Geschlechtsbestimmung: eure Einschätzung?

  • Hallo zusammen,

    wir haben im April zwei Meerschweinchen als Weibchen gekauft. Ende Mai hat sich dann herausgestellt, dass eines der beiden bereits trächtig war und am 30.05. drei Babys zur Welt gebracht hat. 😊

    Da wir natürlich sicher sein möchten, würden wir gerne eure Einschätzung zur Geschlechtsbestimmung hören.

    Erwachsene Tiere:

    • Mimi (gekauft als Weibchen)
    • Lilli (Mama der drei Babys)

    Babys (geb. 30.05.2026):

    • Lissi – 101 g am 02.06.
    • Rosi – 93 g am 02.06.
    • Chipsi – 104 g am 02.06.

    Nach unserer bisherigen Einschätzung sind:

    • Mimi: weiblich
    • Lissi: weiblich
    • Rosi: weiblich
    • Chipsi: noch etwas unsicher, vermutlich weiblich

    Könnt ihr euch die Fotos bitte ansehen und eure Meinung dazu sagen? Besonders wichtig wäre uns, ob ihr irgendwo einen Buben erkennt, damit wir rechtzeitig reagieren können.

    Vielen Dank für eure Hilfe! 🐹💕

    Lissi - Baby

    Chipsi - Baby

    Rosi - Baby

    Mimi - Tante

  • Hallo, für mich sehen alle nach Weibchen aus. Aber da man das anhand der Fotos nicht sicher bestimmen kann ohne die Tiere selbst in der Hand gehalten zu haben, wäre es gut wenn du jemand erfahrenen noch drauf schauen lässt.

  • Ich wäre tendenziell auch bei alles Weibchen und schließe mich an: Fotos können täuschen, um absolut sicher zu sein, muss man das Tier in der Hand gehabt haben. Am besten einmal einen Heimtierarzt draufschauen lassen oder ggf. eine seriöse Notstation/Züchter.

    Bloß nicht die Person, wo ihr die Schweinchen her habt. Wer trächtige Tiere abgibt, ist unseriös (und kann im Zweifel selbst nicht sicher die Geschlechter bestimmen).

    Darf ich fragen, wie alt die beiden älteren Mädels sind?

    Weibchen allein ist nicht artgerecht und wenn alles Weibchen sind, wäre es schön, wenn du ihnen noch einen kastrierten Herrn an die Seite stellst. Insbesondere wenn die "Mutter" und "Tante" selbst noch jünger als 1,5 Jahre sind, wäre ein Schweinchen über 1,5 Jahren (könnte hier gut der Kastrat sein) wichtig.

    Meerschweinchen brauchen Erziehung und lernen das richtige Sozialverhalten bis sie ca. 1,5 Jahre alt sind, dafür bedarf es einen älteren Erziehers. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die jungen Tiere asozial werden, was bei künftigen Vergesellschaftungen massive Probleme und Verständigungsschwierigkeiten herbeiführt (die auch blutig werden können). Zudem neigen Weibchen ohne Kastrat dazu, männliches Verhalten zu entwickeln, was ihnen psychisch (und ggf auch körperlich - nämlich erhöhtes Risiko für Eierstockzysten) schadet.

    Natürlich sollte ausreichend Platz vorhanden sein, besonders solltet ihr die Jungtiere behalten wollen.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Input auf einmal <3

    Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

    <3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

  • Die Bilder sind nicht so glücklich, aber als Hilfe. Bei einem Weibchen sieht es aus wie ein Y und bei den Böckchen wie ein "i". Im Zweifel die Mama mal daneben halten, da hat man ja Vergleichsmöglichkeiten ;)

    Ist euer TA bei Meerschweinchen fit ? Wenn ja, mal vorstellen und falls ein Böckchen dabei ist gleich über eine Frühkastration nach denken. Erspart den Tieren die Trennung von der Familie :)

    LG Tasha mit

    Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025), Jane Marple (25.02.2026)

  • Danke für eure Meinungen und Ratschläge, die uns sehr weiterhelfen. Wir werden eine erfahrene Tierärztin auch noch drüber schauen lassen, der unsere Vermutungen hoffentlich bestätigt 🙏

    Die großen wurden uns Ende April mit 12 Wochen verkauft. Dass ein erw. Kastrat dazu sollte, hören wir jetzt zum 1. Mal, das werden wir uns zu Herzen nehmen, da Mimi, die Tante tatsächlich männliches Verhalten aufweist 😅 Daher haben wir jetzt auch mehrmals kontrolliert ob es tatsächlich ein Weibchen ist 🫣

  • Silke

    Hat den Titel des Themas von „Geschlechtsbestimmung unserer Meerschweinchen – eure Einschätzung?“ zu „Geschlechtsbestimmung: eure Einschätzung?“ geändert.
  • Wie schon gesagt, ist anhand Fotos immer schwierig bzw meist nicht eindeutig zu bestimmen. Lissi und Rosi sehen für mich sehr nach Weibchen aus, bei Chipsi bin ich mir unsicher. Ist der Bereich dort zweifarbig oder hängen bräunliche Haare davor? Die Tante sieht für mich auch nicht so ganz eindeutig aus. Dort würde ich mal vorsichtig leichten Druck auf den Bereich oberhalb der Geschlechtsöffnungen ausüben, bei einem Männchen stülpt sich dann ziemlich eindeutig der Penis heraus.

  • Hallo ,

    wie viele schon in den Kommentaren geschrieben habe würde ich auch zu einem TA gehen nachschauen lassen.

    Allerdings sieht für mich "Mimi - die Tante" eher wie ein Bock aus .. aber ich will mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn Fotos können ja bekanntlich auch täuschen. ;)

    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!