„Trauerzeit“ für verbliebenes Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

heute morgen ist unser Fred ganz plötzlich mit 4 Jahren gestorben und sein Bruder George ist nun alleine.

Theoretisch haben wir die Möglichkeit, in den nächsten zwei Tagen für „Ersatz“ zu sorgen und haben darüber nachgedacht, gleich zwei Schweinchen dazu zu nehmen. Meint ihr, das geht zu schnell? Sollen wir noch warten? Georgie verhält sich relativ normal, aber man hat das Gefühl, dass er seinen Bruder schon sucht…

• Herzlich Willkommen in unserem Forum!

Es tut mir leid, dass Ihr Euren Fred verloren habt!

Wisst Ihr woran er gestorben ist oder könnt Ihr zumindest ausschließen, dass er etwas ansteckendes hatte?

Wenn ja, würde ich möglichst bald den oder die neuen Meerschweinchen aufnehmen.

Wollt Ihr wieder ein Böckchen holen und wenn ja, wie alt soll es sein?

Solltet Ihr Weibchen wollen, ist George vermutlich schon lange kastriert?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hallo! :)

Meerschweinchen sollten nicht lange alleine bleiben, sie brauchen Artgenossen um sich wohlzufühlen. Im Gegenteil würde ich also sagen, je schneller ihr einen neuen Gefährten findet, desto besser für George.

• Hallo Jojo und Silke und danke für eure schnellen Antworten, die ja mit „möglichst bald“ sehr übereinstimmend sind und auch meinem Gefühl entsprechen.

Woran er gestorben ist, wissen wir leider nicht. Er hat sich gestern Abend noch ganz normal verhalten und immer normal gefressen.

Wir haben gerade zwei 12 Wochen alte Böckchen in Aussicht, die wir auch zurückgeben könnten, falls es nicht klappen sollte. George ist nicht kastriert und die beiden anderen auch nicht. Die „Kombi“ habe ich auch früher schon häufiger bei Meerschweinchenverlusten angewendet. Da hat es immer gut funktioniert. Jetzt wäre es das erste Mal mit zwei neuen. Wir halten das aber für sinnvoll, um nicht in regelmäßigen Abständen in diese traurige Situation zu kommen, dass man Ersatz suchen muss :(

Ich bin dankbar für alle Tipps, die ihr mir in meiner Situation geben könnt und unendlich dankbar, dass es dieses zuverlässige Forum gibt ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!