"Agility" für Meeris

• heyhey,

Ich überlege schon länger, wie man sich noch mit den Quiekern beschäftigen könnte, dass auch die mopsis aktiv werden, und kam da immer wieder auf Agility zurück, wie man es von Hunden kennt.

Also dass man quasi einen Parkour aus niedrigen Hidnernissen, Slalom, Tunnel, Wippe und Brücke baut und die Schweinis da durch führt.

Die Quieker haben auch Tricks super schnell gelernt, deswegen mache ich mir da keine Gedanken um das verstehen, aber denkt ihr, das ist eine sinnvolle beschäftigung, bzw habt ihr da Gesundheitsbedenken o.Ä.?

Für Kaninchen gibt es das ja schon so grob...

• Ich kann mir gut vorstellen, dass das klappt. Aber ich habe damit keine Erfahrung.

Ich würde die Hindernisse sehr gut auswählen. Vermutlich nichts, das sich beim Darüberlaufen bewegt wie z. B. eine Wippe. Auch nichts, bei dem man klettern muss wie eine Brücke. Tunnel und Slalom dürften kein Problem sein. Vielleicht geht auch eine glatte Folie zum Darüberlaufen.

Wie willst du die Schweinchen denn motivieren, damit sie mitmachen? Hunde machen ja mit, weil sie zum Mensch, der der Rudelführer ist, eine enge Bindung haben. Sie wollen dem Mensch gefallen und sie haben Freude am Spielen. So eine Motivation ist aber nach meiner Erfahrung bei Meerschweinchen nicht vorhanden. Mir fällt nur Futter als Motivation ein. Meinst du, das klappt?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Für einen Zipfel Petersilie machen die alles, da würden sie sogar einen 9 to 5 job annehmen :D . Was spricht gegen eine Brücke? :) Die Quieker benutzen bei mir auch immer eine Rampe auf ihr Haus drauf, und da gabs nie Probleme.... darf natürlich nicht hoch sein, das ist klar....

• Ich hatte jetzt eine Brücke im Kopf, die entweder aus Weidenzweigen ist. Dort können die Krallen / Pfoten hängen bleiben. Das müsste man dann mit einem Handtuch o. ä. abdecken.

Oder ich hatte eben eine Brücke im Kopf, die sehr steile Auf- und Abgänge hat. Die sollten relativ flach sein.

Du könntest aber vielleicht auch ein quadratisches Brett o. ä hinlegen, ungefähr 3-5 cm hoch. Da müssten die Schweinchen dann drauf klettern.

Oder eine ganz flache Kiste mit unbekanntem Untergrund wie Erde o. ä. zum durchlaufen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Es gibt einen Youtube Kanal namens Amazing Animal Tricks, da macht jemand mit Meerschweinchen viele Agility-ähnliche Sachen.

Gesundheitsbedenken hätte ich beim Springen, bzw eher beim Landen nach dem Sprung. Meine lassen sich manchmal von Unterständen plumpsen wie Sandsäcke, das ist bestimmt nicht gut für die Gelenke.

Ob das eine sinnvolle Beschätigung ist kommt wohl auf das Tier an, wenn ich mir meine angucke hätten zwei da vielleicht Spaß dran und das dritte würde mir einen Vogel zeigen und sitzen bleiben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!