• moin

seit ich die 3 Moppel auf Fleece halte, stinkt alles sehr viel mehr. Schon 24h nach komplettem Saubermachen riecht es nach Urin, obwohl es keine feuchten Stellen gibt...

Ich habe Inkontinenzunterlagen-Molton-Polarfleece- Badematten (auf den viel belegten und belaufenen Flächen) als Schichten...irgendwelche Tipps?

• Hallo svenya ,

Wir haben sonst eher nur einen kleinen Bereich mit Fleece ausgelegt. Derzeit ist aber das ganze Gehege aufgrund einer OP damit ausgestattet.

Wir haben Fleecedecken auf Inkontinenzunterlagen mit Molton, typische Pippipads und Baumwollhandtücher. Aber egal, wo sie drauf pieseln, es riecht unangenehm. Wir wechseln die Hauptstellen mindestens 1x am Tag, manche auch 2x. Und schauen auch, dass sich nichts groß überlappt, aber ich finde den Geruch auch sehr seltsam. Und auf Dauer könnte ich das wahrscheinlich nicht aushalten.

Ich finde die Staubfreiheit so fantastisch, aber aufgrund des Geruchs werde ich wahrscheinlich dann doch wieder auf Streu im Hauptbereich wechseln. Auch das Waschen ist nicht ohne.

Jedenfalls habe ich leider keinen hilfreichen Tipp für dich, bin aber sehr gespannt auf die Antworten.

• danke für deine Antwort! Staub war auch mein Problem, da die Viecherchen bei mir im Schlafzimmer wohnen und meine Lunge das nicht so toll fand. Waschen ist eher das geringere Problem, aber vor der Anschaffung von Fleece hieß es an verschiedenen Stellen, Geruch sei kein Problem, deswegen wundert es mich jetzt so sehr.

• Ich habe auch Fleecehaltung, mittlerweile aber wieder mit einem kleinen Einstreubereich.

Ich kann schon bestätigen, dass es bei Fleece schneller mal riecht als bei Streu. Es hängt aber auch sehr davon ab, wie viele Meerschweinchen auf welcher Fläche leben. Hier sind es aktuell drei Tiere auf 4qm. Da riecht es nur selten mal, zum Beispiel am letzten Tag, wenn ich wieder sauber machen muss. Als es noch vier Tiere waren, hat man schon öfter mal etwas gerochen. Auch macht es sicher einen Unterschied, ob sie sich viel im Gehege verteilen oder sich sehr viel an der gleichen Stelle aufhalten.

Manchmal muss man sich ein bisschen durchprobieren, was die Materialien angeht. Ich habe mittlerweile die Inkontinenzunterlagen von Castejo, damit klappt es für mich besser, früher hatte ich teilweise recht dünne Unterlagen, die nicht viel aufsaugen konnten. Auch finde ich normale Pipipads für Stellen, an denen sie viel liegen, oftmals zu dünn. Badeteppiche klappen da für mich aber gut. Pads mit Bambusfleece fand ich auch gut, die sind aber sehr teuer und sind teilweise nach einem Jahr schon kaputt gegangen.

Ich habe wie gesagt einen kleinen Streubereich, dort, wo Heu gefüttert wird. Heu auf Stoff hat hier nicht so gut funktioniert. Da sich Heu von Fleece nicht gut abkehren lässt, hatte ich in dem Bereich eine Unterlage mit Baumwolle, allerdings versickert Urin da nicht so schnell und in Kombination mit Kot und Heu wurde das dann schnell eklig. Im Sommer mit Wiesenfütterung war das nicht so das Problem, aber im Winter fressen sie schon vermehrt Heu.

Sie liegen auch gerne mal in dem Bereich, vor allem Daisy. So geht nicht alles auf Fleece, was sicher auch etwas ausmacht. Ein kleiner Bereich mit Einstreu hat den Vorteil, dass man keine Unmengen an Streu braucht, so kann man auch eins wählen, das etwas teurer ist, aber nicht so staubt. Ich nutze weiches Stroh als Überstreu, so verteilt sich die Streu auch nicht auf dem Fleece.

Vielleicht kannst du versuchen, herauszufinden, was genau riecht. Sind es zum Beispiel die Teppiche oder die Inkontinenzunterlagen? Wenn ich das richtig verstehe, hast du Inkontinenzunterlagen und darüber Molton. Wenn es zu viele Schichten gibt, kann das manchmal auch nachteilig sein, weil es dann nicht mehr gut belüftet wird. Vielleicht kannst du da auch ein bisschen rumprobieren. Wobei Molton als zusätzliche unterste Schicht zur Polsterung natürlich durchaus sinnvoll sein kann, im besten Fall kommt diese aber dann kaum mit Urin in Kontakt.

Seit wann hast du denn Fleecehaltung und auf welcher Fläche leben deine drei? Hast du alle Materialien vorher mehrfach gewaschen? Das ist auch noch wichtig, damit das Fleece die Flüssigkeit gut ableiten und die Unterlagen gut aufsaugen können.

Letztlich muss man oft ein bisschen ausprobieren, bis man für sich das passende System gefunden hat. Aber sicher ist Fleecehaltung auch nicht für jeden Halter und jede Gruppe das Richtige. Ich hoffe, dass du für dich und deine Schweinchen eine passende Lösung findest. :)

♡ Bruno (09/20), Daisy (ca. 01/22) und Kiwi (ca. 08/24) ♡

• Die Herrschaften leben auf 3qm, der Bereich, in dem sie sich aufhalten, um ihr Geschäft zu verrichten ist allerdings nur die hintere Hälfte, also ca 1,5 qm ( keine Ahnung warum sie das so machen😅) seit November 2025 auf Fleece.

Das Material wirde jetzt schon mehrfach gewaschen, aber das stink-Problem ist meiner Erinnerung nach auch erst seit einigen Wochen so.

Was genau stink, weiß ich nicht, wenn ich da dran rieche, riecht eigentlich nichts unangenehm( zumindest nicht so wie die Luftschichten im Stall) der Badeteppich riecht zwar bisschen komisch, aber halt eher typische "Ladengeruch".

Würdest du dan eher Molton und Inkontinenzunterlage tauschen? Dass Molton gsnz unten liegt?

• Molton und Inkontinenzunterlagen zu tauschen wäre zumindest mal einen Versuch wert, ob es einen Unterschied macht, ist natürlich schwer zu sagen.

Wichtig wäre vielleicht noch zu schauen, ob die Materialien nach der Wäsche noch etwas riechen, das kann auch mal vorkommen. Dann kann es helfen, die Sachen vor/nach dem Waschen draußen zum Lüften aufzuhängen, Vorwäsche zu nutzen finde ich auch wichtig und etwas verdünnten Essig ins Weichspülerfach zu geben kann auch gegen Gerüche helfen.

Ansonsten ist es aber vielleicht einfach so, dass der Bereich, in dem sie viel Pipi machen, zu klein ist für Fleece. Da hält Streu schon mehr aus. Evtl. könnte man die Teppiche in dem Bereich noch öfter wechseln, je nachdem, wie oft du das schon machst.

Vielleicht melden sich aber auch noch andere mit ihren Erfahrungen und können weitere Tipps geben.

♡ Bruno (09/20), Daisy (ca. 01/22) und Kiwi (ca. 08/24) ♡

• Hier mal komplette Fleecehaltung seit 12 Jahren :)

Man muss sich mit dem Material ausprobieren. Anfangen hatte ich mit Inko-Unterlagen aus dem Hotelbedarf für Menschen. Die sind richtig gut und Leidensfähig. Darüber dann Fleecedecken, die günstigen aus den diversen Discountern waren für uns die Besten.

Darüber dann bei den beliebten Stellen noch weitere Lagen Inko/Fleece. Die kann man nach Bedarf austauschen. Seit ein paar Jahren habe ich Fleeceliner von GuineaQueen. Das sind im Prinzip richtig große Pipi-Pads. Günstig geht anders, aber die Qualität stimmt da halt und passt in unsere Haltung.

Oben drauf kommen unter den Heutaschen nochmal Inko-Unterlagen (Castejo, super Qualität. B-Ware auch top). Ansonsten haben meine Tiere dann noch Kuschelsachen, Unterstände und tatsächlich Abflußrohre ohne Dichtungen. Häuser hab ich vor Ewigkeiten abgeschafft.

Die Kuschelsachen werden ausgetauscht wenn feucht, genauso die diversen Pipi-Pads. So kann man das Ammoniak im Urin gut steuern. Erst nach einer Woche nimmt man das tatsächlich mal wahr, manche riechen vom EB im Wohnzimmer nur das Heu. Wenn man aber eher Geruchsempfindlich ist, kann es sein das die Fleecehaltung tatsächlich nix für einen ist. Da ist es wirklich wichtig verschiedene Materialien und Kombinationen zu probieren.

Hab übrigens allergisches Asthma, meine Lunge ist glücklich das ich nicht mehr mit staubiger Einstreu hantieren muss.

LG Tasha mit

Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023), Bo-Katan Kryze(15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023), Ragna Helga (16.11.2024), Torvi (27.03.2025)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!