise und das Klarstellen bezüglich der Wildpflanzenliste. Ich habe jetzt eben nochmals drüber geschaut, und so wie es aussieht, wurde jetzt aber noch nachgebessert. Einzig bezüglich Ackerwinde bin ich unsicher? Das sollte das wirklich problemlos sein und hat ja sogar Heilwirkungen?

Ich nehme nicht an, dass es die Möglichkeit gibt, vorhandene Exel Listen direkt in die App einzupflegen?

danke dir für die Rückmeldung!

Eine kurze Verständnisfrage vorweg: Ich bin nicht ganz sicher, worauf du dich beziehst, auf unsere Futterliste auf meeri.app oder auf die Wiesenliste? Das ist mir wichtig zu trennen, denn mit der Meerschweinchenwiese habe ich nichts zu tun. Falls sich dort etwas geändert hat, kann ich das also weder beurteilen noch beeinflussen, das müsstest du dort direkt ansprechen.

Zur Ackerwinde: Bei uns steht sie auf „Achtung". Sie ist kein Futter im eigentlichen Sinne, weil sie Alkaloide (konkret Convolvulin) enthält. Im Gemisch ist sie fütterbar, aber eben nicht als Hauptfutter. Mit „Heilwirkung" wäre ich also vorsichtig – nur weil einer Pflanze in der Volksheilkunde Wirkungen zugeschrieben werden, heißt das nicht, dass sie als regelmäßiges Futter unbedenklich ist. Gerade bei alkaloidhaltigen Pflanzen kommt es stark auf die Menge an.

Zum Excel-Import: Leider nein, das wird so nicht funktionieren. Excel-Tabellen sind immer unterschiedlich aufgebaut, und es gibt keine Funktion, die beliebige Listen automatisch einlesen kann. Aber: Wenn es bei dir um eine richtig große Liste geht und das Einpflegen von Hand zu mühsam ist, schick sie mir gern mal rüber – dann schaue ich sie mir an, und wir finden zusammen eine Lösung.

• Willkommen in unserem Forum! ...

Hallo Silke,

danke dir für das Willkommen und die durchdachten Fragen, da gehe ich gern auf alles ein. 😊

Kurz zur Vorgeschichte, weil sich damit eh die meisten deiner Fragen beantworten: Wir haben selbst 16 Meerschweinchen, und meeri.app ist eigentlich nur entstanden, weil wir die Anwendung für uns selbst gebraucht haben. Wir hatten einfach keine Lust mehr auf Zettel und Stift, und die wenigen Lösungen, die es gab (zum Beispiel PetXL), boten keinen Datenexport. Also haben wir es selbst gebaut, erst nur für uns, und irgendwann dachten wir uns: Das kann ruhig allen zur Verfügung stehen. Das heißt aber auch, solange unsere Tiere leben, wird die Seite ganz sicher nicht abgeschaltet, weil wir sie ja selbst nutzen. ;)

Zur Sorge, dass der Dienst irgendwann eingestellt werden könnte, das ist ein absolut berechtigter Punkt. Genau deshalb gibt es von Anfang an die Exportfunktion. Eure Einträge gehören euch und lassen sich jederzeit als CSV herunterladen und sichern. Du hast völlig recht, dass man das regelmäßig machen sollte, das ist die ehrliche Antwort.

Und dein Einwand bringt mich sogar auf eine Idee. Ich überlege, eine Funktion einzubauen, die euch eure Daten automatisch in einem einstellbaren Intervall (zum Beispiel wöchentlich) per E-Mail zuschickt, falls gewünscht, einfach als Einstellung im Profil. So hätte man die Sicherung, ohne selbst dran denken zu müssen. Danke für den Anstoß!

Zur „App im eigentlichen Sinne": Da hast du technisch recht, was die völlige Unabhängigkeit angeht. Wirklich offline und anbieterunabhängig sind im Grunde nur klassische Tabellen wie Excel- oder Calc-Dokumente, die man lokal speichert. Das sind die einzigen echten Offline-Lösungen in diese Richtung, die ich kenne.

Allerdings ist meeri.app schon ein bisschen mehr als eine reine Webseite. Sie wird als sogenannte PWA (Progressive Web App) installiert, landet also als echtes App-Symbol auf dem Homescreen und verhält sich wie eine normale App. Tatsächlich arbeiten viele Apps aus dem Play Store und App Store technisch ganz ähnlich. Die brauchen ebenfalls eine Internetverbindung und kommunizieren mit einem Server, auf dem die Daten liegen. PetXL ist genau so ein Fall, nur eben ohne Export.

Warum nicht im Play Store oder App Store? Ehrlich gesagt vor allem eine Kostenfrage. Bei Google zahlt man als Entwickler einmalig rund 25 $, das wäre noch verkraftbar. Bei Apple sind es dagegen 99 $ pro Jahr, jedes Jahr aufs Neue, nur damit die App gelistet bleibt. Dazu kommt, dass man, um eine iOS-App überhaupt bauen und einreichen zu können, zwingend einen Mac braucht, weil Apples Entwicklungsumgebung (Xcode) nur auf macOS läuft. Man müsste sich also erst mal entsprechende Apple-Hardware anschaffen, bevor man überhaupt loslegen kann. Und dann hat man noch laufend Pflege und Anpassungen, weil Apple immer wieder seine Vorgaben ändert. Für ein kostenloses, spendenfinanziertes Projekt wie unseres lohnt sich der ganze Aufwand einfach nicht. Das Geld steckt lieber in den Serverkosten, von denen ihr direkt etwas habt.

Zur Finanzierung: meeri.app ist rein spendenfinanziert, und zwar ausschließlich für die Serverkosten. Damit das nicht falsch rüberkommt, das heißt nicht, dass die Seite gleich offline geht, sobald mal keine Spenden reinkommen, so ist das überhaupt nicht gemeint. Die laufenden Kosten stemmen wir zur Not auch selbst, weil wir die App ja sowieso für unsere eigenen Tiere brauchen. Spenden helfen einfach dabei, die Server zu tragen, und sorgen dafür, dass die App dauerhaft kostenlos bleiben kann und nicht nur in einer Beta-Phase.

Und zu den Screenshots: Absolut in Ordnung, gerne auch weitere! 😊 Ein kleiner Hinweis dazu, die Bilder von Schweinemagd sind inzwischen teilweise schon ein bisschen veraltet, dafür kann sie natürlich überhaupt nichts. Ich hatte nämlich kurz nach ihren Screenshots ein größeres Update veröffentlicht, an dem ich vorher im Hintergrund gearbeitet hatte. Sobald die App optisch also noch hübscher wird, gerne auch ganz frische Screenshots.

• Danke für Deine ausführlichen und offenen Antworten!

Von PWA war ich auch ausgegangen. Es ging mir nur um die immer verfügbaren Zugriff auf die Daten. Wenn Du eine Exportfunktion an eine Mail-Adresse anbieten würdest, wäre das natürlich sehr nützlich aus meiner Sicht. Allerdings bin ich auch sicherheitsbewusst. Es wird nicht jeder so wichtig finden wie ich.

Zum Export hätte ich noch einen Vorschlag: Wenn es nicht zuviel Arbeit wäre, könntest Du auf eine Anleitung für das Öffnen und Umwandeln von CSV in Excel (oder Calc o.ä.) verlinken. Ich gehe davon aus, dass viele Deiner Interessenten oder Nutzer mit CSV nichts anfangen können. Und wenn dann nach dem Import aufgrund falscher Voreinstellungen alle Umlaut kaputt oder die Datumsangaben nicht menschenlesbar erscheinen, dann wäre das Entsetzen vermutlich groß.

Übrigens kannst Du natürlich gerne auch Deine Meerschweinchen bei uns vorstellen. Aber das ist keine Pflicht! Wir setzen auf Freiwilligkeit ...

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• ... Zum Export hätte ich noch einen Vorschlag: Wenn es nicht zuviel Arbeit wäre, könntest Du auf eine Anleitung für das Öffnen und Umwandeln von CSV in Excel (oder Calc o.ä.) verlinken. Ich gehe davon aus, dass viele Deiner Interessenten oder Nutzer mit CSV nichts anfangen können. Und wenn dann nach dem Import aufgrund falscher Voreinstellungen alle Umlaut kaputt oder die Datumsangaben nicht menschenlesbar erscheinen, dann wäre das Entsetzen vermutlich groß...

Hmm, ich überlege grade, den Export zusätlich direkt als .xlsx (Excel) anzubieten. Das würde die meisten Probleme mit Umlauten und Datumsformaten direkt lösen.

• Super! Und dann noch bei dieser Hitze schnell umgesetzt ... 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!