Blut an Po/Scheide

• Ich glaube, ich würde ihr schon jetzt Metacam geben. 🤔 Auf dem Foto sieht es für mich stark so aus, als ob sie Schmerzen hat.

Welches Metacam sollst du geben ( für Hunde oder Katzen)? Welche Dosierung?

ich glaube eher, sie ist im Schock, weil drinnen und andere Umgebung. Wie gesagt, das Partnertier ging auch nur ins Haus und hat sich nicht mehr bewegt seither.
    Laut Rechnung hat sie 0.3ml Hunde Metacam bekommen dort und ev. noch anderes, kenne die anderen Dinge nicht (Auflistung im Bild). Ich habe jetzt Pferdemetacam bekommen und soll 0.12ml geben. Die Tierärztin meinte explizit, ich sollt es ihr es später am Abend geben :/

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Die Angabe zum Metacam kann doch kaum richtig sein?

Die Packungsbeilage sagt bei Katzen pro Kg, 0,06ml von diesem Mittel, da es 10x so hoch dosiert ist wie das normale Katzen-Metacam. Dieses hat ja nur 0,5mg/ml Meloxicam. Selbst wenn man berücksichtigt, dass Meerschweinchen oral eine höhere Dosis benötigen als Katzen und vielleicht auch als Injektion, wäre das extrem hoch. Zusätzlich hat sie mit Methadon noch ein Opoid bekommen. Da hatten wir jetzt schon mehrfach Berichte in letzter Zeit von Meerschweinchen, die stundenlang zugedröhnt wirkten.

Das Metacam für Pferde hat 15mg/ml Wirkstoff. Das ist 10x soviel wie "Hunde-Metacam" bzw. 30x soviel wie "Katzen-Metacam". 0,12ml davon würden also 1,2ml Hunde- bzw. 3,6ml Katzen-Metacam entsprechen. Das finde ich schon heftig.

Noch früher würde ich es dann auf keinen Fall geben und ich persönlich würde mir auch über die Dosierung noch mal Gedanken machen. Ich verstehe auch nicht, warum man ein so konzentriertes Mittel gibt, das sich gar nicht fein genug dosieren lässt. Die Frage ginge eher an den Tierarzt als an Dich.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Also Silke, du meinst, die Dosierung ist zu hoch? :/
    Oh mann, das verunsichert mich jetzt doch sehr. Ich hatte darauf vertraut, dass ich da die korrekten Dosierungen bekomme, da sie eigentlich Meerschweinchen/Kaninchen kundig ist.

Rebecca aus der Schweiz mit Helena (05/21), Daisy (07/23), Lucy (07/23), Carmela (07/23) & Paco (07/23)

• Tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder zum Lesen und Antworten komme.

Ob die Dosierung zu hoch ist, kann ich natürlich letztlich nicht sagen, aber sie ist sehr viel höher als ich sie kenne. Und ich gehe schon von Dosierungen aus, die Tierärzte ohne Erfahrung mit Meerschweinchen zu hoch finden würden.

Wie geht es ihr denn mittlerweile?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe gestern selbst noch recherchiert und offenbar ist es so, dass die Tierärzte in der Schweiz deutlich höher dosieren wie in Deutschland. Keine Ahnung wieso :/

Leider ist es nach wie vor so, dass beide nur extrem wenig fressen. Also eigentlich kaum, ohne dass ich es direkt vors Maul halte, und am besten sollten es noch Leckereien wie Gurke, Karotte oder Wassermelone sein. Ich finde es schlimm, dass sie so sehr von der Umgebung gestresst sind, dass sie nicht mal richtig fressen wollen. (zumal sie dort im Büro eigentlich Ruhe haben) :(
    Ich schaue trotzdem dass sie auf jeden Fall alle 2h etwas fressen, aber optimal ist das so nicht. Ich hoffe sie beruhigen sich bald.

Der Patientin scheint es sonst nicht schlecht zu gehen, glaube ich. Die Wunde schaut gut aus.

Aber ja, es ist echt mühsam mit dem fressen.

• Ich wollte euch noch kurz ein Update geben.
    Es war mit Lucy und Carmela drinnen sehr mühsam. Beide habe immer nur mehr schlecht als Recht gefressen. Am Sonntag war es bei Carmela ein wenig besser, bei Lucy aber nicht.
    Sonst hatte sie auf mich immer einen guten Eindruck gemacht und die Wunde/Narbe sah super aus.

Am Montag habe ich beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob ich die Zwei wieder rauslassen darf. Und sie gaben mir das okay. Also habe ich die Beiden am Montagabend wieder rausgebraucht und schaut was ich 10min später gesehen habe... Lucy chillt im Futterteller und frisst wie wenn nie etwas gewesen wäre :D :saint:

Die hat mich so richtig hinters Licht geführt :D
    Ich kontrolliere jetzt weiterhin zweimal täglich die Narbe, aber es sieht gut aus bisher und ich bin sehr positiv gestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!