Hallo, meine Tochter hat 2 Meerschweinchen bekommen (definitiv Weibchen). Wir haben beide im Alter von 4 Wochen bekommen. „Leider“ war eins der Meerschweinchen schwanger, jetzt haben wir Nachwuchs. Könnt ihr uns bei der Bestimmung des Geschlechts helfen?
Hilfe beim Geschlecht bestimmen
-
-
Das ist Pandi. Männlich oder weiblich?
-
Das ist Flecki. Männlich oder weiblich?
-
Angaben ohne Gewähr:
Für mich sehen alle 3 nach Weibchen aus, aber Flecki ist sehr ungünstig fotografiert. Es ist schwierig anhand von Fotos das Geschlecht zu bestimmen, sicherer wäre es von einem fachkundigen Arzt bestimmen zu lassen oder jemanden der sich mit Meerschweinhaltung auskennt.
Bei Flecki könntest du nochmal ein besseres Bild von vorn einstellen.
-
Flecki: Ungünstiger Fotowinkel
Blacky. Ich weiß gerade nicht, wie ich es beschreiben soll, aber wenn man bei Jungtieren die Haut rechts und links der Öffnung vorsichtig spreizt, sieht das innere bei Böckchen eher glatt aus (eine Öffnung), bei Weibchen hingegen …komplexer, verschlossener. Da ist irgendwie mehr Haut, so wie auf dem Bild von Panda zu erahnen. Und bei Jungs lässt sich eine eventuelle „Falte“ unter der Harnöffnung auf diese Weise in ein „i“ verwandeln, bei Mädels bleibt es ein „y“. Blacky also erstmal Fragezeichen meinerseits. Es gibt auch Jungböcke, wo die Harnöffnung eher wie ein Dreieck (also Mädelsähnlich) aussieht, statt wie ein Punkt, wenn man nicht spreizt.
Panda: Mädel. Da bin ich recht sicher.
Vier Wochen alt und schon schwanger? Vermutlich der Vater. Und die Mutter dann also auch schon wieder schwanger. Großartig seriöse Quelle.
-
Ich würde auch sagen Pandi ist definitiv ein Mädchen. Bei den anderen beiden bin ich nicht zu 100% sicher. Evtl könnt ihr hier in ein paar Tagen nochmal Bilder reinschicken, wenn die beiden besser entwickelt sind.
Wie alt sind sie denn mittlerweile?
Dörthe hat schon erwähnt, eure Quelle scheint nicht wirklich seriös gewesen zu sein. Bitte nehmt es uns nicht böse, aber wir haben leider von unseriösen Vermehren ganz schön die Nase voll.😅 Ihr könnt uns sehr gerne eure Haltung mal vorstellen und wir können gemeinsam mal schauen ob ihr vielleicht irgendwo falsch beraten worden seid. Anfängerfehler haben wir alle gemacht. Wichtig ist nur dass man daraus lernt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!