Ich glaube nicht, daß man „das System Zoohandlung“ nennenswert unterstützt, indem man dort sein Tier kauft. Der viel größeren Umsatz wird dort mit Futter, Gehegen und Zubehör gemacht und dies kauft jeder Halter irgendwo, egal wo seine Tiere herkommen. Ob es da einen Unterschied macht, ob es der Zoohandel vor Ort ist oder das Internet, weiß ich nicht. Die Umsätze, die sich durch Tierhaltung generieren lassen, werden schon recht ordentlich sein. Das System nicht zu unterstützen hieße für mich, auf sämtliche Produkte bzw die Tierhaltung an sich zu verzichten. Heimtierhaltung ist Luxus und verfolgt keinen tieferen Sinn.
Ich habe immer Probleme mit Pauschalurteilen, so von wegen Zoohandel geht gar nicht. Natürlich gibt es räudige Mumpfbuden, gewinnorientierte Ketten, aber auch verantwortungsvolle inhabergeführte Läden. Ich bin da jetzt weniger im Nagerbereich oder so unterwegs, mehr in der Aquaristik, aber konnte da ganz große Unterschiede erleben. Ich finde, man sollte nie sofort pauschal urteilen, sondern lieber kritisch hinschauen und den konkreten Einzelfall betrachten.