• Hallo Ihr Lieben,

ich benötige guten Rat, kurz die Geschichte von Molly erklärt:

Ich habe Molly am 17.10.25 von einer Züchterin bekommen. Sie ist genau 2 Jahre alt und übergewichtig, Sie wiegt 1,34 KG ( habe Sie so schon bekommen )

Seitdem ich Sie habe, habe ich beobachtet das beim Urin gelb/cremfarbige grießelige Flecken entstehen. Diese sind deutlich am Pipi Pad zu erkennen. Habe es dann der Züchterin geschickt und Sie meine es wäre normal.. daraufhin habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht.

Vor ein paar Wochen habe ich beobachtet das Sie zum pinkeln immer rückwärts läuft und etwas presst, dazu kommt ein leises quieken. Das hat mich beunruhigt und somit bin ich zum Tierarzt gegangen. Es wurde geröntgt und festgestellt das Sie Blasengrieß hat und ein Steinchen in der Harnröhre festsitzt. Habe Baytril, Metacam und Rodi Uro bekommen und das zwei Wochen gegeben, gestern war ich dann wieder beim Tierarzt. Sie hat die Blase ausmassiert und den Urin angeschaut, dieser war lt. Ihr gut und es kam kein Grieß mit raus. Ansonsten macht Sie einen guten Eindruck weswegen nichts weiter unternommen wurde und ich beobachten soll. Die Flecken auf den Pipi Pads sind aber nach wie vor sichtbar… was mir Sorgen macht. ?(

Ich achte sehr auch die Ernährung auch wg. Kalzium. Trinken tun meine Meerschweinchen leider nicht bzw. sehe ich es nicht. Salat gebe ich immer nass und viel Gurke…

Jetzt habe ich alles mögliche über Zusatzmedikamente gelesen aber bin trotzdem nicht schlauer.

Allrodin Uti hab ich gelesen das es mit vielen Zusatzstoffen ist und zu Gewichtszunahme führen kann ( Sie ist ja schon übergewichtig) Eurologist und Lysium habe ich auch gesehen, einige sagen es bring lt etwas andere auch nicht.

Gerade weiß ich einfach nicht weiter … Was kann ich noch tun ? Hat jemand lange Erfahrungen ? Kann mir jemand Rat geben ? ;(

Wäre sehr dankbar über Hilfe.

Liebe Grüße Nadja :saint:

• Hallo Nadja,

tatsächlich gibt es finde ich nicht DAS Zusatzmittel, was für jedes Schweinchen funktioniert, man muss etwas rumprobieren. Was sowohl für Übergewicht und Blase gut ist, ist natürlich zur Bewegung animieren, gern auch mit höher gelegtem oder hängendem Futter, das sie sich immer mal aufrichtet. Dadurch kann der Grieß leichter ausgepinkelt werden.

Ich habe hier ein Schweinchen was zu Blasengrieß neigt, welches Allrodin Uti bekommt und dadurch weniger Grieß hat. Nur etwas weißen Grieß kann man i.d.R. tolerieren.

Ein anderes Schweinchen hatte ähnliche Probleme wie deines. Immer wieder dunklen Grieß, teils auch mit Blut, Antibiotikagaben etc. trotz Rodicare Uro und Allrodin. Bei ihr habe ich es tatsächlich mit Eurologist gut in den Griff bekommen. Darunter hat sie in der Anfangsphase richtige Grießansammlungen ausgeschieden, obwohl vorher in der Bildgebung auch kaum noch etwas gesehen wurde. Wahrscheinlich hatten sie sich in der Harnröhre angelagert und dort immer wieder gereizt. Nachdem das alles raus war (in der Zeit gabs zusätzlich Metacam, da das Auspinkeln ihr auch schmerzte), ist nun nur noch selten etwas weißer Grieß zu sehen und sie hatte auch keine Entzündung mehr. Ich hatte das auch noch eine Weile über Urinsticks kontrolliert, um sicher zu gehen.

Ich hatte aber auch Schweine wo das Eurologist kaum was gebracht hat, daher einfach 1-2 Wochen probieren. Ich gebe es aufgelöst in Wasser über eine Spritze, es wird auch recht gerne genommen.

Evt kannst du auch noch deine Ernährung genauer ausführen, vllt hat da noch jmd Tips für dich. Da wir immer sehr kräuterreiches Heu hatten, gibt es v.a. zu meiner Beruhigung das jetzt auch im Gemisch mit Timothyheu.

Bei ersten Schmerzanzeichen beim Pinkeln kannst du auch Blasentee und Meloxicam geben,manchmal kommt man dann ums Antibiotikum drumherum. Wichtig dabei ist aber vorher zu checken das sie grundsätzlich pinkeln kann und nichts die Harnröhre verlegt.

Ich hoffe das hilft dir etwas!

• Hallo Noelani,

vielen lieben Dank für deine Nachricht!!

Der Grieß ist eher hell und bis jetzt auch kein Blut sichtbar. Habe mal ein Foto angehangen.

Ich bin echt hin und hergerissen wg. den Zusatzmedikamenten, möchte nicht das es mehr Nebenwirkungen hat als Erfolg.

So macht Sie eigentlich einen guten Eindruck, freut sich immer aufs Essen, läuft rum, ist neugierig etc.

Wo bestellst du die Eurologist Tabletten? Soll ich da besser eine Kombi mit Lysium nehmen ? bei Allrodin habe ich öfter gelesen das es sooo viele Nebenstoffe hat und zu Gewichtszunahme führt…

Also meine Ernährung kurz erklärt:

Ich gebe immer verschiedene Salatsorten ( Romanasalat, Wurzelsalat, Chicoree usw. ) dann etwas Kohl ( Wirsing oder Chinakohl ) und dann noch Gemüse wie hauptsächlich Gurke, Paprika, Fenchel, Sellerie…

Ich bin immer offen für Rat und Hilfe.

Danke!! :)

• Es gibt einiges was man tun kann, aber auch leider Fälle wo man es nicht in den Griff bekommt. Du machst schon sehr viel richtig. Folgende Ansatzpunkte fallen mir noch ein:

- Guck, wie sie auf verschiedene Salatsorten reagiert. Mein Kastrat reagiert auf auf Endiviensalat mit viel Blasengrieß. Davon darf ich leider nur ein bisschen was füttern. Warum auch immer das so ist.

- Oxalsäure: Zwei von meinen reagieren auf alles mit Oxalsäure. Dill füttern ist ok, Petersilie nicht. Bei identischem Kalzimgehalt. Kräuter in jedem Fall in passender Menge weiterfüttern. So was wie drei, vier Stängel Dill pro Schwein pro Tag. Koriander kannst Du mehr geben.

- Möhrengrün und Kohlrabiblätter weglassen. Das ist an Frischfutter das calciunreichste was Du finden kannst, soweit ich weiß

- alles Harntreibende ist gut. Löwenzahn (frisch und auch hier nicht einen Berg hinlegen, aber durchaus mehrere große Blätter pro Schwein) z.B. , Brennessel (angetrocknet oder in kleinen (!) Mengen getrocknet)

- am allerbesten wäre ein großer Berg Gras und einige Wiesenkräuter. Aber das geht nicht immer.

Ich achte darauf nicht zu viel Calciumreiches auf einmal zu geben. Also immer nur eine Sorte mit etwas mehr Calcium. Also nicht Grünkohl, Fenchel und Dill in einer Mahlzeit. Eher Grünkohl, Möhre und Eisbergsalat oder Chicorée, Gurke und Löwenzahn. Eisbergsalat ist so oder so gut, wenig Nährstoffe, viel Wasser. Und damit ein Ersatz fürs Trinken. (Andere sehen das anders).

Das wesentlichste ist die Wasseraufnahme. Frischfutter nass servieren ist also eine gute Idee.

• Hallo Frieda,

danke dir für die Nachricht !!

Alles klar, ich werde darauf achten das ich mit der Ernährung alles richtig mache..

Bin nur eben so unentschlossen mit zusätzlichen Medikamenten. Da ich so viele verschiedene Meinungen höre und auch hier nichts falsch machen möchte.

Da die Tierärztin gesagt hat das Sie eigentlich ganz gut wirkt mache ich mir vielleicht einfach zu viele Gedanken… Aber was mich einfach beunruhigt sind die Flecken und auch das Sie noch leise Laute beim pinkeln von sich gibt.

Denkt Ihr es ist hilfreich Ihr zusätzlich Wasser oder Tee mit einer Spritze zu geben?

• Ab und an weiße Flecken sind aus meiner Sicht unbedenklich. Kalzium ist sehr wichtig für Meerschweinchen, gerade auch wegen der ständig nachwachsenden Zähne. Die genau richtige Menge in der Nahrung kann man nicht treffen. Es gibt also entweder einen Mangel oder einen Überschuss. Der Überschuss muss mit dem Urin wieder aus dem Körper raus.

Bedenklich finde ich allerdings, dass sie beim Pinkeln Schmerzlaute von sich gibt. Ich würde daher unbedingt den Urin testen. Damit kann man Blut im Urin feststellen, das so wenig ist, dass man es mit dem Auge nicht sehen kann. Außerdem kann der Teststreifen Anzeichen von Entzündungen anzeigen. Näheres findest Du unter Urintest.

Bei der Kalziummenge spielt auch das Heu eine große Rolle. Heu vom 2. Schnitt und grundsätzlich solches mit viel Kräutern ist kalziumreicher. Ich gebe immer nur 1. Schnitt. Der hat auch mehr Rohfaser.

Eine Rolle kann auch ein ausreichender Spiegel von Vitamin D spielen.

Wurde durch Röntgen geprüft, dass der Stein in der Harnröhre abgegangen ist?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• So wie Silke sagt: Heu vom ersten Schnitt. Und keine getrockneten Kräuter (außer Minimengen Brennessel)

Und ja, weiße Flecken sind in Maßen ok und unbedenklich. Schmerzen (=Quieken) beim Pippi machen nicht.

Was die Medikamente tun, ist zum einen harntreibend wirken und zum anderen Baustoffe zu liefern, die Blasen- und Haenleiterwand auszukleiden. Der Gries kann nämlich dort reizend wirken. Es ist also eine Art „Bepanthen“. Ich glaube, welches Du nimmst, ist erstmal egal. Nachgewiesen ist die Wirksamkeit eh für keines - weil einfach noch niemand nachgesehen hat.Probier aus, welches bei Deinem Schweinchen hilft und stressfrei verabreicht werden kann.

Zusätzlich Tee in der Spritze geben halte ich für nicht sinnvoll - es sei denn sie nehmen es von alleine. Es ist einfach stressig und die zusätzliche Flüssigkeitsmenge ist sehr gering. Fütter 100g Salat, dann hast Du so was wie 95ml Wasser im Schwein. Da helfen die 3ml aus der Spritze auch nicht viel mehr.

• Zum Grieß auf dem Foto: das finde ich tatsächlich recht viel, für mich wirkt es noch leicht gelblich, aber das kann auf dem Foto natürlich auch täuschen.

Das Blut war hier tatsächlich auch selten direkt sichtbar,aber der Grieß war dunkler und die Urinsticks haben dann deutlich Blut angezeigt. Gerade bei Blasenschweinchen sind die Sticks für die Kontrolle zuhause eine gute Hilfe.

Unerwünschte Nebenwirkungen habe ich bisher bei keinem der genannten Mittel feststellen können.

Ich bestelle das Eurologist bei "Naturheilkunde bei Tieren", wenn du das bei Google eingibst kommst du direkt dahin. Ich habe damals vorübergehend Lysium dazugegeben, aber ich glaube das Eurologist hätte schon gereicht.

Anfangs habe ich mich mit der Ernährung auch verrückt gemacht, das was du fütterst klingt doch gut. Fakt ist, den größten Calciumanteil hat inmer das Heu, und gerade mein Blasenschwein ist absoluter Heufanatiker, sodass ich dort angesetzt habe.

An Frischfutter gebe ich alles außer Sachen mit viel Oxalsäure (Rote Beete, Spinat), und achte auch darauf nicht zuviel calciumhaltiges auf einmal zu füttern. Kräuter (auch Petersilie, wirkt ja auch harntreibend), gibt es immer in Maßen (mehrere Stängel pro Mahlzeit) dazu.

Wenn sie noch Laute von sich gibt hat sie immer noch Schmerzen. In dem Fall würde ich den Urin testen und Blasentee und Metacam geben. Metacam wirkt auch entzündungshemmend. Den Tee wegen seiner stark harntreibenden Eigenschaften (hat hier gut geholfen zum durchspülen der Blase), weniger wegen extra Flüssigkeitszufuhr.

Unterstützend kannst du auch Cranberries als Leckerlie geben, lässt sich evt stressfreier verabreichen und schützt auch die Blase (ist zB auch im Rodicare Uro enthalten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!