Haarpflege bei langhaarige Meerschweinchen

• Hey, mein Schweinchen Susi (das langhaar Meerschweinchen)und ihr Freund Strolchi haben wir letztes Jahr ausgesetzt in einem park gefunden und dementsprechend auch aufgenommen. Da es nicht geplant war Meerschweinchen zu adoptieren wussten wir zu der Zeit auch noch nicht viel über die Haarpflege bei langhaar meerschweinchen. Weil sie damals noch klein war war ihr Fell auch noch nicht ansatzweise so lang wie jetzt. Nun haben wir aber das Problem dass durch die fehlende fellpflege ihr Fell an manchen Stellen sehr verknotet und glanzlos ist. Ich hatte schonmal versucht es einfach zu kämmen und ein bisschen zu stutzen allerdings bin ich nicht weit damit gekommen da die knoten zu hartnäckig an manchen Stellen waren. Jetzt stellt sich die Frage ob ich ihr Fell rasieren sollte und wenn ja wie und womit ich das am besten mache. Danke schonmal für jede antwort

Liebe Grüße Kiara

• Hey Kiara,

herzlich willkommen. Wie schön, dass du hierher gefunden hast 🤗

Lange Haare sind bei Meerschweinchen künstlich durch Zucht entstanden und die Schweinchen können ihr Fell nicht allein ausreichend pflegen. In der Folge würde es verfilzen und verschmutzen, wenn wir nicht eingreifen. Manche langhaarige Schweinchen haben es gar nicht gelernt, zu versuchen, sich zu putzen, was ich super tragisch finde. Das heißt, sie sind unbedingt auf unsere Hilfe angewiesen. Ich vermute, dass es dazu auch hier sehr unterschiedliche Stimmen und Herangehensweisen gibt. Das ist auch fein, solange es den Schweinchen damit gut geht, finde ich. Meine persönliche Meinung ist, dass ich es den Schweinchen ersparen möchte, durch zu langes Fell beeinträchtigt zu sein in ihrer Bewegung, ihrer Sicht und in ihrem natürlichen Bemühen, sich selbst zu pflegen. 2 meiner Schweinchen sind Langhaarschweinchen und beiden kürze ich das Fell vorsichtig mit einer Schere so, dass sie sich gut bewegen können, im Sommer nicht unter der dicken Wolle überhitzen und freie Sicht haben und ihr Po sauber bleibt. Beide sähen mit längerem Fell bestimmt sehr schön und lustig aus, doch mir ist es wichtiger, dass sie sich möglichst wohl fühlen.

Dass Meerschweinchen nicht gebadet werden sollen ist dir sicherlich bekannt. Kämmen finden sie auch doof. Deshalb ist vorsichtiges Kürzen der verfilzten Stellen und der Gesamtlänge in meinen Augen die beste Option. Doch, wie gesagt, das bewerten andere vielleicht anders.

Sehr wichtig ist es, beim Schneiden sehr sorgsam darauf zu achten, bloß nicht versehentlich ihre feinen Tasthaare im Gesicht, die Fibrissen, zu erwischen. Diese sind sozusagen wie feine Sinnesorgane, die keinesfalls abgeschnitten werden dürfen.

Ich empfehle normalerweise eine Schere. Das ist für die Schweinchen voraussichtlich weniger stressig als ein Rasierer. Doch wenn du an manchen Stellen damit nicht weiterkommst, ist ein elektrischer Langhaarschneider vollkommen fein. So macht es der Tierarzt auch ;)

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

Einmal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

• Hi Kiara,

man kann mit einer Schermaschine für Hunde das Fell tatsächlich radikal kürzen. Wenn es wieder nach wächst ist auch Bürsten nicht zwingend notwendig. Knoten würde ich nicht versuchen auszukämmen, und Fell schneiden bitte nur mit einer richtig scharfen Schere. Wenn es ziept, dann reagieren die Schweinchen oft zappelig.

Meine Langfelligen bekommen eine VolaHiku (vorne lang, hinten kurz). Heisst vorne so kurz das man die Füßchen sieht. Am Hintern radikal kurz, hilft den Tieren sich sauber zu halten. Bei besonders extremer Hitze scheren wir Trudi und Penelope aber auch ganz kurz. Trudi ist ein Peruaner Schweinchen und Penelope ein CH-Teddy mit richtig viel Fell für Ihre Rasse.

LG Tasha mit

Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!