Rätselhaftes Schniefen

• Hallo liebe Community! Ich bin noch recht neu hier und würde gerne einmal von meinem Schweinchen berichten, in der Hoffnung, jemand hat schon mal was ähnliches erlebt oder hat einfach ein paar Tips und Ideen.

Mein „Sorgenschweinchen“ Emma kommt aus einer Notstation und ist etwa 7 Monate alt. Sie ist recht klein für ihr Alter, da sie schon mit wenigen Wochen Mutter geworden ist.

Vor etwa zwei Wochen fiel mir auf, dass sie öfter geniest hat, also hab ich sie aus dem Gehege genommen um ihr Rodicare Pulmo zu geben, da ich damit immer recht gute Erfahrungen gemacht habe. Dabei fiel mir auf, dass sie leicht geschnieft hat. Sie hatte auch keinen Nasenausfluss, Augenausfluss oder ähnliches. Zuvor habe ich das Schniefen auch im Gehege nie gehört, selbst wenn ich direkt davor saß und sie zu mir kam.

Durch die Gabe von dem Rodicare pulmo und außerdem Bisolvon als Schleimlöser verschwand das Schniefen und auch das Niesen recht schnell wieder. Beide Medikamente habe ich ihr dann noch vorsichtshalber ein paar Tage länger gegeben. Bei einer Gewichtskontrolle fiel mir das Schniefen dann wieder auf (wieder nur außerhalb des Geheges) und ich war beim Tierarzt. Dort klang ihr Nase natürlich wieder ganz normal und mir wurde zusätzlich noch Rodicare immun empfohlen. Eine Antibiose stand auch im Raum, aber die Ärztin meinte, dass das wahrscheinlich noch nicht nötig sei. Herz und Lunge wurden auch abgehört, klangen aber auch unauffällig.

Naja, seitdem kam und ging das Schniefen immer wieder. Ich war nun vor ein paar Tagen nochmal beim Arzt, auch um eine Kotprobe abzugeben. Die Ärztin ist ein bisschen ratlos und sie hat mich nun zum Heimtierspezialisten des Hauses verwiesen, bei dem ich demnächst einen Termin habe. Zur Zeit gebe ich ihr Rodicare immun und Bisolvon über ihr Frischfutter.

Emma macht keinen kranken Eindruck. Sie frisst, nimmt zu, ist neugierig, popcornt und „zoomt“ regelmäßig durchs Gehege. Das leichte Schniefen ist nach wie vor auch nur zu hören, wenn ich sie aus dem Gehege nehme um ihr Gewicht zu kontrollieren oder ihr Rodicare pulmo zu verabreichen.

Ich hab bereits versucht, die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu erhöhen und habe das Heu nun wieder in eine Heuraufe gesteckt, um möglichen Staub zu reduzieren. Aus demselben Grund leben meine Schweinchen auch auf Fleece.

Hat jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches erlebt? Ich mache mir große Sorgen, ich könnte etwas übersehen :( Vielen Dank schonmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!