Erfahrungen zwei Gruppen (Innen- und Außenhaltung)

• Liebes Forum,

ich würde hier gerne mal meine (Zukunfts-)Gedanken mit euch teilen und hören, was dazu eure Meinung ist:

Vorneweg: Aktuell leben bei uns vier Schweinchen (1 Kastrat und 3 Mädels) in Innenhaltung (zweistöckiger Eigenbau 3 qm + Etage 0,5 qm (selten genutzt) mit Einstreu). Da wir auch noch zwei alte Hundis haben, sind das erstmal nur Gedankenspiele für die Zeit nach unseren Hunden ;)

Ich überlege, wie es wäre, eine zweite Gruppe in Balkon-Außenhaltung zu haben.

Unsere Schweichen dürfen im Sommer mehr oder weniger regelmäßig im Garten stundenweise auf den Rasen. Ab und zu stecken wir auch ein Songmics-Gehege (das wir sonst für den Auslauf in der Wohnung nehmen) und sie dürfen stundenweise auf den Balkon. Einerseits würde mich ein naturnahes Balkongehege (unser Balkon ist riesig) wahnsinnig reizen. Andererseits bin ich ganz schlimm wenn es darum geht, ob es zu warm, zu kalt, zu nass, zu windig, zu was auch immer ist :D Also müsste für ein dauerhaftes Gehege auf dem Balkon ja schon was "richtiges" her...

Dann würde mich ja tatsächlich auch eine Boygroup reizen :love: Aber natürlich nicht für den Preis, unsere bestehende Gruppe aufzulösen...

Also wäre ja die perfekte Lösung, eine Jungsgruppe in Außenhaltung auf dem Balkon aufzumachen ^^

Hat jemand Erfahrung damit, zwei Gruppen in unterschiedlicher Haltungsform zu halten? Was sind die Nachteile bzw über was würdet ihr euch die meisten Gedanken machen?

Dass die zwei Gruppen nicht vermischt werden dürfen und die passende Anzahl für Außenhaltung her müsste, ist klar.

• Meine ersten Gedanken sind dazu, dass du dann ja vielleicht doppelt, also an 2 Stellen alles lagern müsstest. Damit meine ich z.B. Heu und Einstreu. Das würde ich zum Beispiel nicht durch die ganze Wohnung tragen wollen.

Als 2. geht mir durch den Kopf ob ihr im Notfall im Winter nich drinnen einen Platz hättet, falls durch Krankheit die Außenschweinchen rein müssten.

Der 3. Gedanke wenn ich drüber nachdenke wäre ob man vielleicht mehr Kontakt zu den Innenschweinchen hätte und die im Vorteil wären.

Ansonsten fände ich es eine total schöne Vorstellung. 🥰

• Ich würde möglichst immer 1 Gruppe haben wollen und die mit möglichst vielen Tieren. Aber wenn es Dir wichtig ist, auf dem Balkon etwas zusätzlich zu haben und eine Bockgruppe zu halten, ist das etwas anderes.

Aber da sind wir auch schon bei einem Problem: Ich würde nie eine Bockgruppe außerhalb des Raumes halten wollen, indem ich mich viel aufhalte. Mehr als 2 Böckchen zusammen ist tendenziell kritisch. Ich halte nur Böckchen und wir hatten auch schon 6 davon als eine gemeinsame Gruppe. Aber das hat bis dahin sehr viel Eingreifen von meiner Seite erfordert. Und nach dem Tod u.a. des Leittieres und der Aufnahme von 3 neuen Böckchen haben wir es leider bisher noch nicht wieder geschafft, 1 Gruppe zu haben.

Wenn Dir das draußen passiert, kannst Du nicht soviel Beaufsichtigen und Eingreifen und was machst Du, wenn bei 4 Böckchen gleich oder nach Wochen oder Monaten nur noch 2 sich verstehen und Du dann 3 Gruppen hast?

Wenn es Dir wichtig ist Böckchen zu halten, was ja sehr begrüßenswert ist, würde ich diese in das Innengehege tun und die bisherige Gruppe auf den Balkon. Das setzt natürlich voraus, dass die bisherigen Tiere gesund und harmonisch genug sind und dass das Innengehege in einem Raum steht, in dem Du viel Zeit verbringst.

Tendenziell würde ich dann aber nur 2 Böckchen nehmen. Das hat viel bessere Aussicht auf ein dauerhaft friedliches Zusammenleben als 3, 4 oder mehr Böckchen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Vielen Dank euch beiden, für Eure Antworten!

Sue: Heu und Streu lagert schon zum Teil auf dem Balkon und Platz in der Wohnung hätten wir für einen Notfall im Prinzip auch! Dein 3. Punkt ist tatsächlich etwas, über das ich mir auch Gedanken mache. Wir hätten theoretisch einen Hühnerstall, der mit etwas Aufwand bestimmt ein Meerschweinchen-Paradies wäre. Aber das ist mir irgendwie "zu weit weg" ^^ Und so könnte ich mir auch vorstellen, dass die Gruppe im Wohnzimmer, die man immer sieht und hört, doch einen anderen Stellenwert hätte als die Außengruppe, grade im Winter... Und damit wäre ich auch schon bei

Silke: Mit unserer jetzigen Gruppe könnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen, diese "auszulagern", einfach weil sie mir dann irgendwie abgeschoben vorkommen würden... Aber du hast natürlich Recht, die Böckchen-Haltung würde nochmal andere Ansprüche stellen und dann auch noch in Außenhaltung. Schwierig. Wir hatten zum Wiedereinstieg in die Meerschweinchen-Haltung zwei Brüder, die sich super verstanden haben. Aber als einer gestorben ist, ging es in die Haremshaltung über. Mehr Erfahrung mit Böckchen-Haltung haben wir leider nicht...

• Mit unserer jetzigen Gruppe könnte ich mir tatsächlich nicht vorstellen, diese "auszulagern", einfach weil sie mir dann irgendwie abgeschoben vorkommen würden...

Danke für Deine offene Antwort! Und ich glaube Du hast damit selbst schon einen wichtigen Punkt benannt: Die Haltung auf dem Balkon wäre irgendwie "zweitklassig" gegenüber der im Zimmer. Das würde ich auch neuen Tieren dann aber nicht zumuten.

Das Ihr nur einmal eine Zweiergruppe von Böckchen hattet, fände ich jetzt nicht so schlimm. Irgendwann muss jeder Halter größerer Bockgruppen das erstmalig machen. Ihr hattet Euch nach dem Tod des ersten Böckchen gegen ein neues Böckchen entschieden. Das wäre aber voraussichtlich deutlich einfacher gewesen, als 4 Böckchen zusammenzuhalten - und so viele sollten es ja in Außenhaltung mindestens sein.

Dass ich das schreibe, ist kein Vorwurf. Es ist gut nachvollziehbar, dass Ihr den meistens einfacheren und harmonischeren Weg gewählt hattet. Bei der Vergesellschaftung eines Böckchen mit Weibchen kann es auch kleine oder große Probleme geben. Aber dass es mit einer Viererbockgruppe über Jahre hinweg friedlich laufen wird, ist nicht sehr wahrscheinlich.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Bockgruppen würde ich daher nie jemandem empfehlen, eine Bockgruppe in Außenhaltung zu haben. Es kann sicherlich gut gehen, aber es ist deutlich schwieriger als in Innenhaltung und gefährlicher für die Tiere.

Zur Klarstellung: Mit "Böckchen" meine ich männliche Meerschweinchen - auch wenn sie kastriert sind.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!