• Hallo in die Runde,

Ich würde meine Gracie gern auf Mykoplasmen testen lassen, aber eine Narkose für einen tiefen Nasenabstrich vermeiden. Hat jemand schonmal anders einen Nachweis erzielt? Laut meiner Tierärztin wäre eine Nasenspülprobe wohl sehr ungenau, hat sie aber auch noch nie gemacht.

• Bist du in der Hinsicht mittlerweile weitergekommen?

Falls nicht, kann ich meine Erfahrungen gerne mit dir teilen.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich würde sehr gerne von deinen Erfahrungen lesen!

Ich hatte schlussendlich beim Labor angerufen, welche ebenso sagten, dass ein PCR wesentlich genauer als eine Nasenspülprobe wäre, und man für eine effektive Spülprobe das Schwein auch in Narkose legen müsste. Daher werden wir (wenn es zeitlich passt, Nebenwirkungen wie Inappetenz etc abzufangen), demnächst so einen Azithromycinversuch starten.

• Also wir hatten die Proben gewonnen bei Schweinchen, die akut Symptome zeigten, und dann dort einen Abstrich am Auge gemacht und von der Nase. An der Nase wurde diese mit einem Tropfen Kochsalzlösung benetzt, sodass die Schweinchen niesen, in der Hoffnung, dass man etwas Sekret gewinnt. Wichtig zu wissen ist, dass man damit nichts über die Lunge, sondern erstmal lediglich über die oberen Atemwege erfährt.

Wir haben dann über Laboklin auf Mycoplasma pulmonis, Bordetella bronchiseptica und den Adenovirus getestet (alles PCR). Zusätzlich sinnvoll wäre zum heutigen Stand noch Mycoplasma caviae gewesen, das gab's aber damals nicht. Manchmal scheinen sich auch die Symptome von Clamydien und Mykoplasmen zu überschneiden.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Augenabstrich wäre auch mein Favorit gewesen (da meiner Ansicht nach auch zuverlässiger), aber "leider" kam 3 Tage vor Abstrichtermin kein eitriges Sekret mehr, sondern es hatte sich auf die Nase/oberen Atemwege verlagert.

Habt ihr das Sekret vom Niesen dann aufgefangen und dann dort ein Abstrichröhrchen reingehalten oder wie kann ich mir das vorstellen?

War denn eine von den "Niesproben" auch positiv getestet wurden auf einen Keim? Mir wurde eben gesagt das das Nasensekret nicht aussagekräftig wäre für eine Mykoplasmentestung :|

Mittlerweile befinden wir uns vermutlich auch eher in einer chronischen Phase mit Schüben, ich ärger mich nicht sofort das Auge damals getestest zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!